Rassehunde ohne Papiere
-
-
Zitat
Aber hier im Forum kommt doch auch spätestens auf der zweiten Seite die Frage nach dem Züchter. Da wundert mich schon, dass sich so viele wundern
Weil das Spektakel, sollte sich herausstellen dass es keinen Züchter gibt, amüsant mit anzusehen ist.
Ansonsten wurde ich nur von Rasseliebhabern oder -interessenten nach der Zuchtstätte gefragt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Würd ich noch nicht mal pauschal unterstellen. Auch hier gibt es zu so ziemliche jeder Rasse eine kleine Fangemeinde, die mehr wissen will.
-
Ich werd höchstens auf dem Platz oder auf Ausstellungen gefragt woher meine kommen
Im "normalen" Alltag eher nicht
Evtl traut sich auch keiner weil ich immer so böse guckeBei Lils passierts mir nur hin und wieder aufm Platz:" Na machste jetzt auf Malimix"
HÄ?! ... "Ja die ist so klein, is doch n Malimix ... Ja ne ist klar -
Also sowas- das kommt mir aber komisch vor- was manche Leute denken.
Wobei ich mich den anderen anschließen muss- lieber ein paar Leute die ,,zuviel" Wert drauf legen, als die ,,Haben-will"-Käufer, die sich ihre Hunde dann beim Vermehrer/auf dem Polenmarkt oder sonst wo holen...
Hier hat mich noch kein ,,normaler" Mensch so etwas gefragt. Nicht wie er mit vollem Namen heißt, nicht mal wo er her kommt (höchstens fragen sie ,,die sind bestimmt teuer weil die so selten sind"- wenn man dann beantwortet wie viele Züchter es so ca. im VDH gibt (nach dem Kürzel kommt ein fragender Blick und man erklärt) und wieviel er so ca. gekostet hat stößt man anschließend auf völliges Unverständnis- hier kennt von den Ottonormalbürgern eh niemand den VDH- die gängigste Hundbeschaffungsweise ist wohl (leider) aus den Kleinanzeigen oder sonst wo her.
In meiner Siedlung gibt es ca. 50 Hunde.- ein großer Teil davon sind Rassehunde- so gut wie keiner von denen (abgesehen von unseren direkten Nachbarn (Golden Retriever) , meinen beiden Gassibeardies und Remus Großtante Debbie (logischerweise auch Samojede)
) hat Papiere vom VDH- und 5 Stück von 50 ist wahrscheinlich sogar noch viel...
Gut- Remus hab ich ja auch noch nicht so lange- aber bei den Beardies wurde ich auch nie gefragt, und mit denen spaziere ich hier schon ca. 10 Jahre durch die Gegend.
Die einzige Begegnung dieser Art hatte ich mit unserem ansässigen (schon etwas älteren) Bauern (Viehbauer, spezialisiert auf Schafe) (nennt man das so?
)
Der hat zum Hüten natürlich gleich 4 Hunde- alles Altdeutsche Hütehunde- und er ist ganz vernarrt in Remus. Als er ihn das erste Mal gesehen hat meinte er:
,,Der ist aber toll!- das ist noch ein richtiger Rassehund! Das erfreut einen ja richtig dieser tolle Anblick! Ich sehe hier ja immer die Leute mit ihren Hunde lang gehen- die holen ja so gestörte Mischlinge von sonst woher... jaja- die sehen aus! An sowas wie dem kann man sich wenigstens erfreuen..."
Und jedesmal wenn ich den treffe sagt der gleich wieder sowas. Dafür war er aber auch einer der einzigen die nach Erfragen des Preises nicht stutzig wurden und darauf sagte er ,,Ein guter Hund kostet ja sein Geld"...
-
Ich würde auch schon ein paar mal auf der Straße von Leuten angesprochen woher ich meinen Hund habe.
Erst letzte Woche war eine schöne Begegnung: ich lief an einem Lokal vorbei, auf einmal kommt ein Kellener angelaufen und ruft: "Stop, warten sie bitte".. ich habe N rangenommen und gewartet.
Dann stand der Kellner vor mir und meinte: "Ich bin auf der Suche nach einem Hund" (kein guter Anfang, ich N kürzer genommen, dachte der will meinen) "jedenfalls ist der Dalmatiner in der engeren Wahl, ihrer ist doch ein reinrassiger Dalmatiner?" "Ja" "Wie ist der Dalmatiner so, woher haben sie ihn, auf was muss ich achten usw."
war sehr nett die Begegnung aber auch kurz, sein Kollege hat ihn dann wieder zur Arbeit gerufen.
Oder ein paar Monate vorher, ich sitze mit meinen Eltern und meiner Oma in einem Cafe, nach einer Weile meinte mein Vater: "du dein Hund wird beobachtet." Ich: "das ist normal. Hab halt ein Disney Hund"
Dann kam das Pärchen an unseren Tisch und dann das übliche: "Entschuldigung, ist das ein reinrassiger Dalmatiner?" "Der ist noch jung?" usw. Dann die Frage: "haben sie den vom Züchter und können sie den Züchter empfehlen, könnten sie so nett sein und die Homepage aufschreiben?"Beim spazieren gehen auch: Leute ohne Hundeerfahrung: "Ist der ECHT??"
"woher haben sie den?" usw. "Der ist bestimmt vom Züchter." und sind dann immer ganz stolz wenn ich ja sage und dann auch noch sage er ist vom VDH, dann kommt auch ab und an die Frage nach dem Preis. (aber das bisher erst 2x).
Bei meiner alten musste ich die Leute dann "enttäuschen" die war ein Tierheimhund. Ab und an kam dann ein entsetztet Blick.. Entweder weil sie nicht aus dem Auslandstierschutz war oder weil sie nicht vom Züchter war.Aber alle habe ich dann mit Perdy's Geschichte weich bekommen.
Ich glaube das liegt aber wirklich am Dalmi, bei meiner ersten war das auch schon so.
-
-
Also bei manchen Geschichten hier, hab ich eher so geschaut.. :shock:
Ich hatte eigentlich noch nie solche Begegnungen.. Eher von der Art: "das ist aber ein hübscher Yorkie, ich wusste gar nicht, dass es die auch in der Farbe gibt?" oder "kann das sein, dass es ein Biewer Yorkie ist?" usw.
Wenn ich dann aber darauf gesagt habe, dass sie ein mischling ist, hab ich noch nie solche, naja, Beleidigungen, an den Kopf geknallt bekommen. Eher dann sowas wie "Na, aber für einen mischling hat sie aber ne schöne Farbe!".. Aber ob das soviel besser ist, weiß ich bis jetzt noch nichtManche sind aber denk ich, immer noch so versteift darauf, dass es ein Rassehund sein MUSS.
Deren Meinung kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.. Aber naja.- Handy getippsel - via Tapatalk 2
-
Also solche komischen Begegnungen gibts bei uns öfter.. nicht exakt dasselbe Thema aber die Richtung:
Sie: "ist das ne Hündin?"
ich: "ja"
Sie: "ist sie n Labbimischling?"
ich: "nein, reinrassiger Labrador."
Sie: "Willst du mal mit ihr Welpen von meinem Goldierüden?"
ich: "sie ist kastriert."
Sie: "Bitte??? Wie kann man denn so eine Hündin kastrieren lassen??"
(Das passiert öfter.... wahlweise kroatischer Straßenhund (Mischling), Ridgeback-Labradormischling, Labradortonne (da würde meine Hündin zusammenbrechen, wenn der auf sie drauf ginge..), Weimaraner)
Als würde es überhauupt nicht nötig sein sich iiiirgendwelche Gedanken zu machen, wenn man einfach so nen Wurf machen wollen....Oder cool ist auch: Frau kommt mit neuem Hund auf die Hundewiese
ich: "heu, zwei neue Gesichter auf der Hundewiese..."
sie: "ja, der Hund kommt aus Griechenland."
ich: "ist ja ein hübscher, wie macht er sich denn?"
sie: "alles bestens! - Tu mal schön spieeeeeeeeeeeeeelen Bello!!! TU SCHÖN SPIEEEELEN!!!!! ja feeeeeeein tut er spielen! Ganz primaaaaaaaa Bello!!! Schneeeeeeeeell fang den anderen Hund!! Jaaa suuuuuper! - Wo haben Sie Ihren Hund denn her?"
ich: "von Privatleuten, die sie wegen Zeitmangel abgeben mussten."
sie: "also nee, ich wollte lieber was Gutes tun."
Geil war auch im Januar auf der CACIB
sie: "hallo, wooooow - genau so einen Hund suche ich schon seit Monaten!!"
ich: "heeeeu is ja schön, wenn sie Ihnen gefällt!"
sie: "von welchem Züchter ham sie sie denn??"
ich: "von Privatleuten übernommen!"
sie: "kam sie mal vom Züchter?"
ich: "ja"
sie: "können sie mir den aufschreiben?"
ich: "ich kann den nicht empfehlen, weil ich ihn nicht kenne."
sie: "egal, man findet ja sonst weit und breit keinen solchen Hund!"
Rein vom Aussehen einfach mal geurteilt, Nummer her und wenn er vom Flohmarkt kommt auch Wurscht.... -
Zitat
ich: "heu, zwei neue Gesichter auf der Hundewiese..."
ich: "heeeeu is ja schön, wenn sie Ihnen gefällt!"Mal kurz OT.. Du kommst nicht zufällig aus Sachsen?
- Handy getippsel - via Tapatalk 2
-
Ich habe zwar 2 Dobermänner aus dem Tierschutz aber solche Gespräche habe ich noch nie geführt :) .
Bei meinem Dobermann-Mix wurde ich früher immer gefragt, was das für eine Rasse ist, bzw. ob das ein Dobermann ist. Die Frage kam so oft, dass ich irgendwann gesagt habe, dass das eine Neuzüchtung ist, die Rasse hieße "Zunti" ... da waren die Leute immer hochinteressiert :D.
Wir haben ihn damals immer Zunti genannt .. einfach aus Spaß, hat sich so ergeben ... war auf jeden Fall ne Gaudi.
-
Zitat
ich: "von Privatleuten, die sie wegen Zeitmangel abgeben mussten."
sie: "also nee, ich wollte lieber was Gutes tun."
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!