• Ich habe mich nun entschieden, hier doch nochmal nachzufragen. Ich habe einen Malinois-Boxer-Labrador Mix der derzeit 7 Monate alt ist und ich bin mir total unsicher ob ich Größe M oder L nehmen soll...
    Ich habe gerade nochmal nachgemessen:
    Halsumfang: 44 cm
    Brustumfang: 70 cm
    Gewicht: 20 kg

    Was würdet ihr denn nehmen?

    Ich denke aktuell wird L noch zu groß sein, aber der Kauf von M vermutlich unwirtschaftlich, da es nur wenige Monate (wenn überhaupt) passen wird..

  • Bei Zuggeschirren ist der Zug aber konstanz gerade nach hinten gerichtet. Bei einem Führgeschirr ja tendenziell eher seitlich.
    Wenn man jetzt einen nicht leinenführigen Hund hat und / oder das Geschirr in Situationen nutzt, wo der Hund unberechenbar auch mal seitlich wegspringt, dann kann der Bauchgurt in der Bauchregion oder am Rippenansatz drücken.

    Ich persönlich finds aber auch nicht schlimm, je nach Verwendung. Und hab um einiges lieber ein Geschirr, dass soweit hinten sitzt, als eins was weit vorn ist.

  • Der Bauchgurt sollte noch vor den letzten Rippen sitzen, also noch auf denen, die mit dem Brustbein fest verwachsen sind. Sonst hat man Druck auf bewegliche Rippen, oder noch weiter hinten, direkt auf die Weichteile. Bei den Zuggeschirren ist der Zugpunkt weiter hinten, ja, aber die Druckverteilung ist auch vorne auf dem festen Rippenbogen. Nur der Rücken geht weiter hinter.

    Meine (recht zierliche) deutsche Schäferhündin hat übrigens auch ein M Geschirr - das L wäre, gemessen vom herausstehenden Brustbein unterm Hals bis zum Ende des Brustbeins vor den letzten Rippen, 3cm zu lang gewesen. Von den restlichen Einstellmöglichkeiten her bietet das M uns locker genug Platz.

  • Hi,

    hier darf ich noch einmal einhaken: Sino geht nicht seitlich weg, wenn dann zieht er stark nach vorne. Die Belastung ergibt sich deshalb zumeist ebenfalls vorne.
    Er hat das Geschirr damit er sich nicht den Kehlkopf quetscht, wenn er in der Sturm und Drangphase mittags mal Gas gibt.
    Die hintersten Rippen mögen beweglich sein, aber das Geschirr ist ja auch weich gepolstert. Der Hund würde doch merken, dass er sich selbst weh tut wenn er seitlich stark belastet und es lassen. Aber wie gesagt seitliches Ausbrechen ist eigentlich kein Thema.
    Puuh, wirklich schwierig das ganze. Ich find das Teil klasse, gerade weil der Schulterbereich frei ist.

    LG

    Mikkki

  • Er hat das Geschirr damit er sich nicht den Kehlkopf quetscht, wenn er in der Sturm und Drangphase mittags mal Gas gibt.

    Der Hund würde doch merken, dass er sich selbst weh tut wenn er seitlich stark belastet und es lassen.

    Merkste selbst, ne?


    Wichtig ist, soweit ich weiß, vor allem, wo der Bruststeg unter dem Bauch endet. Ist dieser Kreuzungspunkt nicht mehr auf dem Brustbein, dann drückt man den Gurt von unten in die Weichteile. Das ist bei einem Zuggeschirr ja nicht der Fall: 1994_15.jpg
    Außerdem ist der Zugpunkt eben ein anderer als bei Zughunden, es sei denn, man befestigt sich die Leine am Knie oder so. :D

  • Geht das Geschirr (normales Führgeschirr) bzw. die "Anleinmöglichkeit" bei Zug über die Rückenmitte, wird die Wirbelsäule gestaucht. Ist nich sonderlich empfehlenswert. Es sollte im vorderen Bereich vom Hund sitzen und unterm Bauch das Rippenende nicht überschreiten (fühlbar als kleines Dreieck). Ein Zuggeschirr ist ganz anders geschnitten und nicht mit einem normalen Geschirr vergleichbar.

  • Hi,

    zum einen: Der war gut.
    Komischerweise ist es Sino völlig egal was mit seinem Kehlkopf passiert, an anderen Körperstellen ist das komischerweise nicht so , zumindest nicht so extrem.
    Dies nur zur Erklärung, mir völlig geläufig, aber tatsächlich völlig widersprüchlich ausgerückt.
    Du meinst das Zentrum vom diesem Y vermute ich. Das sitzt genau auf dem Brustbein. Die Gegenkraft die ich aufwenden muss um Sino zu halten geht zu 95 % nach hinten, nicht nach oben.

    LG

    Mikkki

  • Bist du sehr klein oder setzt du dich hin, wenn er zieht? Hast du mal Fotos von dir aufnehmen lassen in der Position, die du mit Bildern von Zughunden vergleichen könntest?
    Ich meine in diesem Fall nicht mehr das Y vorne an der Brust (das meinte ich tatsächlich gestern - cool, dass das richtig liegt ) sondern das andere Ende des Bruststegs, welches das T mit dem Bauchgurt bildet.
    @whitekessy hat das gut erklärt. Ein Dreieck am Ende des Brustkorbs, über dessen Spitze das Geschirr unter Zug nicht hinausreichen sollte.

  • Je nun, ich suche schon seit Jahren nach dem perfekten Geschirr und viele andere auch. Falls du es nicht gleich zurückschickst und/oder umtauschst, machst du ja bestimmt noch die versprochenen Fotos. Dann kommen hier sicher noch ein paar Meinungen zusammen, wenn man das in verschiedenen Einstellungen von allen Seiten bewundern kann. Hübsch ist es ja, ich hätte auch gerne einen Hund, dem diese Farbkombination steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!