• Neu

Hi

hast du hier AnnyX-Geschirre? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung teilen...

Wir haben den Rücken- und Bauchsteg jeweils ein wenig gekürzt:

(mit seltsamer Quellcode-Formatierung, weil es sonst alles zerschießt...)

Code
      https://imgur.com/a/ucK4cV4

So weit, so gut. Wir gehen aktuell fast immer mit Flexi spazieren, manchmal kommt in aufregenden Situationen auch starker Zug an kurzer Leine hinzu.

Der Kartoffelpü ist sehr schmal (bekommt aktuell mehr Substanz, ist also noch im (Breiten-)Wachstum). Bei starkem Zug legen sich die Brustriemen ganz oben auf dem Rücken ganz minimal über die obersten Schulterblätter; das ist seit dem Kürzen oben und unten besser und wohl zu einem gewissen Grad normal. Ich habe erst überlegt, den Bauchriemen nochmal ein Stück länger zu machen, aber dann rutscht es bei starkem Zug auch wieder ein Stück weiter nach hinten. So scheint es mir jetzt ausbalanciert. Der Zugpunkt ist vorne wo er hingehört.

Ohne die Kürzung lag der Riemen um den Brustkorb auf starkem Zug eine Spur zu weit hinten - ich hätte nicht sagen können, dass er dann noch auf den stabilen Rippen gelegen hätte.

Der Hund ist jetzt etwas über anderthalb, sehr dünn und wiegt 26 Kilo. Ich vermute, er wird so bei 28,5-30 Kilo rauskommen, deshalb blieben wir beim L. So kann ich je nach Bedarf die Naht wieder auftrennen und die Länge oben und unten anpassen.

So Hundertprozentig zufrieden bin ich von der Passform zwar nicht, aber so ist es die beste, die wir bisher hatten. Hinter den Achseln ist jetzt genug Platz, das konnte ich jetzt eine Weile beobachten.

• Da muss der Halsteil noch deutlich enger gestellt werden. So liegt es auf den Schultern und ich denke vorne auch unter dem Brustbein.

Wenn der Halsteil enger ist, verändert sich der Sitz auch nochmal völlig.

• Was ist das für ein Anhänger den du da dran hast?

Das ist so 'ne Adresskapsel. (Das werd ich echt oft gefragt - stellt den Zweck des Teils irgendwie infrage, wenn keiner erkennt, wozu es da ist. :tropf:)

Da muss der Halsteil noch deutlich enger gestellt werden. So liegt es auf den Schultern und ich denke vorne auch unter dem Brustbein.

Auf den Schultern liegt es nicht, da hab ich abgetastet. Die Bewegung erfolgt völlig frei. Das Problem ist halt auch, dass am Hund nix dran ist, die Schultern sind kaum vom restlichen Körper abgesetzt. Der Ring liegt ganz knapp unterm Brustbein (1-2 cm).

Und: Ich hab einfach Schiss, am Ende noch ein M hier zu haben, das ebenso seltsam liegt. Mein Hund ist geformt wie ein Fisch :ugly:

Würde ein deutlich engerer Halsteil nicht auch bedeuten, dass es beim Schnüffeln ggf. unten einschneidet? Aktuell ist es auf kleinster Einstellung.

• Nachtrag wegen zu spätem Edit:

Ich hab jetzt mal nochmal "manuell" die Riemen vorne verkürzt, aber wenn sie wirklich direkt vor den Schultern sitzen sollen, dann ist das so eng, dass der Ring knapp über dem Brustbein sitzt und dem Pü ist das sichtlich unangenehm. Entspanntes Schnüffeln wäre so nicht mehr möglich. :/ Wenn der Ring auf dem Brustbein sitzt, ändert das nichts an den Schultern.

Ich hab auch nochmal den Sitz unter Zug getestet - der ist auch nicht 100%ig ideal, aber die Schultern werden auch nicht eingeschränkt - dank Fischform? :ugly: Sie liegen jedenfalls nicht straff auf. Ich habe mal mit ein paar Internetbildern verglichen, irgendwie ist die Schulter bei uns sehr steil. :| Ich habe die Hoffnung, es verwächst sich noch ein wenig. Ohne Geschirr geht's bei uns nicht, und das hier sitzt bisher noch am besten.

• Was ist das für ein Anhänger den du da dran hast?

Das ist so 'ne Adresskapsel. (Das werd ich echt oft gefragt - stellt den Zweck des Teils irgendwie infrage, wenn keiner erkennt, wozu es da ist. :tropf:)

kennen tu ich die, unsere sind nur so langweilig Silber (diese kleinen katzenplomben)...

Muss dann mal das inet nach so einer durchforsten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!