Beiträge von Mellymaus

    Ok ihr bestätigt gerade mein Gefühl welches ich die letzten Wochen schon hatte. Der Trainer meinte wir bekommen das in wenigen Wochen hin. Aber in wenigen Wochen Heilung was sich über Monate oder Jahre langsam aufgebaut hat hinzubekommen kam mir sowieso schon spanisch vor. Er hat mir ja am Telefon am Anfang sehr sehr viel über Hunde erzählt, was doch irgendwie einleuchtend für mich war aber die Situation bei der er Teddy zu dem anderen Hund genommen hat hat für mich alles verändert. Er hat ihn sogar hochgehoben und zu dem anderen großen Hund an die Schnauze gehalten. Teddy hat versucht irgendwie aus seinem Halsband zu schlüpfen aber hat es nicht geschafft. Wenn ich nur daran denke - das war nicht weit weg von einer Landstraße und er wäre sicher direkt davon gerannt oder vllt. wenn ich Glück gehabt hätte zu mir - aber da bin ich mir nicht mehr sicher. ich stand echt da mit Tränen in den Augen worauf ein anderer Hundehalter sagte "alles gut, da muss er durch, nur so lernt er es"! OH Mann :( Der Trainer sagte auch direkt am Telefon beim Erstgespräch KEIN Geschirr NUR Halsband, sonst macht der Hund was er möchte... Während der Stunde hat ja alles prima funktioniert. Allerdings lief Teddy nur mit angelegten Ohren und sobald der Trainer näher kam wich er ihm sofort aus - aber kein Wunder nach der Aktion damals!


    Oh Mann ich will meinem Hund einfach nur helfen und mache immer wieder so vieles falsch. Heute Morgen hätten wir Freilauf gehabt. Da wäre Teddy mit Maulkorb mit ca. 10-15 Hunden im Freilauf gewesen und hätte sich beschnuppern lassen müssen. Konnte aber nicht hingehen und im Endeffekt war das glaub auch gut so...! Wenn man doch nur sprechen könnte mit einem Hund :verzweifelt:

    Wenn es nur so einfach wäre für einen kleinen Hund einen Maulkorb zu finden. Ich hab mir einen Nylonmaulkorb bestellt, aber er läuft fast keinen Schritt mit dem Korb ohne ihn nicht runterreißen zu wollen. Aber das muss man wohl trainieren. Bei den anderen Maulkörben hab ich das Problem das fast die Augen noch mitbedeckt sind und er somit nichts mehr sieht. :/


    Könnte ihr mir denn einen Maulkorb für kleine Hunde empfehlen?

    Vielen Dank für die ersten Antworten von euch. Durchgecheckt wurden beide Hunde vor wenigen Monaten - das Blutbild war vom Teddy super. Bellino hatte etwas schlechte Nierenwerte aber da wird zur Abklärung noch ein Ultraschallbild gemacht. Alles was Teddy hat ist eine leichte Patellaluxation im Hinterbein, ansonsten ist er zum Glück kerngesund.


    Flexileine habe ich nicht und halte ich auch nicht´s davon. Beide Hunde laufen je nachdem links oder rechts neben mir bei Fuß an einer normalen Leine, ich glaube 2m dürften die haben und das klappt auch sehr gut. Wegen heut Morgen nochmal kurz zur Erklärung. Teddy hat sich versucht den Maulkorb runterzureisen, worauf ich nur mit dem Fuß auf die Leine gestanden bin um ihn von dem blöden Ding zu befreien. In dem Augenblick seh ich von hinten einen zweiten Hund auf uns zukommen und in dem Moment rast Teddy los auf den Pudel neben uns und dann ist mir die Leine unter dem Fuß durchgerutscht. Es war echt blöd von mir, ich war ein paar Sekunden abgelenkt und dann ist es passiert... Aber das war jetzt das zweite Mal in 8 Jahren wo mir sowas passiert ist, denke das darf man jetzt nicht so überbewerten.


    Mir blutet auch das Herz! Aber der eine Trainer erzählt einem dies, der andere das und mich verunsichert das so wahnsinnig. Er sagt ich würde den Hund auch einfach zu vermenschlichen, dass der Hund schlicht kein Bock hat und er lernen muss, dass beschnuppern lassen ein normales Verhalten unter Hunden ist und er sich auch mal unterwerfen muss und nicht immer den Chef spielen soll.


    Ich komme aus der Nähe von Ulm und war wie gesagt schon bei vier verschiedenen Trainern in der Umgebung. Bei dem jetzigen Trainer hab ich auch schon wieder 200€ liegen lassen und ich frag mich für was.


    Ich bekomme langsam eben auch Angst vor ihm, was sich vllt. blöd anhört. Denn teilweise kommt uns ein Hund entgegen und er zwickt oder beißt MICH vor lauter bellen dann noch in den Fuß. Und auch bei einem kleinen Hund tut so ein Biss oder ein starkes Zwicken echt extrem weh und wird gut blau. Kommen uns andere Hunde entgegen laufen wir normalerweise wenn es möglich ist immer einen Bogen. Also ich versuche nie direkt auf den Hund zuzulaufen. Wobei das ja mein Ziel ist. Einfach normal auf einen Hund zugehen und auch mal ein paar Worte mit dem anderen Hundehalter sprechen zu können. Und noch schlimmer ist ja, dass er nun auch schon kleine Kinder angeht. Hochgenommen habe ich ihn noch nie in so einer Situation, da hätte ich noch mehr Angst dass er mich beißt und hinter mich nehmen versuche ich schon oft aber er steigert sich ja immer so rein und zieht dann nach vorne zu dem anderen Hund.

    Achso, und wegen der Leine... Würde ich ihn von der Leine in der Situation wegmachen, würde das nicht´s ändern. Er würde wie ne Rakete auf die anderen Hunde losgehen, da macht er keinen Unterschied. Er macht auch keinen Unterschied zwischen kleinem Pudel oder großer Dogge. :(


    Letzte Woche ist uns ein Hund entgegengekommen, alleine ohne Frauchen auf dem Feld wie aus dem Nichts. Teddy stürmt bellend zu dem Hund hin, bellt ihn wie blöd an aus einer Distanz von ca. einem halben Meter und sobald sich der Hund weggedreht hat wollte Teddy ihn in die Hinterläufe zwicken. Ist der andere Hund komplett ruhig und bewegt sich nicht geht es einigermaßen aber sobald eine Spielaufforderung kommt oder der Hund sich von meinem wegbewegt geht er sofort auf ihn los. Das ist mir dazu noch eingefallen...

    Hallo zusammen,


    ich schreibe hier weil ich sonst keine Hilfe bekomme und ich einfach nicht mehr weiter weiß - meine Nerven sind fast am Ende. Es geht um meinen Ersthund Teddy (Malteser, 8 Jahre, kastriert). Mein Zweithund Bellino Biewer Yorki ist vier Jahre alt, ebenfalls kastriert. Beide habe ich im Alter von 8 1/2 Wochen bekommen, die Zusammenführung der Hunde gelang ohne große Probleme. Ich bin berufstätig, meine Hunde leben teils bei mir und teils bei meiner Mama im Haus. Vor dem Arbeiten bringe ich sie zu ihr, dort sind sie dann wenn sie zur Arbeit geht (sie fängt später an als ich) ca. 3-4 Stunden am Vormittag und nochmal ca. 3-4 Stunden alleine, 4 Tage in der Woche. Mittag mache ich 1 1/2 Stunden und in der Zeit gehen wir dann eine Stunde spazieren oder Radfahren je nachdem was uns so einfällt. Von der Arbeit bis nach Hause brauche ich nur ca. 10 Min. Und am Abend auch nochmal ca. 1 1/2 Stunden Gassi. Früher haben wir Grundgehorsam und Agility gemacht, aber das haben wir das letzte Mal vor ca. 2 Jahren gemacht. Nur das kurz zu unserem Tagesablauf. Teddy ist im Alter von ca. 1 1/2 Jahren von einem Auto am Abend überfahren worden, nachdem er sich vor einem angerannten Hund in der Dunkelheit so extrem erschrocken hat, dass er über die Straße gerannt ist und mir die Leine aus der Hand gerutscht ist... Er ist dann panisch weggerannt nachdem ihn das Auto überfahren hat und war die ganze Nacht (im Winter bei Minusgraden zum Glück mit Mäntelchen) verschwunden - am nächsten Morgen (nachdem ich und Freunde die ganze Nacht nach ihm gesucht hatten), saß er vor unserer Tür. Den Unfall hat er unglaublicher Weise völlig unbeschadet überstanden, zumindest was das körperliche betrifft. Vor fünf Jahren wurde er wie aus dem nichts von hinten von einem großen schwarzen Mischlingshund angefallen und fast zu tote gebissen. Ich war zu dem Zeitpunkt bei der Arbeit, er war mit der Oma meines Ex-Freundes unterwegs. Damals hat er auch das knapp überlebt... Ich weiß nicht in wie weit diese Dinge eine Rolle spielen, aber dachte ich schreib es einfach mal dazu.


    Nun zu unserem großen Problem:


    Seit Monaten erkenne ich meinen Hund nicht wieder! Ich weiß nicht wie es kam, ich denke es kam schleichend die letzten fünf Jahre... Angefangen hat es damit, dass er extrem das Haus bewacht hat. Sobald ein Hund am Zaun vorbeilief sprang er hin, bellte wie verrückt und hat sich sogar so in den Zaun verbissen, dass sein Mund wund war. Kurz nach dem Biss des Nachbarhundes ist er bei Hundebegegnungen panisch zurück nach Hause gerannt. Irgendwann hat er angefangen wie blöd an der Leine zu bellen wenn ein Hund kam, er wollte nicht mehr weg und wollte hin und die Hunde richtig angehen, vllt. auch beißen! Ich weiß es nicht, weil ich ihn zu anderen Hunden nicht mehr hingelassen habe aus Angst er könnte sie verletzen. Mittlerweile weiß ich, dass er sie beißt oder zwickt! Aber auch zwicken tut mit wenig Blut und Bluterguss tut extrem weh! Mit Hunden aus der Hundeschule war es kein Problem. Vor zwei Jahren kam unser Nachbarskind in den Garten, welches Teddy direkt durch den Garten gejagt hat und in den Fuß gebissen hat. Bzw. so stark gezwickt, dass es richtig blau war und leicht geblutet hat - für mich macht das aber keinen Unterschied. Wenige Wochen später läuft ein kleines Mädchen mit ihrem Roller an uns vorbei auf dem Feld, Teddy läuft grundlos zu ihr hin und zwickt sie so ins Bein, dass ihre Strumpfhose kaputt war. Für mich war das ein Schock! Sieht mein Ersthund einen Hund bellt jetzt schon mein Zweithund wie blöd mit und beide stacheln sich extrem auf! Letzte Woche kommt uns ein kleiner Hund entgegen, meine zwei bellen wie blöd, Teddy wieder völlig aggressiv, ich versuche ihn zu beruhigen, gehe in die Knie und halte ihn am Halsband irgendwie fest, dass er nicht auf den Hund losgeht und dann beißt er MICH in den Arm. Es hat zwar nur ganz leicht geblutet, wurde ganz blau aber tat wirklich wieder extrem weh. Ich stand so perplex da, dass mir die Tränen gekommen sind weil ich einfach nicht mehr weiterweiß wie ich reagieren soll... Schicke ich ihn vom Sofa runter knurrt er mich an, hebe ich ihn hoch wenn er irgendwo hingehen will wo er nicht darf knurrt er und schnappt nach mir, Zecken entfernen knurrt er und will ebenfalls nach mir schnappen, oder fasse ich in seine Hundehöhle um ihn hinauszuholen knurrt er direkt und wenn ich ihn dann anfasse wird auch direkt geschnappt - ich erkenne meinen Hund nicht wieder!


    Bei 4 Hundetrainern war ich die letzten vier Jahre! Bei dem einen sollte ich ihn mit Wurst ablenken oder vor ihn hinschmeißen, bei dem anderen sollte ich ihn mit Wasser anspritzen oder eine Rassel neben ihn auf den Boden werfen, bei dem anderen komplett ohne Hilfsmittel nur mit gut zureden... Aktuell bin ich seit 4 Wochen bei einem Hundetrainer wo sehr viel mit Leinendruck gearbeitet wird und Zischlauten. Er arbeitet nach dem Cesar Milan Prinzip. Wir laufen dort mit ca. 8-15 Hunden im Gelände und machen verschiedene Übungen. Dort ist mein Hund wie ausgewechselt - er schnappt höchstens Mal kurz einem Hund ins Gesicht ca. einmal in der Stunde aber das wars dann auch. Aber bisher eben nur an der lockeren Leine, Freilauf haben wir noch nicht gemacht. Letzte Stunde hat sich er der Trainer meinen Hund genommen und er wollte, dass sich mein Hund von einem anderen beschnuppern lässt (weil das wichtig für einen Hund sei..). Teddy hat um sich geschnappt, seine Analdrüsen entlernt (auf den Trainer seine Hand) und direkt gekotet. Für mich war das eine Panikreaktion wie mein Hund noch nie reagiert hat. Der Trainer meinte der Hund hat da einfach keinen Bock drauf und da muss er durch!


    Wir haben daheim seit vier Wochen folgende Regeln. Vor dem Gassi und nach dem Gassi 15 Min auf den Platz, gestreichelt wird nur nach Aufforderung, Spielzeug liegt nicht mehr rum, Fressen gibt es nur auf Kommando, Sofa nur auf Kommando und aufs Bett dürfen die Hunde sowieso bei mir nicht mehr. Das alles klappt gut und sind wir alleine unterwegs habe ich auch keinerlei Probleme mit Grundgehorsam. In der Hundeschule fragen schon alle warum ich mit den Hunden überhaupt da bin, doch eigentlich ist es die Hölle in der ich stecke.


    Heute Morgen kommt uns ein alter Pudel entgegen. Beide Hunde (also meine) fangen wie verrückt an zu bellen! Teddy hatte einen Maulkorb drauf, weil ich mal versuchen wollte ob ich mit Maulkorb ruhiger bin... Teddy versucht sich den Maulkorb wie verrückt runterzureißen, schafft es auch, ich stolpere lass die Leine kurz los in dem Moment rast er zu dem Hund geht auf ihn drauf, ich hinterher und dann zwickt er auch noch das Frauchen von dem Hund ins Bein bzw. packt sie an der Hose! Danach hat er gehechelt wie blöd und ich stand fassungslos daneben. Gebellt hat danach keiner mehr, aber kam der Pudel nur zwei Schritte näher wollte er wieder auf ihn losgehen...


    Was ist mit meinem Hund los? Wie soll ich in Zukunft mit so einem Hund mein Leben gestalten? Was passiert wenn ich selber mal Kinder haben werde? Was passiert wenn er ein Kleinkind mal richtig beißt, ich könnte mir das nie verzeihen. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, sogar ob es besser wäre den Hund in erfahrene Hände abzugeben. Ich liebe den Hund!!! Es war mein erster Hund, aber ich weiß nicht mehr weiter. Er hat mich vier Mal gebissen, geht auf Kinder und andere Hunde grundlos los und beißt sogar zu! Was soll ich tun? Woher kommt nur so ein Verhalten? Liegt es an meinem zweiten Hund? Der ist überängstlich vom Charakter her, bellt aber wie blöd mit dem Teddy los sobald er einen Hund sieht, beißen würde der andere allerdings nie im Leben. Will Teddy meinen Zweithund beschützen? Ich kann es mir nicht mehr erklären.


    Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen oder mir Tipps geben??? Bitte, ich wäre so dankbar. :verzweifelt:


    Viele Grüße an euch und ein schönes Wochenende.

    Zitat

    Huhu,
    unsere Treppe sieht eigentlich genauso aus. Lilly haben wir anfangs hoch und runter getragen und wärhrend sie alleine blieb haben wir die Treppe abgesichert. Mittlerweile läuft sie da hoch und runter wie nichts... sie würde glaube ich nicht mehr zwischen die Treppen durch passen aber ich hätte da auch sonst keine bedenken so wie sie da runter poltert. Der Hund wird sich dran gewöhnen genauso wie Menschen ihre eigenen Treppen im Haus auch runter flitzen und bei fremden erstmal vorsichtig gehen. Da sehe ich also nach einigen Monaten kein Problem. Lilly haben wir recht schnell an die Treppen gewöhnt, da man sie irgendwann einfach nicht mehr tragen konnte weil sie zu schwer ist. Das wird dir bei nem Yorkie ja jetzt nicht grade passieren :D


    Zum Mitnehmen kann ich nur eins sagen: Nicht im Auto lassen.
    Ich weiß nicht welche Temperaturen da derzeit bei euch herschen aber auch bei milden 15-20 ° heizt sich das Auto so schnell auf, dass ist einfach viel zu gefährlich und fahrlässig!


    Ich werde ihn am Anfang auch auf jeden Fall hoch und runter tragen bis er einiges gewachsen ist. Bis dahin versuch ich die Treppe so gut es geht abzusichern, werd ihn aber trotzdem nie unbeaufsichtigt im Flur lassen. Nein, zu schwer werden kann ein Yorki glaub kaum!!! :D


    Temperatur im Moment bei uns 7° - es ist soooo übelst kalt, dass ich seit gestern wieder die Heizung aufdrehen muss. :lol: Klar, ich lass meinen ersten Hund selbst bei milden Temperaturen auch nicht im Auto - man unterschätzt oft wie schnell sich ein Auto aufheizen kann. Da muss man tierisch aufpassen!

    Juhuu mir geht´s vieeeel besser als vorher!!!!!! :D


    Haben jetzt grad alle drei ein kleines Schläfchen auf dem Sofa gehalten, waren brav im Garten Pipi machen (also die Hunde, nicht ich :lol: ) und der Kleine blüht nun langsam richtig auf.


    Nur was mir auffällt: Teddy versucht immer das Pipi von dem Kleinen aufzuschlecken und makiert auch direkt darüber. Er beschnuppert den Kleinen ganz viel und wenn der Kleine zu wild spielt versucht er direkt bei ihm aufzureiten. :roll:


    Einen Namen hab ich für den Spatz bisher leider noch nicht gefunden. :)