Onanieren Hunde?
-
-
Liebe Leute, es kommt vor, dass Hunde Kissen rammeln, oder Beine. Manche sagen, dies sei Dominanzverhalten und müsse unterbunden werden. Warum ist es denn so abwegig, dass der Hund eben auch einen Sexualtrieb hat und er mal angestaute Lust ablassen muss, wie ein Mensch, bzw. eben die schönen Gefühle genießen möchte? Klappt es überhaupt, das durch Erziehung zu unterdrücken (mal abgesehen von Medikamenten und Kastration)? Sollte man es vielleicht zulassen, aber nur am richtigen Ort, zur richtigen Zeit (man möchte nicht überall Sperma im Haus)? Auch Hündinnen scheinen es zu tun. Oder ist es doch Dominanzverhalten, was hat es dann damit auf sich? Dominanz in Verbindung mit Sexualität wäre für mich eine Vergewaltigung. Das wurde bei den Bonobos auch gesagt, um gleichgeschlechtliche Handlungen zu erklären, davon ist man aber abgekommen. Allerdings kommen letztere nur dann zur Ejakulation, wenn sie sich wirklich fortpflanzen wollen und Hunde ejakulieren beim Deckungsakt drei mal. Keine Ahnung ob das beim vermeintlichen Onanieren auch der Fall ist.
Hier noch ein Beispiel, ist nicht voyeuristisch gemeint, ganz sachlich.
Edit by Mod: Link gelöscht - gehörte wirklich nicht hier ins Forum
Vielen Dank für konstruktive Beiträge -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.dogforum.de/selbst…?hilit=selbstbefriedigung
Da gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Aufreiten kann sexuell motiviert sein, Dominanzverhalten oder (sehr oft) als Stressabbau dienen. Dann ist es so eine Art Übersprungshandlung. Aufreiten beim Menschen ist mir Sicherheit nicht sexuell motiviert!!!!!!
Ich finde, das Video, was du gepostet hast doch etwas obszön und unnötig, ich denke, wir wissen was ein Deckungsakt und was Onanie ist.
-
edit:
Dominanzverhalten ist ein umstrittender Begriff. Ich würde jedoch das Aufreiten meines Hundes bei mir und anderen Menschen unterbinden. Ob nun der Hund damit wirklich Dominanz demonstrieren will oder nicht, er überschreiten da Individualgrenzen und das hat auch etwas mit Respekt und gutem Benehmen zu tun. Ein Hund sollte sich in keiner Weise körperlich aufdrängen. Also nicht so extrem jedenfalls, Kopf auflegen finde ich nicht so schlimm, weil es eine Anfrage ist. Aber Aufreiten, einfach dransetzen, draufschmeißen und solche Sachen gehen nicht.
Bei meinem Hund hab ich das bis jetzt nur einmal bei einem Menschen gesehen und da wollte er den Schleuderball eines Mannes haben, der ihn gerade für seine Hündin werfen wollte und ihm den Ball nicht geben wollte. Da kann man jetzt viel interpretieren, aber man muss sich schon fragen, warum er das ausgerechnet in so einer Situation gemacht hat.
-
Ich frage mich sowieso, woher manche Leute ihr beeindruckendes und nie in Frage gestelltes Wissen nehmen und zack! Dominanzverhalten, Stressabbau und sexuelle Motivation voneinander trennen können. Ich werde leider täglich daran erinnert, dass ich nichts weiß.
-
Ganz ehrlich......mir ist egal, warum sie es tun.....ich mag es nicht. Weder bei mir, noch bei anderen. Auch das Aufreiten bei anderen Hunden mag ich nicht.
Ist auf jeden Fall respektlos und übergriffig. Das habe ich bei allen grundsätzlich unterbunden und hat auch jeder verstanden.
Ebenso bei Rüden, dass nicht alles und jeder angepinkelt wird.
Gruß Alex
-
-
Zitat
Ganz ehrlich......mir ist egal, warum sie es tun.....ich mag es nicht. Weder bei mir, noch bei anderen. Auch das Aufreiten bei anderen Hunden mag ich nicht.
Ist auf jeden Fall respektlos und übergriffig. Das habe ich bei allen grundsätzlich unterbunden und hat auch jeder verstanden.
Ebenso bei Rüden, dass nicht alles und jeder angepinkelt wird.
Gruß Alex
-
Zitat
Ich frage mich sowieso, woher manche Leute ihr beeindruckendes und nie in Frage gestelltes Wissen nehmen und zack! Dominanzverhalten, Stressabbau und sexuelle Motivation voneinander trennen können. Ich werde leider täglich daran erinnert, dass ich nichts weiß.
Wow, ich vermute mal dieser überaus sarkastische Beitrag galt mir. Dann mal zur Erklärung:
Damit wollte ich keineswegs sagen, dass ich das unterscheiden kann, sondern dass es eben alles mögliche sein kann. Auch wollte ich damit sagen, dass es bestimmt mehr Ursachen für das Aufreiten gibt, als den Sexualtrieb, was ja hier für den TE die Frage war. Denn dafür gibt es viel zu viele Situationen, in denen das Ales Erklärung nicht hinreicht und außerdem machen es ja kastrierte Hunde auch. Also hier nochmal:ZitatDa gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Aufreiten kann sexuell motiviert sein, Dominanzverhalten oder (sehr oft) als Stressabbau dienen. Dann ist es so eine Art Übersprungshandlung. Aufreiten beim Menschen ist mir Sicherheit nicht sexuell motiviert!!!!!!
Dass es oft dem Stressabbau dienst, habe ich bei meinem eigenen (kastrierten) Hund mehrmals beobachtet, denn es kommt in typischen Situationen vor, z.B. häufig nach dem Spaziergang, wenn es ein aufregendes Ereignis gab (Begegnung mit einer Katze u.ä.), mit dem meine Hund typischerweise überfordert ist. Dass Aufreiten beim Menschen nichts mit Sexualtrieb zu tun hat, das ist einfach meine Meinung.
Mal davon abgesehen. Dies ist ein Forum und jeder kann sagen, was er denkt. Deshalb erhebe ich noch lange nicht den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit. TE fragt, ich antworte was ich dazu denke. Ich verstehe dein Problem nicht. Kein Grund so zynisch zu werden, du hättest mich ja auch normal fragen können, ob ich denke, dass ich das unterscheiden kann.
-
Da unsere Hunde gar nicht soviel Triebe haben, wie wir Hundehalter unseren Hunden so gerne andichten und der Sexualtrieb der schwächste Trieb von allen ist, wird er von unseren Hunde auch gerne mal als Ventil für zuvor -für ihn, oder für sie- anspruchsvolle Situationen genutzt um in beliebigen Rammelbewegungen den Streß ab zu bauen.
Ist eigentlich nicht weiter schlimm. Wen es stört, der wird es eben unterbinden. Sein Hund sucht sich dann ein anderes Ventil.
-
Zitat
Da unsere Hunde gar nicht soviel Triebe haben, wie wir Hundehalter unseren Hunden so gerne andichten und der Sexualtrieb der schwächste Trieb von allen ist, wird er von unseren Hunde auch gerne mal als Ventil für zuvor -für ihn, oder für sie- anspruchsvolle Situationen genutzt um in beliebigen Rammelbewegungen den Streß ab zu bauen.
Ist eigentlich nicht weiter schlimm. Wen es stört, der wird es eben unterbinden. Sein Hund sucht sich dann ein anderes Ventil.
Würdest du es nicht unterbinden?
-
Mag ja da natürlich auch wieder jeder Hund anders sein...aber bei den Hunden, die ich kenne, sowie auch bei meinem, wird jegliches Aufreiten unterbunden, ob es am Menschen, am Hund, oder an der Hundedecke, Körbchen, Kissen oder Plüschtier ist und die suchen sich kein anderes "Ventil". Meist trollen sich Hunde nach einem wilden Spiel zB mit dem Plüschtier auf und dann kommen diese typischen Wipp-Bewegungen. Nach meinem Verständis (was mit Sicherheit nicht globalisiert werden kann) überfordert der Hund sich dabei selbst, stresst sich zB im Spiel zu sehr rein und überfordert sich dabei. Deshalb finde ich die Methode: "Spielzeug steht nicht zur freien Verfügung" von Vorteil. Vor allem bei einem jungen Hund, der evtl seine Grenzen noch nicht kennt und sich überfordern würde.
Und ja (zurück zum Thema), ich konnte das bei unserer Dackeldame beobachten. Die hat sich beim Einsteigen in ihr Körbchen manchmal an der Kante "gerieben", sprich ist dann so stehen geblieben und hat das Wippen angefangen. Ohne, dass davor irgendwas Aufregendes passiert ist....einfach so, nach "Lust und Laune" Jedoch haben das meine Eltern unterbunden. Einerseits könnte man jetzt denken "warum? ist doch nicht schlimm". Aber ich glaube das hat viel mit der Schaam des Menschen zu tun "Das macht man einfach nicht, bzw. das hat Hund nicht zu tun"
Ich fände es nicht ok, wenn mein Hund sich an Dingen vergeht und seine "Spuren" hinterlässt (Kissen, Decke etc) Das ist halt meine Einstellung, obwohl ich es an sich als nicht schlimm empfinden würde, wenn mein Hund solche Gefühle oder Empfindungen hätte.... sie kennen halt keine Schaam......
Ich bin da etwas zwiegespalten. Also, ich lass ihn nicht rammeln. Das dürfen in unserem "Rudel" nur die "Alphatiere" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!