Wie hoch schätzt Ihr die Borreliosegefahr ein?

• Zitat

Man liest so unterschiedliche Meinungen; ein TA sagt, die Gefahr sei gering und nur 1 % der Hunde erkranken , da sich beim ersten Zeckenbiss Resistenzen bilden

So hab ich das auch gehört von drei verschiedenen TÄe einer Tierklinik.
    Es wurde auch unter vorgehaltener Hand getuschelt, dass Borreliose die Krankheit ist, die gerne mal diagnostiziert wird, wenn TA mit seinem Latein am Ende ist, aber eine Diagnose her muss :hust: :mute:

• Zitat

Meine Tierärztin meint, dass etliche Hunde Borrelien Antikörper aufweisen, ohne je Symptome einer Borreliose zu zeigen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass im Grunde wirklich nur ein sehr geringer Prozentsatz daran erkrankt... Aber das ändert eben nichts daran, dass man sich trotzdem Sorgen macht, denn *irgendwen* triffts dann ja trotzdem....

Genau das ist die Crux an der Sache. Bin ich übervorsichtig? Soll ich die Gefahr in Kauf nehmen? .Die GEfahr ist gegeben und ich stehe auf dem Schlauch

Gerade las ich von einem Zeckenmittel, was wohl die JÄger nehmen "Hagopur Zecken-Frey" und ich werde mich mal schlau machen, was das für einen Wirkstoff hat.
    Es ist zum Sprühen, wohl eher für den Menschen als für den Hund gedacht, aber vielleicht ist es mal einen Versuch wert

Sacco, das ist natürlich der Horror und an Erlichiose habe ich noch gar nicht gedacht.
    Schiet, das tut mir leid für Euch

HHer Dackeline, auf dieser Seite geht es um die FSME und die gibt es in der Eifel wohl noch nicht....die Betonung liegt auf" noch"

Es gibt HH, die wenden Autan für ihre Hunde an. Habt Ihr davon schon mal gehört oder habt Ihr Erfahrungen damit?

Zitat

Es wurde auch unter vorgehaltener Hand getuschelt, dass Borreliose die Krankheit ist, die gerne mal diagnostiziert wird, wenn TA mit seinem Latein am Ende ist, aber eine Diagnose her muss :hust: :mute:

und da liegt meine Unsicherheit, Rita, denn jedes Jahr mit Beginn der Zeckensaison wird eine andere Sau durch's Dorf getrieben.

• Zitat

So hab ich das auch gehört von drei verschiedenen TÄe einer Tierklinik.

Ja, so ist es.
    Ausserdem haben auch sehr, sehr viele Hunde mit nachgewiesenen Borrelien in Wirklichkeit eine andere Krankheit die Schuld ist an ihrem Leiden, selten die Borelliose die Ursache, die Borellein sind zwar da, machen aber nix.
    Da muss ich ehrlich sagen, lieber nehme ich das wirklich minimal geringe Risiko der Borelliose in Kauf als dass ich staendig vorsorglich Nervengift auf oder in den Hund tu.

• In der Humanmedizin ist man deutlich zuückgerudert was die Gefahren durch Borrelien angeht Hintergrund ist das es Studien an Walldarbeitern gab von denen 50% Ak gegen Borrelien hatten ohne krank zu sein, man geht davon aus, das eine Borreliose nahezu immer ausheilt auch ohne Therapie, was aber Jahre dauern kann weswegen man sie schon behnadlen sollte( wer willschon jahrelang Gelenkschmerzen haben) , was es also sehr wahrscheinlich nicht gibt es ein nicht heilbares Spätstadium da sind wohl Zusammenhänge konstruiert worden die keine waren , so nach dem Motto wenn wir sonst nichts finden dann sind die Borrellien schuld, mir persönlich scheint derzeit die Gefahr durch spot ons höher als die durch die Zecken

• War's nicht so, dass man Hunde gegen Borreliose impfen lassen kann?

Ich meine, ich hätte das mal gehört. Menschen und Pferde könne man nicht impfen, Hunde aber schon. Müsste noch mal gucken wo das war...

Ich hatte mal ein Pferd, das hatte Borreliose. SEHR häßliche Sache. Man kann nur präventiv Zeckenschutzmittel benutzen was das Zeug hält. Soweit ich weiß, geht Borreliose nämlich auch ein Leben lang nicht völlig weg...

• Zitat

War's nicht so, dass man Hunde gegen Borreliose impfen lassen kann?

..

Ja, kann man, jedoch werden bei der Impfung nur wenig Stämme erfasst, sodass man sich die Impfung auch sparen kann. Meine TÄ sagt, die Impfung sei auch nicht gut verträglich und rät ab

• Zitat

Ja, kann man, jedoch werden bei der Impfung nur wenig Stämme erfasst, sodass man sich die Impfung auch sparen kann. Meine TÄ sagt, die Impfung sei auch nicht gut verträglich und rät ab

Ah, okay. Also wie Grippeimpfung. In meinen Augen auch völlig belanglos...
    So schnell, wie ein Virus mutieren kann, ist kein Impfstoff nachentwickelt :roll:
    Die Scheißer sind halt klüger als wir...
    Auch Borrellien :/

• Zu spät zum Editieren

Zitat

In der Humanmedizin ist man deutlich zuückgerudert was die Gefahren durch Borrelien angeht Hintergrund ist das es Studien an Walldarbeitern gab von denen 50% Ak gegen Borrelien hatten ohne krank zu sein, man geht davon aus, das eine Borreliose nahezu immer ausheilt auch ohne Therapie,

Gut zu wissen und das lässt mich vielleicht ruhiger schlafen und nicht von Zecken träumen

Diese kleinen roten Zecken bringen mich um den Verstand. Zu klein, um sie mit dem Haken zu packen, sodass man sie mit den Fingern heraus ziehen muss.....ist für den Hund nicht so schön

• Zitat

Genau das ist die Crux an der Sache. Bin ich übervorsichtig? Soll ich die Gefahr in Kauf nehmen? .Die GEfahr ist gegeben und ich stehe auf dem Schlauch

Man kann doch hier keine generellen Aussagen über das Risiko treffen - das kommt doch auf die lokalen Gegebenheiten an! Wieviele Zecken gibt es überhaupt im hauptsächlichen Spaziergebiet, welcher Prozentsatz davon ist mit welchem Borrelienstamm infiziert, usw.... All das ist wesentlich für den Infektionsdruck, der wiederum das Erkrankungsrisiko bestimmt. Das kann 50 oder 100 km weiter schon wieder ganz anders aussehen....

Hier ist der Infektionsdruck sehr hoch, weil die Zecken fast durchwegs mit pathogenen Borrelien infiziert sind. Entsprechend fahre ich das volle Geschütz auf bei den Vorsorgemassnahmen, obwohl wir auf unserer Alltagsrunde in einem zeckenarmen Wäldchen unterwegs sind. Aber einige km weiter krabbeln die Biester massenhaft, und wir sind eben auch viel woanders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!