Erst- und Zweithund Verhalten

• Juhuu mir geht´s vieeeel besser als vorher!!!!!! :D

Haben jetzt grad alle drei ein kleines Schläfchen auf dem Sofa gehalten, waren brav im Garten Pipi machen (also die Hunde, nicht ich :lol: ) und der Kleine blüht nun langsam richtig auf.

Nur was mir auffällt: Teddy versucht immer das Pipi von dem Kleinen aufzuschlecken und makiert auch direkt darüber. Er beschnuppert den Kleinen ganz viel und wenn der Kleine zu wild spielt versucht er direkt bei ihm aufzureiten. :roll:

Einen Namen hab ich für den Spatz bisher leider noch nicht gefunden. :)

• Zitat

Jetzt ist endlich der Zweithund da und ich bin nur am rumheulen - das gibts doch nicht!!! :sad2: Ich könnte es nicht ertragen, wenn der Ersthund sich von mir abwendet. Er ist mein Ein und Alles und jetzt liegt er aufm Sofa schon 2 Meter weit von mir weg... :sad2:

Das ist der Grund wieso man erst einmal schaut ob der Erst Hund überhaupt mit der Situation klar kommt und einen Neuling akzeptiert! :roll:

• Zitat

Und wie macht man das? :)

Das habe ich mich auch gerade gefragt =) . Ist ja doch was anderes, als wenn man mal einen Hundekumpel zu Besuch hat...

Lucy hat damals auch etwas gebraucht, um Grisu wirklich gut zu finden (um ehrlich zu sein, richtig gut fand sie ihn erst, als er erwachsen wurde :lol: ). Ich denke, wenn ein Hund so lange Einzelhund war, ist es normal, wenn er erst mal etwas verunsichert reagiert. Je "normaler" und selbstverständlicher man mit der Situation umgeht, umso leichter sollte es auch für den Hund werden.

• Zitat

Und wie macht man das? :)

Indem man den "zweit Hund" ein paar mal besucht oder zu sich nach Hause holt und ein wenig Zeit verstreichen lässt? :roll:

Ich habe es schon ziemlich oft mitbekommen das sich Freunde/Bekannte einen zweit Hund einfach ohne nachzudenken ins Haus geholt haben, dabei kam es sogar zu Auseinandersetzungen der Hunde. Es gibt nun einmal Einzelgänger Hunde die ihr Herrchen/Frauchen für sich alleine möchten. ;)

• Zitat

Indem man den "zweit Hund" ein paar mal besucht oder zu sich nach Hause holt und ein wenig Zeit verstreichen lässt? :roll:

Aha. Und du meinst, man kann schon an Besuchen erkennen, ob der Ersthund den Zweithund dauerhaft akzeptiert? Und wie blöd ist die Situation für den Zweithund, wenn er "auf Probe" einzieht und bei "nichtgefallen" wieder das Feld räumen muss?

Bei mir hatte weder der Erst noch der Zweithund irgendeine Meinung zum anderen Hund zu äussern. Es ist mein Revier, ich kümmere mich um die Belange innerhalb dieses "Reviers" und somit untersteht auch mir die alleinige Meinung darüber, wen ich in dieses Revier lasse und wen nicht. Und egal wen ich mitbringe: Die vorhandenen Hunde haben das zu akzeptieren und nicht ein Fass aufzumachen.

Da ich meinen Ersthund allerdings kenne, weiß ich mit welcher Art Hund ich hier, um des Friedens Willen und da mein Ersthund zu Stress neigt, besser nicht aufzuschlagen habe.

Meine Hunde dürfen schon ihre "Meinung äussern" aber das letzte Wort habe ich. Und damit haben sich alle zufrieden zu geben. :)

Zumal ich zugegebenermaßen nicht weiß, warum das in diesem Thread ein Belang hat. Es gibt keine bessere Reaktion einem Fremdhund gegenüber als Ignoranz. Was der Ersthund der TE ja an den Tag gelegt hat. Da nichts mehr von ihr kommt, gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

• Zitat

Aha. Und du meinst, man kann schon an Besuchen erkennen, ob der Ersthund den Zweithund dauerhaft akzeptiert? Und wie blöd ist die Situation für den Zweithund, wenn er "auf Probe" einzieht und bei "nichtgefallen" wieder das Feld räumen muss?

Bei mir hatte weder der Erst noch der Zweithund irgendeine Meinung zum anderen Hund zu äussern. Es ist mein Revier, ich kümmere mich um die Belange innerhalb dieses "Reviers" und somit untersteht auch mir die alleinige Meinung darüber, wen ich in dieses Revier lasse und wen nicht. Und egal wen ich mitbringe: Die vorhandenen Hunde haben das zu akzeptieren und nicht ein Fass aufzumachen.

Da ich meinen Ersthund allerdings kenne, weiß ich mit welcher Art Hund ich hier, um des Friedens Willen und da mein Ersthund zu Stress neigt, besser nicht aufzuschlagen habe.

Meine Hunde dürfen schon ihre "Meinung äussern" aber das letzte Wort habe ich. Und damit haben sich alle zufrieden zu geben. :)

Zumal ich zugegebenermaßen nicht weiß, warum das in diesem Thread ein Belang hat. Es gibt keine bessere Reaktion einem Fremdhund gegenüber als Ignoranz. Was der Ersthund der TE ja an den Tag gelegt hat. Da nichts mehr von ihr kommt, gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Du möchtest mir also weiß machen wenn du einen zweiten Hund in dein Haus holst diese sich "dauerhaft" anfeinden und absolut nicht riechen können (ja das soll auch mal vorkommen) das du den Hund trotzdem behältst und versuchst daran zu arbeiten? :roll:
    Da kann man lange dran arbeiten bei härte Fällen werden Hunde sich früher oder später an die Gurgel gehen wenn ihnen der neue "Partner" schlicht weg nicht passt.

Das du das letzte Wort haben musst kann ich nachvollziehen, ich würde trotzdem meinem erst Hund nicht unbedingt die Situation nur weil "ich" es will zumuten sondern auch schon mal schauen ob es überhaupt verträglich "wäre"! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!