Rennt "ohne Grund" in den Wald/weg
-
-
Lucky kam zu uns als ganz schwieriger hund und wir haben viel mit ihm arbeiten müssen, zwar war er "nur" 3 Monate auf der Straße (in Ungarn) aber irgendwas blieb lange hängen. Vor allem musste er innerhalb von einer Woche mal umziehen bis er endlich zu uns kam.
Jetzt zum Problem: seit kurzem rennt Lucky ständig weg. Beim Gassi gehen zuhause rennt er in den Wald, beim gassi gehen im reitstall rennt er eeinfach auf den reitplatz und letztens sprang er als ich ihn zuhause aus dem Auto ließ raus und rannte los zu den Nachbarn 2 Straßen weiter unten vor den hasenstall.
Das mit dem abhauen hatten wir schon mal ganz am Anfang dann durch versteckspiele und schleppleine etc haben wir es gut in den Griff bekommen. Jetzt fängt er wieder an.
Aber vor allem irritiert mich eines: wenn er jagen würde wäre mir der Grund für sein verhalten klar aber jagen tut er nicht bzw nur auf Sicht.
Und an zu wenig Beschäftigung oder so sollte es nicht liegen heute ist er abgehaut direkt nach dem agility da war er echt müde. Auch sonst wir üben er ist super lieb und grade wenn man sagen will "heute ist er super" dann haut er ab...Ich hoffe ihr fängt mit meinem Wirrwarr etwas an und es kann mir vielleicht der eine oder andere helfen!
Beantworte gerne noch fragen falls Angaben fehlen :-)
Liebe grüße babs - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rennt "ohne Grund" in den Wald/weg schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist er?
Was für ein Mischling vom Aussehen?
Und wie kommst du drauf, dass er keiner Fährte folgt, also doch jagt? -
Vielleicht hat er im Wald doch eine Spur und verfolgt diese. Du siehst ihn ja nicht wenn er in den Wald rennt, oder?
Hat vielleicht was in der Nase und ab geht die Schmizi
-
Ich würde Schleppleine und Versteckspiel wieder machen und beobachten, warum er das Verhalten zeigt.
-
Lucky ist ein Jahr alt
Und da er grundsätzlich an der selben Stelle in den Wald flitzt und auch meist an der selben Stelle wieder raus kommt vermute ich er jagt nicht sondern macht das aus jux und tollerei weil frauchen sich dann so toll ärgert.
Auch schnuppert er nie davor oder streckt die Nase in die Luft... er rennt auf der wiese rum zum pinkeln und plötzlich packt es ihn und er rennt los...
An die leine nehmen (dauerhaft) ist für mich keine Lösung will min hund auch ohne leine im Griff haben und ihn da dann zu beschäftigen bringt nur teilweise was manchmal dreht er dann einfach 100 Meter später um um in den Wald zu laufen.
Er hat auch sonst noch nie gejagt... soll keine ausrede sein kann ja sein dass es sich geändert hatAussehen tut er so: Gesicht wie ein husky Markierungen wie ein malamute auch der Schwanz ist nach oben gerollt, er ist braun Schwarz und eben die weißen Zeichnungen Ohren hängen.... wir vermuten was nordisches mal Schäferhund oder so...
-
-
Ich glaube Dir ist nicht klar, was sich alles hinter dem Bgriff "Jagen" verbirgt. Denn natürlich jagd Dein Hund.
Zur Info: http://www.dog-snake.de/Jagen/jagen.htm . -
Das glaube ich auch.
Ich würde mir einen Trainer holen. Dein Hund ist gerade ein Jahr alt, da kommen noch Pupertätsschübe etc. Der Hund würde bei mir nicht frei laufen. Ich hätte zu viel Angst, dass mal was passiert. Außerdem trainiere ich lieber 1-2 Jahre an der Schlepp und habe dann einen lesbaren Hund der frei laufen kann.
Wenn es die schwer fällt den Hund zu lesen rate ich auch zu einem Trainer.....
Und überhaupt, ich glaube das würde dir gut tun- auch wenn ich normal nicht sofort zu einem Trainer rate.
-
Ich würde auch sagen dass dein Hund jagd! Du schreibst dass er aus dem Auto gesprungen ist und dann beim Nachbarn vorm Hasenstall sitzt? Das würde meine auch tun, wenn ich sie lassen würde. Die hat sich einmal gemerkt wo das tolle "Hasenkino" steht und würde jedesmal wieder dorthinrennen um vor dem Stall zu sitzen und sabbernd ihre Jagdobjekte anzuschauen!
Das Selbe gilt für den Wald, du schreibst sie verschwindet an der selben Stelle. Selbst wenn dein Hund nicht jedesmal dort eine Fährte hat, bei meiner Hündin gibt es Stellen an denen sie irgendwann mal einen Hasen gesehnen hat, an dieser Stelle würde sie auch Monate später wieder im Wald verschwinden wenn ich an diesen Stellen nicht vorsorglich anleinen würde. Oftmals sind dann solche Stellen auch Stellen an denen sich öfter Wild sammelt, d.h. entweder dort diekt zu sehen ist für den Hund oder dort dann zumindest frische Spuren zu riechen sind.
Bei der Mischung die du beschreibst wäre ja ordentlich Jadtrieb nichts sehr verwunderliches.
Ich würde den Freilauf streichen und an einem sauberen Rückruf arbeiten. -
Hallo!
Also ich habe einen Rüden aus Griechenland,der ist mittlerweile fast sieben und auch er ist seit dem ich ihn habe des öfteren durchgestartet.Mit den Jahren habe ich es auf ein sehr geringes Maß reduzieren können,aber bis heute nicht ganz rausbekommen.Ich kann jetzt nur von meinem Reden und der Jagd wirklich nicht,dem kann ein Kaninchen vor die Füße stolpern und es interessiert ihn nicht.Bei uns läuft es so,dass er definitiv nicht überall und nicht immer frei laufen darf.Außerdem haben wir Jahrelang Schleppleinentraining gemacht und beim Spaziergang muss ich ihn immer bei der Stange halten,es darf nicht die geringste Langeweile aufkommen.Ein Trainer hat mich schon mal für plemplem erklärt,da er mit seinen Borders nicht soviel machen muss...nunja,da habe ich ihm mal gezeigt was ist,wenn man ihn nicht bei der Stange hält,dann beschäftigt sich der Herr allein und geht nach kurzer Zeit seine eigenen Wege.War der Gute dann auch überzeugt
Naja aber ich kann ja nur von meinem Herrn reden.
Liebe Grüße
Kathrin -
Zitat
Lucky ist ein Jahr alt
Und da er grundsätzlich an der selben Stelle in den Wald flitzt und auch meist an der selben Stelle wieder raus kommt vermute ich er jagt nicht sondern macht das aus jux und tollerei weil frauchen sich dann so toll ärgert.
Auch schnuppert er nie davor oder streckt die Nase in die Luft... er rennt auf der wiese rum zum pinkeln und plötzlich packt es ihn und er rennt los...
1 Jahr alt ist ein gutes Alter um den Jagdtrieb zu entdecken.
Dass er an den selben Stellen verschwindet muss kein Zeichen sein, dass er nicht jagd.
Sind vielleicht Wildwechsel.
Nicht jedem Hund sieht man an, dass er was in der Nase hat.
Oder du musst erst lernen in zu lesen.Und ich glaube nicht, dass dein Hund das macht um Frauchen zu ärgern.
Das kommt einem in den schwierigen Junghundezeiten wenn man mal wieder kocht vor Wut so vor,
aber ich glaube nicht dass Hunde das in dieser Situation so tun. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!