Zecken, Zecken und noch mal Zecken
-
Tierli -
2. Juni 2013 um 13:32
-
-
So-Jack hatte gestern seine erste Zecke.
Ich hab sie gleich entfernt.Gestern war ich auf einer Hochzeit und da kam auch das Thema auf.
Nun kamen Ideen wie Zeckenhalsband,
so Tropfen von Frontline (wenn ich mich nicht täusche heißen diese so
)
und und und....Was meint ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zecken, Zecken und noch mal Zecken schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben solche Tropfen genommen.. Aber Milo verträgt die glaub ich nicht so. Der hat sich dann 2 Tage lang viel gekratzt..Werden bein nächsten Mal beobachten, ob er das wieder tut. Der Junghund einer Bekannten musste sich sogar übergeben und hat sich auch oft gekratzt. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob das übergeben davon gekommen ist, da der Hund vorher schon etwas Magenbeschwerden hatte.
Den Halsbändern traue ich irgendwie nicht. Das hängt ja dann ganz lange um den Kopf des Hundes und ist ständig am rumgiften.. weiss nicht so.
Aber ich hab mir schon Gedanken gemacht, dem Hund eine Zeckenimpfung machen zu lassen? Die gibt es ja auch für Menschen? Ist glaube ich gegen die Hirnhautentzündung?
-
Hallo,
wir haben von der Züchterin so ein homöopathisches Mittel, eine winzige Tablette mitbekommen. Die haben wir Barney Anfang Februar gegeben und er hatte bis jetzt noch nicht eine Zecke.
Auch ein Bernsteinhalsband ( meist einfach eine Art Kette für Babys ) soll gegen Zecken helfen. Einfach wie ein Halsband um den Hals schnallen und fertig.
Bei uns gibt es generell selten Zecken, also kann ich nicht 100%ig sagen, ob das jetzt wirklich alles so hilfreich ist, war ja auch nur ein Tipp.
-
Milos: Ich denke, du redest von der Borreliose-Impfung. Hab ich bei unserem TA auch schon öfter was von gelesen.
-
ach ja Borreliose. Hab micht drum noch nicht genau informiert

-
-
Ich weiß auch nicht genau, wofür das alles ist. Hab davon nur schon öfter gehört, Barney ist aber nicht dagegen geimpft worden.

-
ich bin mirs auch nur am überlegen, weil in unseren Wäldern die grösste Gefahrenstufe für solche Zeckenkrankheiten besteht. Hatten aber noch keine bis jetzt.
-
Ich bin auch kein Freund von der Chemiekeule.
Bei unserem vorherigen Hund haben wir immer fleißig Frontline drauf geklatscht und er hatte trotzdem Zecken.
Und es reicht ja leider nunmal nur eine um krank zu werden...Ich hab mir meine Inspiration hier geholt:
https://www.dogforum.de/zeckenmittel-u…it=zeckensaisonEs gibt auch einen Vorjahresthread.
Ich versuchs seit gut 3 Wochen mit den Kokosflocken. Ist auch ganz easy, weil sie Elvis unglaublich gut schmecken! :-)
Ich hab damit angefangen, als es wirklich durchgeregnet hat. Jetzt - nach einigen Wochen - ist es bei uns trockener und wärmer, das Gras ist riesig hoch und er hatte bisher mal noch KEINE Zecke.
Kann natürlich Zufall sein für die kurze Zeit.
Wir werden sehen, wie es sich den Sommer über entwickelt. -
Zitat
Hallo,
wir haben von der Züchterin so ein homöopathisches Mittel, eine winzige Tablette mitbekommen. Die haben wir Barney Anfang Februar gegeben und er hatte bis jetzt noch nicht eine Zecke.
Auch ein Bernsteinhalsband ( meist einfach eine Art Kette für Babys ) soll gegen Zecken helfen. Einfach wie ein Halsband um den Hals schnallen und fertig.
Bei uns gibt es generell selten Zecken, also kann ich nicht 100%ig sagen, ob das jetzt wirklich alles so hilfreich ist, war ja auch nur ein Tipp.
Weißt Du, wie diese Tablette hieß? Genau so was suche ich nämlich. Chemie hilft zwar bei uns ganz gut, aber wenn Kügelchen und Co. auf natürlicher Basis auch helfen, wäre ich sehr froh darüber!
-
Halsband möchte ich Jack nicht anlegen.
Hab Angst, dass es sein Fell zerstört oder so.
Mir wurde ja auch geraden, das normale Halsband nur fürs Gassigehen anzulegen.Mein Vater hatte gemeint, ich könnte auch Knoblauch aufs Fell reiben.
Na super, wie rieche ich denn dann,
wenn wir zusammen kuscheln?
Zudem möchte mein Vater öfters mal "lustig" sein-weiß nicht ob ich das für ernst nehmen soll

Wegen den Tropfen:
Mein Tierarzt sagte mir, das weißfellige Hunde oftmals anfällig sind
für Hautprobleme und Ausschläge.
Drum bin ich da auch sehr vorsichtig.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!