Wie hoch schätzt Ihr die Borreliosegefahr ein?
-
-
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen beschäftigt mich das Thema Borreliose, vor allem deshalb, weil Atti die Zecken anzieht.
Kokosöl, Abwehrlotion etc bringen keinen richtigen Erfolg bei Atti. Dago ist da anders, er hat ab und zu mal eine Zecke, aber Atti täglich mind 3.Bald bin ich so weit, wieder auf Advantix zurück zu greifen, obwohl ich das gar nicht wollte, aber ich weiß nicht, wie hoch die Gefahr ist an Borreliose zu erkranken.
Man liest so unterschiedliche Meinungen; ein TA sagt, die Gefahr sei gering und nur 1 % der Hunde erkranken , da sich beim ersten Zeckenbiss Resistenzen bilden, der andere TA ist der Meinung, die Gefahr sei größer.
Was soll man glauben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie hoch schätzt Ihr die Borreliosegefahr ein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie hoch das Risiko ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich schätze mal das es immer höher wird.
Wir haben unsere Ta mal gefragt wegen Übertragung. Und die meinte, wenn man die Zecken innerhalb der ersten 24 Stunden findet und weg macht gibt es kein Risiko. Da sie wohl erst nach den 24 Stunden übertragen.
Wir haben aber nicht nur vor Borreliose angst sondern auch den ganzen anderen Krankheiten ( z.B. Ehrlichiose, Leishmaniose, Anaplasmose usw.). Die gibt es mittlerweile auch in Deutschland ohne das man im Ausland war.
Unser Rotti hatte Ehrlichiose ohne das er im Ausland war.
Lg
Sacco -
Hallo,
das Risiko, überhaupt mit Borrelien in Kontakt zu kommen liegt zum einen am Wohnort und zum anderen an der Dauer des Blutsaugens. Je früher die Zecke entfernt wird, desto geringer das Risiko.
Meine Tierärztin meint, dass etliche Hunde Borrelien Antikörper aufweisen, ohne je Symptome einer Borreliose zu zeigen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass im Grunde wirklich nur ein sehr geringer Prozentsatz daran erkrankt... Aber das ändert eben nichts daran, dass man sich trotzdem Sorgen macht, denn *irgendwen* triffts dann ja trotzdem.... -
-
Noch vergessen: Wenn man von den teils heftigen Nebenwirkungen und Reaktionen auf Spot-ons etc. liest, stellt sich halt auch die Frage, ob diese nicht gefährlicher für den Hund sind als die eigentliche Zecke.
-
-
Wir können nur von uns reden und bei uns war Ehrlichiose wesentlich gefährlicher als das Spot-on.
Und wenn die anderen Sachen nicht helfen würde ich immer das Risiko von dem Spot-on eingehen. Denn noch einen Hund mit Ehrlichiose oder einer der anderen Krankheiten möchten wir nicht haben. Das war richtig schlimm sehen zu müssen wie unser Hund gelitten hat und wir konnte ihm nicht heflen. Wir mussten warten ob die Medis helfen und wir sie dann endlich wieder langsam absetzten konnten.
Lg
Sacco -
Das tut mir wirklich Leid für euren Hund! Hat er sich hier angesteckt oder wart ihr mit ihm im Urlaub?
-
Der hat sich hier angesteckt. Wir waren mit ihm nie im Ausland. Wir haben ihn als Welpe von hier bekommen.
Aufjedenfall gibt es in Bayern auch Sandmücken. Wie weit sie sich in den letzten Jahren ausgebreitet hat weiß ich nicht.
Wir wurden auch von den Ta´s gefragt ob wir mit dem Hund im Ausland waren. Die wussten auch noch nicht das es diese Krankheiten mittlerweile in Deutschland gibt. Wir waren bei einigen Tierärzten ( ca. 6 ). Das ist jetzt 5 Jahre her.
Lg
Sacco -
Also wir wohnen im Hochrisikogebiet, und ich dachte dieses Jahr auch, ich versuche es erstmal mit Kokosöl etc. Am gleichen Tag hatte einer meiner Hunde eine Zecke, die morgens neben dem Bett auf dem Boden lag, schon komplett voll gesaugt. Das fand ich so eklig, dass ich doch einmal Frontline gegeben habe. Coco hatte seither einmal eine Zecke auf dem Fell, die ich aber noch rechtzeitig bemerkt und entfernt habe, bevor sie sich überhaupt festgebissen hatte.
Also ich bin da auch ambivalent. Aber da meine Hunde die Chemiekeule bislang immer vertragen haben, geb ich sie ... aber ich versuche immer, eine neue Anwendung hinaus zu schieben.
Ich glaube, letztes Jahr habe ich Frontline nur ein einziges Mal pro Hund gegeben, und sie hatten den ganzen Sommer über keine einzige Zecke. -
Wir nehmen für unsere Hündin auch Frontline Combo ( man soll wohl Combo nehmen, da das andere angeblich nicht mehr richtig wirken soll) und unser Rüde bekommt das Advantix. Bei ihm hilft das Frontline Combo nicht so gut.
Uns wäre es auch lieber wenn es ohne gehen würde. Aber bevor sie eine der Krankheiten bekommen nehmen wir lieber das. Sie haben es bis jetzt ohne Nebenwirkungen super vertragen.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!