Erst- und Zweithund Verhalten
-
-
Halli Hallo,
vor einer Stunde bin ich mit meinem 9 Wochen alten Biewer Yorki daheim angekommen. Der Kleine ist im Moment noch fix und fertig von der Fahrt und möchte eigentlich nur bei mir im Arm schlafen. Meinen Ersthund (Malteser 4 Jahre) hat er zweimal angeknurrt und zittert am ganzen Körper.

Mein Ersthund hat darauf ganz komisch reagiert und kümmert sich eigentlich nicht mehr groß um den Neuen. Was mir jetzt grad durch den Kopf geht, was ich mir bisher noch nie überlegt habe:
Wird mein Ersthund, der früher immer zu mir hergekuschelt kam am Abend oder allgemein jetzt gar nicht mehr zu mir kommen? Bzw. werden sich die zwei bald nur noch miteinander beschäftigen und ich total egal sein? Mein Ersthund hat mich vorher so vorwurfsvoll angeschaut, dass ich fast weinen musste. Wenn ich daran denke, muss ich fast schon wieder weinen, weil ich meinen Ersthund so sehr liebe und ich es auch so liebe wenn er bei mir liegt. Hilfe, was ist nur los mit mir???
Könnt ihr mich einwenig aufmuntern?

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erst- und Zweithund Verhalten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das sind Hunde, keine Kinder. Dein Ersthund wirds schon überleben. Guck halt dass er auch zu seinem Recht kommt und gut ist. Dass du abgeschrieben bist wage ich zu bezweifeln. Wer den Kühlschrank öffnen kann ist nunmal der King ;-)
-
Zu allererst: Mach deine Hunde nicht zu Menschen.
Dein Ersthund hat dich mit Sicherheit nicht vorwurfsvoll angeschaut, denn er denkt nicht in den Bahnen "Ab jetzt hat sie mich weniger lieb". Er wird dich allenfalls angeschaut haben, um zu begreifen was Sache ist.
ZitatMein Ersthund hat darauf ganz komisch reagiert und kümmert sich eigentlich nicht mehr groß um den Neuen.
Perfekt. So sollte es sein.ZitatWird mein Ersthund, der früher immer zu mir hergekuschelt kam am Abend oder allgemein jetzt gar nicht mehr zu mir kommen?
Warum sollte er nicht? :) DU bist diejenige die bestimmt wer, wann, wo, wie mit dir kuschelt. Nicht die Hunde. Weder der Mini, noch der Ersthund. Ich denke dein Ersthund wird weiterhin zu dir kommen, es sei denn du läßt den Welpen den Hampelmann spielen und bestimmen was du zu tun hast.
ZitatHilfe, was ist nur los mit mir???
Verfrühter Welpenblues. :) Der geht wieder vorbei. -
Jetzt ist endlich der Zweithund da und ich bin nur am rumheulen - das gibts doch nicht!!!
Ich könnte es nicht ertragen, wenn der Ersthund sich von mir abwendet. Er ist mein Ein und Alles und jetzt liegt er aufm Sofa schon 2 Meter weit von mir weg... 
-
Was hast Du denn erwartet wie dein großer reagiert?
Für ihn ist es doch auch erstmal "komisch" das da nun so ein Knirps neben Dir liegt. Er wird sich schon wieder zu dir kuscheln...
-
-
Danke ihr seid so lieb - geht bissl besser. Mir ging das nur vorher plötzlich im Kopf rum und dann war´s aus! Bin heut irgendwie extrem sensibel.
-
Also suchen auch zwei Hunde immernoch stark die menschliche Nähe oder wie ist das bei euch?
-
Dein Ersthund macht das doch sehr gut.
Wenn er den kleinen der wahrscheinlich noch unsicher und ängstlich ist ignoriert, macht er es ihm einfacher Kontakt aufzunehmen und seine Unsicherheit zu überwinden.
Betüttel den kleinen bitte nicht so, damit bestärkst du nur seine Unsicherheit. -
Als ich Otto, meinen damaligen Welpen, nach Hause brachte, hat Arthos mein Ältester mich angesehen und auf dem "Absatz" kehrt gemacht. Er sah mich eine geschätzte Ewigkeit nicht mehr mit dem Hintern an.
Woody und Idefix dagegen, beschäftigten sich sofort mit dem Lütten.
Arthos "schmollen" dauerte genau so lange, bis er das Klappern der Hundefutterschüsseln hörte.
Schlagartig war ich wieder das heißbegehrte Frauchen
Und wenn einer zum Kuscheln kommt, kommen die anderen hinterher.
Laß den Welpen-Blues verschwinden und freue dich über deine beiden.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Also suchen auch zwei Hunde immernoch stark die menschliche Nähe oder wie ist das bei euch?
Jepp. Wenn nicht sogar mehr als allein (zumindenst bei meinem Ersthund). :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!