Huendin arbeitet nicht mit
-
-
Hallo! Meine Huendin und ich sind seit einiger Zeit nun in einer Hundeschule wo wir auf die BGH hinarbeiten.
Ich habe allerdings das Problem das sie nicht mit mir arbeiten will.
Dort wird viel mit Leckerchen und ueber trieb gearbeitet, allerdings ist sie ein Hund der nicht verfressen
Oder spielgierig ist. Die bisherige Erziehung ( wie komm her etc.) lief rein ueber Privilegienentzug.
Laeuft sie ohne Kommando aus dem Hinter vor kommt sie an die Leine und kriegt vor dem naechsten Freilauf wieder eine Chance.
Gehorcht sie dann darf sie laufen, klappt es wieder nicht, Leine.
Das kann ich allerdings bei der BGH nicht einsetzen. Und wir brauchen sie um weiter mit ihr Arbeiten zu koennen.
Das ganze sieht so aus : Uebung Fuss mit Futtertreiben. Ich fuehre sie zwei Meter soe bricht zur Seite aus. Rangeholt, Grundstellung und das gleiche nochmal... Hat jemand eine Idee? Die Trainer sind ratlos. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Huendin arbeitet nicht mit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es soll Hunde geben, die einfach keine Lust auf BH, Hundeschule etc haben und das auf beiden Seiten einfach nur zu Frust führt. Ich habe auch so zwei Exemplare - super lieb, nahezu keine Probleme, aber den Team-Test (wir haben dann einfach nur die Vorbereitung mitgemacht), die BH oder auch nur einen Agility Parcours werden wir nie im Leben schaffen. Dazu fehlt ihnen einfach der Drive und das Verständnis.
Meine machen weder für Leckerlis noch für Spielzeug irgendwas.
-
Futter nur noch aus der Hand für Arbeit
und schon mit der Grundstellung beginnen und belohnen
und so das "Fuß" festigen
danach erst anfangen, einen Schritt zu gehen und wenns klappt, beenden und freigebenwird sicherlich was geben, was ihr was bedeutet, oder sind Futter, Spielzeug und du ihr sch*** egal?
-
Hallo,
wie alt ist deine Hündin überhaupt und um welche/n Rasse/Mix handelt es sich?
Wie lange trainiert ihr schon?Viele Grüße
Themis -
Füt manche HUnde mag Futtertreiben ja spannend sein aber eben bei weitem nicht für alle. Meine würden mich für so was stupides einfach im Regen stehen lassen. Hundesport und Fussarbeit muss vorallem erstmal dir Spaß machen damit du das deinem Hund vermitteln kannst. Fussarbeit ist nichts weiter al ein toller Trick dem man dem Hund beibringen kann. Ein Trick der Sonderklasse weil er soooo lang sein kann.
Kannst du selbst körperlich mit ihr spielen? Zeigt sie Interesse an dir wenn DU richtig aufdrehst? Hast du schon mal ans clickern gedacht?
Wichtig ist natürlich in Minischritten zu üben, der Hund muss immer wissen was er tut und das tun sie beim Futterttreiben eben lange nicht weil sie nur dem Essen nachlaufen bzw sich aufs Treiben konzentrieren. Viele Hunde finden es toll selber denken zu dürfen und sind dann auch zu Mitarbeit bereit.Übrigens hab ich schon viele bei mir im Training gehabt von denen die Besitzer sagen, der spielt nicht und nimmt keine Lecker. Mh nach 2 Minuten Spiel mit mir waren das alle Spieler und haben sich übers Futter gefreut. Es ist schwierig diese Grundeinsteluung an die Halter weiterzugeben da diese ja schon ihre Erwartungshaltung "geht eh nicht" haben. Aber in 80% der Fälle bekommt man das mit viel gutem Willen hin, dass die Leute Spaß haben und ihren Hund überzeugen können.
-
-
Hallo,
hast Du Hündin vom Welpenalter an ? Wenn ja war sie noch nie zu begeistern - für Futter oder Spiel ? Es gibt wie oben schon erwähnt Hunde, mit denen Du niemals, mit keinem Aufwand der Welt Hundesport betreiben werden kannst. Meine Eltern bspw. besitzen eine Podenca - die in Spanien zum Jagen eingesetzt wurde, sie ist zwar abrufbar, hat aber einen wohlfühlradius von 1 km, Fuß und co. sind aber bei ihr nach Lust und Laune .... wobei diese Art von Hunden schon sehr speziell ist, aber nur mal so als bsp.
beste Grüße
-
Hallo,
es gibt sie, diese Hunde die nicht oder nur schwer zu motivieren sind. Mein Rüde war so einer. 2 Jahre bei einem Jäger in Spanien, panisch ängstlich und nur Jagen im Kopf. Drinnen ein Hund der eher mit einer katze vergleichbar war, aber wunderbar alle Kommandos und sogar Tricks konnte. Im Verein hielten sie ihn für dumm und stur. Arbeiten mit mir, nur gegen Bezahlung in Form von Leckerchen. Nach wenigen Sekunden ging er seinen Weg und längeres Konzentrieren ging gar nicht. Wundersam das er draußen ewig wie angewurzelt stehen konnte um Kleintiere zu beobachten. Bindung zu mir drinnen war toll, draußen war er in einer anderen Welt und in der gab es mich gar nicht.
Wir haben geübt, immer wenig, ganz wenig. Ich habe ihm jedesmal gezeigt das ich mich schon über Ansätze gefreut habe. Irgendwann schaute er mich sogar mal an, draußen. Das war aber eher die Ausnahme.
Auf dem Hundeplatz machten wir langsam Fortschritte und unsere Übungseinheiten dauerten nur Minuten, solange er dabei war. Ich war ganz schön frustriert. Alle anderen schafften alles viel schneller.
Aber ich hatte Geduld und ein Ziel, die BH. Wir wurden ausgelacht und mir wurde oft geraten es dranzugeben.
In der Zwischenzeit versuchte ich ihn fürs Agility zu motivieren, weil ich das mit meiner Hündin machte. Was ein "Esel", dachte ich oft. Aber es wurde. Auch hier immer nur ganz wenig. Erstaunlich war wie wenig Training er brauchte um etwas zu begreifen. Leider düste er immer wieder raus aus dem Parcour und machte sein Ding.
Nach über 3 Jahren war es soweit. Wir schafften die BH, im zweiten Anlauf. Was war ich stolz auf uns. Ihm schien es völlig egal zu sein, aber er hörte jetzt auch draußen auf Kommandos und ich konnte ihn in wildarmen Gebieten gut ableinen. Er lief sogar eine Zeit lang auf Agilityturnieren.
Was ich sagen will: Es braucht bei manchen Hunden eben länger. Entweder findet man einen Weg oder man läßt es wie es ist. Ohne Geduld und Konsequenz wird das nichts. Leider gibt es viele Trainer die bei solchen "unmotivierbaren" Vierbeinern aufgeben und sie schlichtweg überfordern mit dem normalen Training.
Es ist schwierig einen Weg zu finden, aber wenn man seinen Hund kennt weiß man irgendwann wie man es machen muß. Die wenigen Phasen wo der Hund anfangs mitmacht muß man sehen lernen und dann reagieren und nie übertreiben oder wenn es klappt in sinnlose Wiederholungen verfallen.
Ein "Bei Fuss Gehen" klappte auch später nicht wirklich lange, nur in der Stadt. Er hatte viel zu viel andere Interessen. Nachdem ich ihm erlaubte an längerer Leine zu laufen ging es gut, aber so ein bis zwei Meter brauchte er einfach.Gruß Terrortöle
-
Wie alr ist die Hündin, seit wann hast du sie und was für eine Rasse bzw Mischung ist es?
-
Unsere Huendin ist 2 1/2 Jahre und ein Mix aus Zwergpinscher und Dackel.
Man wird da eh schon belaechelt wenn man neben Labbis , Golden, Huskys usw. Auf dem Platz steht.
Also ich habe ganz speziell das Gefuehl sie will nicht mit mir arbeiten, eigenstaendig fuer Lob kein Thema, aber mich irgendwie einbeziehen? Wir haben einen Schnupperkurs gemacht in Longieren, zwei Meter am Kreis gegangen , ausgebrochen. Es ist einfach ermuedend, denn in der Faehrtenarbeit macht sie sich gut, da havrn wir auch schon einmal reingeschnuppert. Allerdings brauch ich fuer alles die BGH - doof. Also muss ich es mit ihr irgendwie da durch schaffen.
Wir ueben auf die BH seit Feb. Hin.
Wir haben sie seit Welpenalter, ist ja nicht so das sie garnicht nach mir schaut. -
hm, hat sich das so eingeschlichen, dass sie weder durch Futter oder Spiel zu etwas zu bewegen ist ? Gerade im Welpenalter, kann man durch das Lob mit Futter und Spiel gut für die Zukunft aufbauen. Sprich war sie schon von klein auf eigenständig und arbeitsunwillig ?
Wie sieht es bei den normalen Gassigängen um ihren gehorsam aus ? sitzen bleiben und abrufen ? Haut sie ab und ist oft abgelenkt, sodass Du die zweite Geige spielst ? möglichweise ist es ja auch ein Bindungsproblem ? Offensichtlich bist Du für sie uninteressant, zumindest wie es mir scheint.
Ich finde den Post oben sehr sehr gut, bei welchen sich lange und hart in kleinen Schritten zur BGH durch gekämpft wurde, so was sollte Dir Mut geben.
PS.: Ist doch egal, wie groß dein Hund ist, ich kenne kleine die Stellen die Großen weit in den Schatten, dass dann nur noch die Augen der Besitzer Groß sind ....Beste Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!