Wie hoch schätzt Ihr die Borreliosegefahr ein?

• Sollte Zossel mich meinen, ist es ebenso anmaßend.

Aber hauptsache wichtig daher geredet.

• ich glaub auch nicht, dass sie dich gemeint hat ;) .
    Sie hat doch nur einen Vergleich zwischen Human- und Veterinärmedizin gezogen und wollte mit ihrer Äußerung sicher nicht euch persönlich angreifen.

• Zitat

In der Humanmedizin ist eine Borelliose schwer nachzuweisen, ich bin erstaunt dass es in der Veterinaermedizin anscheinend nicht das Problem ist.
    Oder doch genauso unsicher aber drauflos behandelt und diagnostiziert?
    Muss glatt mal bei Gelegenheit meinen TA fragen.

Bei Borreliose findet sich im Blut einen Titer. Borreliose ist inzw sehr gut nachweisbar und auch behandelbar. Es gibt zwar viel Unfug, vor allem im Web, aber Borreliose ist heute kein Thema mehr. Mist ist es, wenn man es nicht erkennt und nicht behandelt.

• Zitat

Bei Borreliose findet sich im Blut einen Titer. Borreliose ist inzw sehr gut nachweisbar und auch behandelbar. Es gibt zwar viel Unfug, vor allem im Web, aber Borreliose ist heute kein Thema mehr. Mist ist es, wenn man es nicht erkennt und nicht behandelt.

Ganz so tapfer positiv seh ich die Welt nun nicht, denn die Seroprävalenz ist hoch und nur weil ein Organismus Antikörper bildet, heißt das noch lange nicht, dass das Tier oder der Mensch erkrankt ist.
    Ebby hat einen hohen Antikörperspiegel gegen Toxoplasmen (1:1000, Ref <1:50, IFAT) und Anaplasmen (ebenfalls 1:1000, Ref <1:50, IFAT), ist aber niemals akut an Toxoplasmose oder Anaplasmose erkrankt.

• Wie ist das denn, wenn man weiter testet - also nachdem der Test einen erhöhten Titer ergeben hat.. Es heißt doch, dass man unterscheiden kann zwischen einem Erregerkontakt ohne Krankheitswert und einem akuten Prozess - ich steh da nicht so drin, IgG und IgM, oder IgA und IgM...? Und der Westernblot...? Ist das dann auch eher ein Anhaltspunkt, oder gibt das dann doch Sicherheit...?

LG, Romea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!