Rennt "ohne Grund" in den Wald/weg
-
-
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du deinen Hund lieber jetzt erstmal wieder mit SL sichern solltest, daran arbeiten, dass er die Wege nicht verlässt und wirklich bei dir bleibt.
Meine Hündin ist anfangs auch "nur" in den Wald gelaufen. Ich konnte sie sogar noch sehen und habe mir nichts dabei gedacht. Dann hat sie zwei, drei Mal Glück gehabt und hat ein Kaninchen und ein Reh aufgeschreckt - tja, und nun habe ich den Salat ... Sie rennt, wenn ich sie lasse würde, lustig in den Wald und versucht einfach, ob sich nicht doch was aufschrecken lässt. Wenn etwas stehen bleibt interessiert sie das auch nicht, aber das Rennen (auch eine Jagdsequenz) ist für sie das Größte.
Jetzt ist das Training wirklich richtig schwer und aufwendig ...
Beschäftige dich einfach nochmal mit dem Thema: Jagen beim Hund und halte sie solange wirklich an der SL (ich weiß, dass das manchmal nervt) bis sie zuverlässig auf den Wegen bleibt, ihr euch ein Stop-Signal zuverlässig erarbeitet habt und du weißt, dass sie du dich auf sie verlassen kannst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rennt "ohne Grund" in den Wald/weg*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja das Problem ist dieses an der schlepleine kann der kleine alles komm stoppen etc auch ohne leine geht das mittlerweile echt zuverlässig und dass mit dem Hasen vor der Nase haben wir auf dem Feld des öfteren Lucky kommt wenn ich rufe... nun ja den Trainer gaben wir schon nur wollte ich gerne mal ein paar "neue" Meinungen dazu
-
Klar, ist die Schleppe sinnlos, wenn der Hund weiß, wann er angeleint ist und wann nicht.
Trotzdem bist du in der Pflicht deinen Hund zu sichern, wenn er nicht zuverlässig hört und das tut er im Moment nun mal nicht... -
Also meine Grete rennt auch gerne einfach so in den Wald. Es ist wie ein Überraschungsangriff, wenn sich was aufscheuchen lässt, super, wenn nicht kommt sie gleich wieder.
Ich würde auch mit ihm an der Schlepp an dem Stopp und am Rückruf arbeiten und den Hund dabei den Hund besser lesen lernen.
Bei uns ist das einfach so abdüsen schon etwas besser geworden und ich seh es ihr besser an, wenn sie was im Schilde führt und kann sie mit nem Nein davon abhalten.
Klar, wenn was vor uns aufspringt oder sie ne ganz frische Spur in die Nase bekommt und ich noch dazu abgelenkt bin, das geht dann garantiert schief.
Im Zweifelsfall an der Leine lassen und immer schön üben, gerade wenn er erst damit anfängt! Wenn er erst mal in den Genuss des Hetzens kommt, wird die ganze Sache noch schwieriger und langwieriger!
Viel Glück! -
Natürlich kommt er grade nicht von der leine nur ist das ja nicht die Lösung des Problems sondern nur ein ausweichen
-
-
Naja er ist doch erst 1 Jahr alt.
In dem Alter hat das bei meiner auch noch nicht immer geklappt mit dem Wege nicht verlassen und sofort zuverlässig kommen, wenns wo gut riecht.Bleib weiter konsequent und sichere ihn in gefährlichen Gegenden dann wird das schon.
-
Meine Hündin kommt auch auf Rückruf super zurück, aber das Problem ist eben, dass sie wirklich lernen müssen die Wege nicht zu verlassen. Denn da kommen sie ja nicht zuverlässig wieder zurück. Das muss man absichern. Da geht eben leider nur die SL.
Versuche es noch etwas länger mit der SL. Gerade in so einem jungen Alter bin ich mir sicher, dass sich das nach einiger Zeit bessert. Und SL ist ja im Grunde keine Einschränkung für den Hund. Es gibt ja sicher Ecken wo du deinen Hund auch mal ohne Leine flitzen lassen kannst.
-
Vielleicht packt ihn ja auch einfach der genetische " Renn-Trieb"? ( Husky, malamut)
Er ist jetzt ein Jahr und darf somit ans Fahrrad ...ich würde mir ein gutes Geschirr zulegen, sofern noch nicht vorhanden, und einfach mal ausprobieren .
Die drei Rassen in meinem Hundepuzzel versuche ich auch alle zu " befriedigen " ,
der Labbi Anteil apportiert,
der DSH läuft seinen Wolfstrab bei mir am Rad
und der Rotti macht, was er will
Nein, natürlich nicht. Der Rottianteil zieht zB unseren mittelalterlich Marktkarren mit Ehrgeiz und Stolz .Zudem : nach soviel hin und her für den Wuff ist sein Vertrauen in stabile Beziehungen zu Menschen viell. auch ein bisschen gestört und er braucht einfach noch ne Zeit , um mehr Bindung aufzubauen ?
Und: du musst immer spannender sein als alles andere . Wodrauf steht er zB unterwegs? Spielzeug, Leckerlies ?
Mit ner Scheibe Leberwurst, nem Ball oder Wurfspielzeug in der Hand bekomm ich meinen ohne Leine durch alle Situationen .
Er weiß , wenn er die Situation ( meist Hundebegegnungen mit Flexi Monstern ) gut meistert , bekommt er eine kurze Spieleinheit oder was Leckeres zur Belohnung .Da ich im Alltag auf 99% Leinenfreiheit hinarbeite , müssen die Sachen schon sitzen und intensiv geübt werden. Inzwischen kommt er schon freiwillig und von alleine ins Fuß, wenn uns zB Menschen entgegen kommen .
-
Zitat
Die drei Rassen in meinem Hundepuzzel versuche ich auch alle zu " befriedigen " ,
Nein, natürlich nicht. Der Rottianteil zieht zB unseren mittelalterlich Marktkarren mit Ehrgeiz und Stolz .

-
ZitatAlles anzeigen
Vielleicht packt ihn ja auch einfach der genetische " Renn-Trieb"? ( Husky, malamut)
Er ist jetzt ein Jahr und darf somit ans Fahrrad ...ich würde mir ein gutes Geschirr zulegen, sofern noch nicht vorhanden, und einfach mal ausprobieren .
Nein, natürlich nicht. Der Rottianteil zieht zB unseren mittelalterlich Marktkarren mit Ehrgeiz und Stolz .Zudem : nach soviel hin und her für den Wuff ist sein Vertrauen in stabile Beziehungen zu Menschen viell. auch ein bisschen gestört und er braucht einfach noch ne Zeit , um mehr Bindung aufzubauen ?
Und: du musst immer spannender sein als alles andere . Wodrauf steht er zB unterwegs? Spielzeug, Leckerlies ?
Mit ner Scheibe Leberwurst, nem Ball oder Wurfspielzeug in der Hand bekomm ich meinen ohne Leine durch alle Situationen .
Er weiß , wenn er die Situation ( meist Hundebegegnungen mit Flexi Monstern ) gut meistert , bekommt er eine kurze Spieleinheit oder was Leckeres zur Belohnung .Da ich im Alltag auf 99% Leinenfreiheit hinarbeite , müssen die Sachen schon sitzen und intensiv geübt werden. Inzwischen kommt er schon freiwillig und von alleine ins Fuß, wenn uns zB Menschen entgegen kommen .
Dass mit dem renntrieb habe ich mir auch schon überlegt da er es ja nicht nur im Wald hat sondern auch so immer mal wieder!
Des ist dann wie wenn er einfach zwei Minuten einen aussetzer hat und rennt dann einfach.... danach hört er meistens besser als vorher.
Das mit dem Fahrrad habe ich auch schon überlegt aber ich trau mich nicht wirklich das zu teste
habe Angst vom Rad u purzeln wenn er mal losstürmt, wie übe ich Radfahren mit hund denn sinnvoll?Er steht total auf wegrenn Spiele also dass ICH weg renne ... oder mich verstecke weil wenn er mich dann findet kriegt er meist ein Stück wurst oder so...
Ansich ist spielen immer gut vor allem wenn es schnell ist zerrspiele werden ihm schnell langweilig
Aber wie mach ich das Spielzeug sichtbar oder wie mache ich bemerkbar dass ich weglaufewenn er eine solche Phase hat? Er dreht mir ja dann den rücken zu... und die meisten laute helfen nur wenig...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!