Zecken, Zecken und noch mal Zecken

• Die Impfung hilft nicht gegen den Zeckenbefall, sondern soll lediglich eine Borreliose-Erkrankung verhindern.

Das Problem ist jedoch, dass der Impfstoff aus den USA kommt, wo ganz andere Borrelien-Erreger kursieren als hier in Europa. Somit bringt die Impfung eigentlich nicht wirklich was....

Zum Thema Zeckenschutz schau mal hier:
    https://www.dogforum.de/zeckenmittel-u…ml?hilit=zecken

Es sollte reines Kokosöl sein. Ausschlaggebend ist die darin enthaltene Laurinsäure.
    Hier eine gute Doku:
    http://www.feeprotect.de/shop_content.p…1933n67vnclqhu1

• Zitat

Ich habs einfach bei eb.... gekauft. Wichtig glaub ich is der hohe Anteil an Laurinsäure

Was ist eb...?
    Auch gerne PN ;)

• Ich rede nur von einem Bernstein Band, dass ist einfach wie eine Kette und zerstört das Fell keineswegs.

• Ich rede nur von einem Bernstein Band, dass ist einfach wie eine Kette und zerstört das Fell keineswegs.

• Zitat

So-Jack hatte gestern seine erste Zecke.
    Ich hab sie gleich entfernt.

Wow, höchstdramatische Überschrift für EINE Zecke :hust:

Ich kann nur sagen, Glückwunsch zu dem einzelnen Krabbeltier. Ich hab Janosch dieses Jahr bestimmt schon mindestens 50 entfernt. Und wenn ich 50 entfernt habe, werden sich sicherlich 150 in seiner Unterwolle versteckt haben.

Die Impfung halte ich persönlich für Geldmacherei.

Bernsteinkette muss man wahrscheinlich dran glauben, gebracht hat sie bei uns gar nichts. Ich wüsste auch nicht wie, also sprich auf welcher medizinischen Grundlage :???: Aber ausprobieren schadet ja nicht.

Als es letztes Jahr mal besonders schlimm war, hab ich zum Spot-On gegriffen (ExSpot). Janosch hats ohne Probleme vertragen, aber so hundertprozent Vertrauen habe ich nicht. Mal abgesehen davon, dass er zwar weniger von Zecken befallen war, aber sich dennoch ein paar vereinzelte Exemplare an ihm "festgebissen" haben.
    Am Ende bin ich auch beim Kokosöl gelandet. Den Geruch muss man mögen. Ich mag ihn nicht. Und wie gesagt, dennoch schon mindestens 50 Zecken dieses Jahr. Wer weiß, vielleicht lockt das Zeug sie ja auch noch an :lol:

Das was meiner Meinung nach am besten hilft ist täglich absammeln. Leider erwischt man nicht jede in der dicken Unterwolle. Aber zur Not schüttelt er sich einmal und es fällt eine dicke, fette, vollgesogene Zecke heraus.

Zitat

Was ist eb...?

Hier ist wohl einfach das große Online-Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben gemeint.

• Wir nehmem Kokosflocken und - fett/öl

Ich setze nicht auf Chemie, wenn Natur viel besser hilft.

Amy kriegt täglich einen TL Kokosflocken übers Futter und ich reibe ihr einmal täglich den Kopf, Ohren, Hals, und alle Achseln mit insgesamt einer Kirchgroßen Menge Kokosfett ein. Sie mag das, es riecht angenehm und es hilft wirklich. Seit wir das machen hatte sie nie wieder eine Zecke (nun 7 Monate).

Im Kokos ist Laruin(? Lanurin?)-Säure drin, worauf die Zecken entweder gar nicht beißen oder sofort sterben.

EDIT:

von Knoblauch würde ich abraten, mag sein, dass es hilft, aber selbst geringe Mengen (gefressen) können tödlich für einen Hund sein. Deshalb würde ich es jetzt nicht unbedingt verwenden.

• Zitat

Ich rede nur von einem Bernstein Band, dass ist einfach wie eine Kette und zerstört das Fell keineswegs.

Ich meinte das Flohhalsband ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!