Welpe - offene Fragen!
-
-
Schönen guten Morgen,
heute ist endlich der große Tag - in 2 1/2 Stunden mache ich mich auf den Weg um unseren Zweithund (Biewer Yorki, 9 Wochen) abzuholen. Die Fahrt wird ca. 45 Minuten dauern und ich hoffe, dass es dem Kleinen nicht schlecht wird. Ich werde ihn erstmal nicht im Kofferraum in der großen Box transportieren, sondern auf der Rückbank in einer kleineren Box, dass er mich während der Fahrt sehen kann.
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin bei dem Zweithund aufgeregter als bei dem Ersthund! Man möchte diesmal einfach alles richtig machen.
Einige Fragen verunsichern mich noch etwas. Wohin darf ich den Welpen mit 9 Wochen mitnehmen? Ich habe gehört, dass man Welpen die ihre Nachimpfung noch nicht bekommen haben noch nicht großartig mit nach draußen nehmen soll bzw. an verschiedene Orte - ist das richtig?
Zusätzlich bin ich sehr verunsichert was bei uns im Reihenhaus die Treppen betrifft. Bei dem Ersthund war das kein Problem, da wir in seiner Welpenzeit dort noch nicht gewohnt haben. Welpen sollen ja sowieso noch keine Treppen laufen, aber damit ihr mich versteh was ich meine, hab ich euch mal ein ähnliches Bild angehängt. So in etwa sieht das bei uns aus, und Sorgen machen mir der erste Spalt unter der 1. Treppe und die einzelnen Stangen - ist die Angst begründet, dass mein Yorki dort durchrutschen könnte? Soll ich ihn am Anfang lieber überhaupt nicht alleine in den Flur lassen?
Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir haben allerdings auf den Treppen wenigstens Antirutschmatten.
Meine Mum ist im Moment in einer Art Reha 15 Minuten von uns entfernt. Ich würde Sie gern Morgen und ca. 2 mal in der Woche für eine Stunde dort besuchen und einwenig mit ihr draußen laufen. Meint ihr, dass ich den Kleinen dorthin mitnehmen kann? Ich würde auch eine Tragetasche mitnehmen, wo er sich immer ausruhen kann. Meinen Ersthund wollte ich auch mitnehmen. Hunde sind dort erlaubt. Aber werde ich den Kleinen damit überfordern? Soll ich ihn lieber im Auto in der Box lassen? Ich denke daheim bleiben wäre auf jeden Fall noch zu früh, da ich ja auch noch nicht weiß wie die zwei Hunde miteinander klar kommen. Wollten das allein bleiben langsam aufbauen. Der Ersthund kann ohne Probleme längere Zeit allein bleiben.
So, das war´s erstmal!
Ich danke euch schonmal für alle Antworten!
Juhuuuu in 2 Stunden gehts los - ich bin soooo aufgeregt!!!Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin vor der Nachimpfung anderen Hunden noch ein wenig aus dem Weg gegangen, aber sonst durfte sie überall mit hin. Bei Hunden habe ich nur Kontakt zugelassen, wenn ich die Besitzer kannte oder als vertrauenswürdig/verantwortungsvoll eingestuft habe (klar, kann man sich auch immer mal irren), denn ganz wollte ich den Kontakt für 4 Wochen ja nicht unterbinden.
Wenn du den Welpen jetzt nicht an die Umwelt gewöhnst, wann dann?
Das Immunsystem ist durch die Muttermilch eigentlich recht gut.Die Treppen sehe ich als potenziell gefährlich an - am besten stellst du etwas davor und lässt den Welpen nicht hoch und runterlaufen sondern trägst ihn erstmal. Die kleinen Tollpatsche können sich an offenen Treppen leicht verletzen - durchrutschen, hängenbleiben, runterfallen.
-
Zitat
Wenn du den Welpen jetzt nicht an die Umwelt gewöhnst, wann dann?
Das Immunsystem ist durch die Muttermilch eigentlich recht gut.Die Treppen sehe ich als potenziell gefährlich an - am besten stellst du etwas davor und lässt den Welpen nicht hoch und runterlaufen sondern trägst ihn erstmal. Die kleinen Tollpatsche können sich an offenen Treppen leicht verletzen - durchrutschen, hängenbleiben, runterfallen.
Ich will ihn auf jeden Fall schnell an seine Umwelt gewöhnen, aber man hört sooo viele Meinungen und dann ist man doch schnell verunsichert. Viele meinen ja, dass man die ersten zwei Wochen nur in der näheren Umgebung bleiben soll.
Ok danke, dann bin ich also nicht zu überängstlich wegen den Treppen. Dann müssen wir dafür noch eine Lösung suchen.
-
Die Treppe musst Du definitv sichern - und zwar so, dass das Kleinteil absolut nicht hoch laufen kann. Auch die Gitterstäbe an der Seite würde ich sichern!
Wenn der Kleine dann mal erwachsen ist, könnt ihr versuchen, ihn unter Aufsicht an die Treppe zu gewöhnen. Antirutschmatten sind schon mal ganz gut, aber auch da besteht immer noch Gefahr. Ggf. solltet ihr daran denken, die Stufenzwischenräume zu schliessen und seitlich eine geschlossene Sicherung anzubringen.
Gruss
Gudrun -
Zitat
Ich will ihn auf jeden Fall schnell an seine Umwelt gewöhnen, aber man hört sooo viele Meinungen und dann ist man doch schnell verunsichert. Viele meinen ja, dass man die ersten zwei Wochen nur in der näheren Umgebung bleiben soll.
Ok danke, dann bin ich also nicht zu überängstlich wegen den Treppen. Dann müssen wir dafür noch eine Lösung suchen.
Ja, das mit dem näheren Umfeld ist nicht verkehrt.
Du musst halt mal schauen, wie dein Hund die ganzen neuen Eindrücke verarbeitet. Wenn du z.B. mit ihm die ersten paar Tage nur in den Garten gehst, ist das okay. Wenn er dort nicht mehr aufgeregt erscheint, geh ruhig auch mal vor die Haustür. Wenn das passt, geh mal an ein paar Nachbarhäusern vorbei... usw.
Einfach den Radius immer etwas erweitern, wenn dein Welpe nicht unsicher erscheint.Das ist alles sehr viel an Eindrücken für den Zwerg. Wenn er damit zurecht kommt, kannst du auch mal Ausflüge mit ihm machen. Ich würde aber z.B. nicht in der ersten Woche in die Innenstadt fahren wenn ihr z.B. auf dem Land lebt. Dafür habt ihr noch Woche 2,3 und 4...
Meinen ersten Innenstadt-Ausflug gab es in der zweiten Woche, weil Abby sich nirgends unsicher gezeigt hat (außer im Dunkeln). Die Welpen aus unserem Wurf waren aber auch vor Abgabe schon auf einem Spaziergang in der großen weiten Welt und haben einen Hundeplatz erkundet... Es wurde also eine gewisse Umweltsicherheit gefördert.
Nein, mit den Treppen bist du nicht überängstlich. Ist doch verständlich, dass du nach möglichen Gefahrenquellen suchst.
Ich habe für die Treppe eine MDF-Platte aus dem Baumarkt genommen. (kostet 5 Euro oder so) Maße ca. 1,20m*60cm, 4 mm dick. Die stelle ich vor die Treppe, das geht aber nur, wenn jemand da ist, weil das Ding auch leicht mal umfällt, wenn so ein Schäferhund-Junghund dagegen stürmt. -
-
Die Treppe sieht super gefährlich aus für einen Welpen. Ich würde das provisorisch mit Kaninchendraht verkleiden, alernativ kann man auch so einen Hasenauslauf aufklappen und aufstellen.
-
Guten Morgen,
das mit der Treppe sehe ich auch so, da passt sogar ein 8 Wochen alter Labi durch. Bitte sichern.
Morgen schon so einen großen Ausflug? Ich weiß nicht...ich denke wirklich schaden wird es dem Zwerg nicht, ich persönlich würde es aber nicht machen. Wir haben unsere Kleine die erste Woche wirklich nur Zuhause gehabt ohne Besuch ohne irgendwo hin zu fahren. Die Kleinen sind eigentlich erstmal damit ausgelastet ihre neue Umgebung kennenzulernen und die Trennung von Mama und den Geschwistern zu verarbeiten.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit eurem Welpi.
LG
-
Ui, wie aufregend. Bei dir gehts ja bald los. :)
Also ich sehe das mit den Treppen genauso wie alle anderen. Die solltest du sichern.
Und ich würde gleich am zweiten Tag noch nicht so ein großes Programm machen, sondern den Kleinen erst mal ankommen lassen für ein paar Tage. (Und Fotos machen, die du dann hier einstellen kannst!)
Viel Spass mit dem Kleinen! -
Ihr Lieben, danke für alle bisherigen Antworten!!!
Mit der Treppe schau ich jetzt gleich noch nach einem Kaninchendraht im Bauhaus bevor ich losfahre.
Ich kann jetzt irgendwie grad gar nicht mehr schreiben oder denken so aufgeregt bin ich.
Meld mich wieder wenn wir daheim angekommen sind. Natürlich folgen dann bald auch ein paar Bilder von dem kleinen Schatz!!! Puhh, jetzt gehts los!
Bis später!!!!
-
Zitat
Ihr Lieben, danke für alle bisherigen Antworten!!!
Mit der Treppe schau ich jetzt gleich noch nach einem Kaninchendraht im Bauhaus bevor ich losfahre.
Ich kann jetzt irgendwie grad gar nicht mehr schreiben oder denken so aufgeregt bin ich.
Meld mich wieder wenn wir daheim angekommen sind. Natürlich folgen dann bald auch ein paar Bilder von dem kleinen Schatz!!! Puhh, jetzt gehts los!
Bis später!!!!
Viel Spaß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!