Welpe in der Stadt

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bekomme in einer Woche einen süßen Mischlingswelpen. Ich bin leider noch sehr unerfahren was Hunde angeht.
    Ich lese natürlich seit einiger Zeit fleißig und ich bin auch schon mit vielen Hunden Gassi gegangen usw.
    Aber natürlich hab ich noch tausend Fragen :)

    Die wichtigste wäre:

    Ich wohne in der Stadt. Ist zwar nur ne Kleinstadt, aber trotzdem wohne ich mittendrin. Ich frage mich nun, wie ich es am geschicktesten anstellen soll, wenn ich meine Kleine abhole. Ich muss ihr ja dann fast ein Geschirr oder Halsband anlegen, um mit ihr durch die Stadt zu gehen, oder? Oder würdet ihr die Kleine nur in der Box transportieren? Dann hab ich aber wieder das Problem, wenn sie pipi muss, kann ich sie ja auch nicht einfach frei laufen lassen, d.h. sie muss ja wohl oder übel ein Geschirr oder Halsband akzeptieren ;)?

    Was würdet ihr mir raten?
    Danke für die Antworten.

    LG,

    Sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe in der Stadt schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo,

      kennt die Kleine denn schon Halsband etc. , also wurde sie schon drangewöhnt?
      Falls nicht, dann mach es ganz langsam, zeig ihr das Halsband, lass sie dran schnuppern und mach es ihr um, wenn sie es kennengelernt hat. Lass sie es oft tragen, am Anfang wird sie sich wahrscheinlich ständig kratzen, weil das ja ziemlich ungewohnt sein wird, aber sie wird sich schon bald dran gewöhnen.
      Ein Welpe folgt seinem neuen Besitzer anfangs natürlich ständig, weil alles neu für ihn ist.
      Trotzdem würde ich in der Stadt auf jeden Fall ein Halsband oder Geschirr und eine Leine dranmachen, sei es wegen den Autos, anderen Hunden und Menschen und den ganzen anderen Eindrücken.
      Du kannst mit ihr ja auf eine Wiese, in einen Wald etc. gehen und sie dort abmachen und mit ihr alles erkunden (natürlich nur, wenn es dort sicher ist).

      Zum Thema transportieren: Holst du sie alleine ab?
      Wir haben es damals so gemacht, dass wir zu dritt dort waren, d.h. meine Eltern saßen vorne und ich hatte Barney hinten auf dem Schoß, er ist ja bis dahin erst zwei mal Auto gefahren und das auch zusammen mit seinen Geschwistern und seiner Mama.
      Vielleicht könntest du jemanden fragen, ob er für dich fährt, damit du während der Fahrt aufpassen kannst, dass nichts passiert. Man weiß ja nicht, wie sie bei der Autofahrt reagiert.

    • Ach und du hast ja geschrieben, du hast noch vieele Fragen. Falls du noch etwas wissen möchtest, dann frag doch ruhig. :smile:

    • also sie wir wenn ich sie hole 10 Wochen alt sein!
      Sie kennt leider noch kein Halsband oder ähnliches. Wir holen sie zu zweit ab. Das Problem ist nur, unser Parkhaus ist ca. 10 Minuten von der Wohnung entfernt. Es geht mir eher um den Weg vom Parkhaus bzw. vom Auto (ich kann natürlich mit der Kleinen direkt an unsrer Straße aussteigen) zur Wohnung.
      Ich meine, ich kann ihr wahrscheinlich schlecht, gleich wenn ich sie abhole, ein Geschirr oder ein Halsband umlegen und sie dann is Auto packen usw.. glaub das wird ihr dann auch zu viel oder?Deswegen würde ich sie eher in der Box transportieren.
      Aber sie wird ja an dem selben Tag noch Pipi müssen...wie soll ich das dann machen?!

    • Wenn der Weg nicht zu weit ist, dann könntest du sie ja auch tragen. Also ich meine jetzt natürlich nur an dem Tag, ich würde so schnell wie möglich versuchen, sie an Halsband oder Geschirr + Leine zu gewöhnen.
      Ich finde, es ist einfach zu riskant, sie direkt ohne Leine Halsband etc. an der Straße laufen zu lassen.
      Habt ihr denn nirgendswo in der Nähe eine kleine Wiese oder Ähnliches?
      Da könntest du sie ja zum Lösen hinbringen und dort auch ohne Leine etc. laufen lassen; natürlich nur, wenn es dort sicher ist.

    • Zitat

      Kennt sie denn Gassigehen, Autofahren, die Stadt etc.?

      Nein, sie kennt leider nichts davon.

      Naja die nächste Wiese ist ca. 5 Minuten zu Fuß weg, wobei die auch nicht groß ist, und ich mich das ehrlich gesagt am Anfang eher nicht traue..
      Also meiner Meinung nach geht das nur mit Leine..ich weiß nur nicht was ich machen soll, wenn sie das Halsband oder Geschirr nicht akzeptiert. :( Denkt ihr eigentlich dass ein Halsband für den Anfang besser geeignet ist?

      Vielleicht sollte ich schon noch erwähnen, dass ich in der FuZo wohne, d.h. Autos fahren jetzt nicht direkt an meiner Straße, aber es laufen trotzdem viele Menschen vorbei.

    • Zitat

      also sie wir wenn ich sie hole 10 Wochen alt sein!
      Sie kennt leider noch kein Halsband oder ähnliches. Wir holen sie zu zweit ab. Das Problem ist nur, unser Parkhaus ist ca. 10 Minuten von der Wohnung entfernt. Es geht mir eher um den Weg vom Parkhaus bzw. vom Auto (ich kann natürlich mit der Kleinen direkt an unsrer Straße aussteigen) zur Wohnung.
      Ich meine, ich kann ihr wahrscheinlich schlecht, gleich wenn ich sie abhole, ein Geschirr oder ein Halsband umlegen und sie dann is Auto packen usw.. glaub das wird ihr dann auch zu viel oder?Deswegen würde ich sie eher in der Box transportieren.
      Aber sie wird ja an dem selben Tag noch Pipi müssen...wie soll ich das dann machen?!

      Ich kann jetzt nur von Milo reden. Wir haben ihn mit 11 Wochen aus dem Tierheim geholt und davor hatte er auch noch null Erfahrung mit einem Halsband. Es war klar, dass ich den Kleinen beim Abholen zum Tierheim-Parkplatz tragen werde, weil der Weg dorthin direkt neben der Straße verläuft. Wir haben ihm dort im Tierheim erstmal an seinem Halsband schnuppern lassen, dann wurde es sanft und ohne Hektik angelegt. Er hat es sofort akzeptiert. Dann durfte er dort noch ne halbe Std mit dem Halsband rumlaufen, es gab null Stress. Dann kam die Leine dran. Erstmal auf den Boden gelegt und ich habe mit der Leine dran mit ihm ein paar Minuten gerauft und gespielt und hab mit ihm geschmust. Dann war das mit der Leine auch gegessen. Tür auf, 20 Meter an Leine durfte er gehen, dann hab ich ihn hochgenommen und zum Auto getragen. Auf dem Parkplatz hab ich dann noch so lange gewartet, bis er Pipi gemacht hat und dann ab ins Auto. Allerdings mit Vollausstattung. Eine Windelunterlage (Baumwoll-Synthetik mit flüssigkeitsundurchlässigem Boden), Küchenkrepp und Handtuch. Aber, er blieb dicht, war ruhig und musste sich auch nicht übergeben wärend der Fahrt.
      A Draum :lachtot:

      Ich bin jetzt kein Hundeprofi, aber ich glaube, dass Welpis, die noch keine Box kennen, eher ein Problem damit haben, dort "eingesperrt" zu werden, als wenn man ihnen ein Halsband anlegt. Zumindest wäre das bei Milo mit der Box nicht gegangen. Das hat bestimmt zwei Wochen gedauert, bis ich Milo die Box so schmackhaft machen konnte, dass er sich dort entspannt "einsperren" ließ. Aber, wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung :smile: Ist ja jeder Hund anders, ne?

      Das wirste schon wuppen, was? Viel Freude mit Deinem Schätzchen!!!!

    • Also wenn du sie langsam an das Halsband oder Geschirr gewöhnst, dann sollte das alles kein Problem sein.
      Zeig ihr es, lass sie dran schnuppern, leg es z.B. auf den Boden und pack vielleicht noch ein paar Krümel Leckerchen dazu und wenn sie es ''kennengelernt'' hat, dann mach es ihr langsam um. Natürlich nur, wenn sie in dem Moment ruhig und vor allem NICHT ängstlich ist. Wie ich schon geschrieben habe, wird sie sich wahrscheinlich am Anfang ständig kratzen und vielleicht sogar ein bisschen ''Theater machen'', aber das ist ganz normal, schließlich hatte sie ja noch nie so etwas um.
      Es gibt unzählige verschiedene Meinungen zum Thema Halsband oder Geschirr, wir benutzen z.B. nur ein Halsband und Barney kommt super damit klar. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Hund an der Leine läuft etc. . Wenn sie totaaal stürmisch ist und dolle zieht, dann wäre ein Geschirr vielleicht auch keine schlechte Idee, wobei ich sagen muss, dass ich ein Halsband um einiges praktischer und unkomplizierter finde. Barney kannte das '' an der Leine laufen '' anfangs natürlich auch noch nicht, doch nach ein paar Wochen war das Thema gegessen und es gab keine Probleme mehr.
      Letztendlich musst du entscheiden, ob du ein Halsband oder Geschirr verwenden möchtest.
      Wenn du in ein paar Wochen bzw. Monaten z.B. mit einer Schleppleine arbeiten möchtest, dann würde ich auf jeden Fall ein Geschirr benutzen, wir benutzen die Schleppleine jedoch nicht, deshalb brauchen wir auch kein Geschirr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!