Welpe in der Stadt
-
-
Nein, sie leben im Zwinger.
Ihr habt wahrscheinlich Recht! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, Unfall...wird halt auch mal gerne gesagt. Wer sagt schon "Jo, ich besser mir halt meine Haushaltskasse auf, ne?" Es werden viele Vermhrerhunde als Unfall deklariert, wird man ja auch besser los.
Garten-/Zwingerhaltung (?) wär nicht meins. Was heisst, die dürfen auch in die Wohnung? Ab und zu mal? Dann kannst du damit rechnen, dass dein Hund auch vor normalen Dingen in der Wohnung Angst haben wird.
Welche Rassen sind denn drin? Dann guck dir die entsprechenden Erbkrankheiten an. Ich glaube jetzt mal nicht, dass die Eltern die Untersuchungen haben, wie es bei einem seriösen Züchter der Fall wäre.
Darf man fragen, was der Zwerg kosten soll? Und wieso sind sie nicht geimpft?
Doch, für mich persönlich gibt es tatsächlich nur 2 Wege zum Welpen: Das Eine wäre der Tierschutz, das Andere der seriöse Züchter. Da ist es mir auch egal, wie viele glückliche und gesunde Vermehrerhunde es gibt - klar gibts die, da gehts mir ums Prinzip. Möchte ich einen Hund, der mich sein langes Leben lang begleiten soll, dann soll der den besten Start ins Leben haben. Dazu gehört Gesundheit und Wesen, Sozialisation. Und ich möchte ganz sicher nicht einen Vermehrer unterstützen, dessen Hündin vielleicht bei jeder Hitze belegt wird, damit er sich ne goldene Nase verdient.
Und gerade wenn du unerfahren bist, ist ein seröser Züchter, der dir sowohl vor als nach dem Kauf beratend zur Seite steht, gold wert. Es hört sich jetzt nicht so an, als hätte dir der jetzige Besitzer groß was erklärt...
-
Zitat
Hast Du Dir die Rassen und Ihre spezifischen Eigenschaften denn mal angeschaut? Der Toller ist ein ausgemachter Jagdhund mit ordentlichen Hütetrieb. Schäfer und Wolfsspitz sind ausgezeichnete Wächter, wobei beim Schäferhund der Schutztrieb nicht unerheblich sein kann.
Möchtest du denn diese Rasseeigenschaften haben?
Mal ab von allem anderen: Ich lebe auch in der Stadt, Belli hat wirklich nur mäßig Wachtrieb, der gut zu kontrollieren ist, aber auch der müsste hier nicht sein. Die Nachbarn freuen sich meist nicht so über anschlagende Hunde... -
Schön, dass du unsere Bedenken verstehst.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du die Kleine bei dir aufnimmst oder nicht, aber du solltest wirklich noch ein mal über das, was wir alle geschrieben haben, nachdenken.
Wenn du Fragen hast, kannst du sie ja auch ruhig hier stellen. Dieses Forum ist doch für so etwas da. -
Ich kenne die Leute mit den Welpen ja, also Vermehrerhunde sind es sicher nicht.
Der Nachbarshund hat ihre Hündin geschwängert, weil sie dort in der Nachbarschaft oft frei rumlaufen dürfen.
Nein sie dürfen täglich für einige Stunden in die Wohnung.Die Rassen habe ich oben schon geschrieben : Duck Tolling Retriever und Wolfsspitz/Schäferhund
Sie würden mir den Hund schenken, weil sie denken dass er bei mir in guten Händen ist, und wir uns auch ab und zu zum gemeinsamen Gassi gehen treffen wollen und ich ihnen den Hund auch geben würde, wenn ich in den Urlaub fahre usw.
Natürlich stell ich mir das mit dem starken Hüter-/ oder Schutztrieb schwierig vor. Das Gute ist, dass ich hier in der Stadt mit meinen Eltern alleine im Haus wohne. Deswegen wäre es kein Problem wenn er öfter bellt usw. Und man kann doch jedem Hund das Bellen, bis zu einem gewissen Maße abgewöhnen?
Ich werde aufjeden Fall nochmal genau darüber nachdenken. Morgen fahre ich auch nochmal zu den Leuten.
-
-
Ich kann total verstehen, dass du dich schon total in den Welpen verguckt hast und ihn jetzt schon liebst.
Als ich etwa 14 war sind ich und meine Eltern zu einem "Züchter" gefahren, ein Golden Retriever süßer als der andere, wir haben einfach nicht nachgedacht und direkt zugesagt. Sie waren halt so toll.
Als der Welpe dann zuhause war fing das Drama an. Der Hund war totkrank, ich möchte nicht ins Detail gehen aber es war furchtbar mit anzuschauen. Er hat es leider nicht geschafft.
Wochen später haben wir von anderen gehört, die schon ältere Hunde der "Züchter" hatten, das diese immer noch schwere Erkrankungen haben (HD, Allergien etc.) und außerdem völlig unsozialisierte Hunde (Angstzustände, Aggressionen usw.). Das hat mich sehr geprägt, als junges Mädchen.Bitte überdenke das Ganze nochmal. Die BEsitzer wollen vielleicht gar nichts böses und handeln aus Unwissenheit. Aber wenn man sich dafür entschließt, dass die Hündin die Welpen bekommt (Es gibt auch "Abtreibungen" bei Hunden) dann muss man sich auch der Aufgabe bewusst sein und sich ordentlich um die Welpen kümmern. Und dazu gehört mehr als nur Futter bereit zu stellen.
Ich wünsche dir alles gute, und kann verstehen das das eine sehr schwere Entscheidung ist!
-
Nichts gegen die Bekannten, ich kann auch nicht über sie urteilen, weil ich sie nicht kenne; aber ich denke nicht, dass sie dir den Hund schenken, weil sie denken, dass er bei dir in guten Händen ist ( damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass du nicht fähig bist, einen Hund zu erziehen!) , sondern einfach nur, damit sie ihn loswerden. Das klingt hart, aber der Wurf war doch ein Unfall und ich schätze, sie sind nicht gerade glücklich und sehr bemüht. Denn wären sie das, würden sie sich sicher mehr um die Sozialisierung und Haltung der Kleinen kümmern. Auch die Tatsache, dass die Kleinen noch nicht mal geimpft sind, zeigt nur, dass sie sich ihrer Verantwortung scheinbar nicht wirklich bewusst sind.
-
Aber wenn ich sie jetzt nächste Woche impfen lasse (dann wäre sie 9 Wochen alt) wäre das doch noch in Ordnung oder?
-
Und was ist wenn sie sich schon was eingefangen haben, wo sie doch den ganzen Tag im Garten hocken?
-
Zu den Rassen:
Man kann Eigenschaften mit Erziehung in den Griff bekommen und Triebe in geordnete Bahnen lenken, aber verschwinden tun sie nicht. Und das ist viel Arbeit, die nie aufhört. Abgesehen von der Wohnung geht z.B. Schützen auch draussen gut
Wenn du diese Eigenschaften nicht möchstest, dann lass es.Möchtest du eigentlich später mit deinem Hund arbeiten, Hundesport machen? Für mich hört sich diese Mischung ganz so an, als ob das nötig werden wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!