Zecken, Zecken und noch mal Zecken

• Also ich hab meinem Hund Advantix gegeben, ja es ist eine Chemiekeule, aber ihm hats nicht geschadet und bis jetzt hatten wir nur eine Zecke und er ist täglich im Zecken Hochgebiet unterwegs.

• Advantix und Frontline hat mein voriger Hund überhaupt nicht vertragen. Der war 1-3 Tage nach der Gabe regelrecht "krank" und apathisch. Nach Rücksprache mit dem TA haben wir zu Exspot gewechselt, ist wohl ein anderer Wirkstoff und besser verträglich und mein Hund hat es tatsächlich gut vertragen.
    Dennoch habe ich es kaum mehr angewendet, seine Reaktion auf das andere Präparat hat mich doch sehr zum nachdenken angeregt. Ich habe ihn dann nach jedem Gassigang abgesammelt und auch regelmäßig nach festgebissenen untersucht und wenn er dann mal eine fette/vollgesaugte Zecke verloren hat ...nun ja, dann war es halt so. Hier im Berliner Raum ist die Gefahr GsD auch nicht soooo wahnsinnig hoch, was die Krankheiten angeht.
    Aber was mir gerade noch einfällt ...Lucky hatte vor ein paar Tagen auch eine unter dem Auge, ein ganz kleines Ding, zu klein um sie gut zu entfernen, da sie kaum greifbar war. Ich wollte noch ein paar Stunden warten, bis sie größer ist. Ein paar Stunden später also wieder geschaut um sie zu ziehen ....und sie war nicht mehr da, die war weg, als wäre sie nie da gewesen! Er hat nichts weiter dagegen bekommen, keine Kokosraspeln und auch keine Chemie ...nur täglich Bierhefe für´s Fell und die Haut, also völlig unabhängig von "Ungeziefer". Die soll wohl aber tatsächlich auch vorbeugend gegen Zecken wirken. Ob es jetzt tatsächlich die Bierhefe ist/war ...keine Ahnung, aber mein Hund hat auch wirklich kaum Zecken. Dieses Jahr waren es bisher, wenn ich mich recht erinnere, 2 oder 3 :???: , obwohl wir wirklich ausschließlich im Wald und Wiese unterwegs sind und es hier echt viele von diesen Plagegeistern gibt. :/

• Zitat

von Knoblauch würde ich abraten, mag sein, dass es hilft, aber selbst geringe Mengen (gefressen) können tödlich für einen Hund sein. Deshalb würde ich es jetzt nicht unbedingt verwenden.

das ist ein Ammenmärchen.....
    mein Teddybär ist trotz Knoblauch 16 Jahre alt geworden.

Laut diverser Studien kann Knoblauch erst ab 5g/kg Körpergewicht toxisch auf Hunde wirken...und soviel füttert keiner

• Zitat

das ist ein Ammenmärchen.....

Dann frage ich dich, wieso die Hündin meiner Mutter gestorben ist!

Geringe Mengen, regelmäßig, oder große Menge, einmal, können zum Tod führen, können, müssen aber nicht!

Ich würde es definitiv NIEMALS riskieren!

• Zitat

Wow, höchstdramatische Überschrift für EINE Zecke :hust:

Die Überschrift sollte nicht nur "Jacks zecke" gelten, sondern Zecken allgemein ;)

Zitat

Was ist eb...?

Hier ist wohl einfach das große Online-Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben gemeint.[/quote]
    Achso-jetzt weiß ich, was gemeint ist-ich shoppe lieber bei Ama*on :D

• Zitat

Aber was mir gerade noch einfällt ...Lucky hatte vor ein paar Tagen auch eine unter dem Auge, ein ganz kleines Ding, zu klein um sie gut zu entfernen, da sie kaum greifbar war. Ich wollte noch ein paar Stunden warten, bis sie größer ist. Ein paar Stunden später also wieder geschaut um sie zu ziehen ....und sie war nicht mehr da, die war weg, als wäre sie nie da gewesen!

Das erinnert mich an meine letzte Zecke.
    Als ich zur Grundschule gegangen bin hatte mir schon am Morgen mein Auge gejuckt.
    In der Pause schwoll es dann an und ich musste zum Hausarzt-dieser schickte mich dann zum Augenarzt.
    Dort wurde mir dann eine Zecke unter dem Augenlid entfernt :fear:
    Das war aber zum glück auch meine letzte :D

Zitat

nur täglich Bierhefe für´s Fell und die Haut, also völlig unabhängig von "Ungeziefer". Die soll wohl aber tatsächlich auch vorbeugend gegen Zecken wirken.

Bierhefe für den Hund?
    Ich nehme selbst Bierhefe und Kieselerde (Tabletten).
    Habe aber noch nicht daran gedacht, dass es auch für Hund gut sein könnte :???:

• Also Kenny bekommt Bierhefe, nicht wegen der Zecken sondern wegen Fellproblemen bei Grasallergie. Bierhefe gibt es tatsächlich für Hunde, nicht mal sehr teuer schau mal im nächsten Tierhandel nach.

Wir hatten im letzten Jahre immer das Scalibor-Halsband, hat bei uns sehr gut geholfen aber der Online-Shop bei dem wir es bestellt haben existiert nicht mehr und die Apotheke hat es nur im 10er Pack :lepra:

Wir hatten bisher 4 festgebissene Zecken dieses Jahr und viele die so herumgekrabbelt sind...die habe ich aber absammeln können.

• Ich verwende für meinen langhaarigen Sheltie ein Seresto Halsband - er verträgt es absolut super - Fell wird absolut nicht in Mitleidenschaft gezogen, und trotz Zeckenhochsaison hier bei uns, hatte er dieses Jahr noch keine einzige. Zusätzlich kommt dazu, dass dieses Halsband die ganze Saison draufbleiben kann.

Zu der schädlichen Wirkung der Insektizide auf so einem Halsband, vertrete ich nun als Pharmazeut die Meinung, dass sich bei einem Lebewesen, mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10-15 Jahren, die Langzeitschäden in Grenzen halten dürften, wobei noch dazu gesagt werden muss, dass die verwendeten Mittel für die Hunde nur sehr gering bzw. nur in sehr hohen Dosen evtl. toxisch wirken können - Die Langzeitfolgen einer Boreo Erkrankung oder vergleichbarer, durch Zecken übertragene, Krankheiten schätze ich hierbei als weit größer ein.

Spot on's verwende ich nicht, da es dabei durch den konzentrierten Hautkontakt durchaus häufiger zu Empfindlichkeitsreaktionen kommen kann, als bei einem Halsband, dass seine Wirkung dosiert abgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!