Nachbar droht bei der nächsten Kleinigkeit meinen Stafford

• Zitat

Wenn ich einen Nachbar hätte, dessen Staff nach meinen Kindern schnappen würde und sein Besitzer würde ihn ungesichert im Hausflur laufen lassen, würde ich unter Umständen selbst das OA einschalten und mich würde nicht wundern, wenn das dein Nachbar schon in die Wege geleitet hat.

Richtig lesen soll manchmal helfen.

Ihr Hund war angeleint im Hausflur. Nachbars Welpe war nicht unter Kontrolle.

Und ja, ich kann es verstehen, das wenn sie ihren eigenen Hund schon hochhängt, der mal schätzungsweise 25 Kilo wiegt, dafür noch beide Hände benötigt, sie den Welpen nicht abwehren kann, wenn dieser dann auch noch hochspringt. Da hat man nämlich genug zu tun, den eigenen Hund unter Kontrolle zu halten, gerade weil sie den Hund noch nicht lange hat.

Zitat

du alleine bist schuld und niemand anderer egal ob stafford oder dackel, du kannst nicht jeden dein glück mit deinem hund auferlegen, das geht nicht, und du

Genau.... sie alleine ist Schuld.... :roll:
    Und wenn ein auto gegen einen Baum fährt, ist das auch ihre Schuld.

Erstmal, lerne mal richtig lesen und schreiben. Deine Posts sind eine Qual. Alles mal in der Schule gelernt, da sollte doch noch was vorhanden sein.
    Oder redest du auch ohne Punkt und Komma?

Nochmal... die TS ist nicht alleine Schuld. Sie hat einen provozierenden Nachbarn. Wer so etwas schon mal hatte, weiss wie das ist. Da kann man den lammfrommsten Hund haben, das stört die reine Anwesenheit des Hundes, bzw. der TS.

Liebe TS,
    ich empfehle dir auch einen MK, denn Eve ist nicht ohne. Nur schon für dich, damit auch du dich sicherer fühlst, wenn du mit ihr unterwegs bist.

Einen Hundetrainer empfehle ich dir auf jeden Fall, denn das Verhalten ist wegtrainierbar.
    Und wenn möglich such dir eine neue Wohnung, du findest bestimmt was.

• Ich verstehe Deine Verzweiflung, aber auch die Angst der Nachbarn.
    Ich würde an Deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit den Nachbarn suchen und ihnen erklären, dass Du Eve künftig mit Maulkorb absichern wirst, damit sie keine Angst mehr haben brauchen. Und dass Du hoffst, man werde sich doch wieder nachbarschaftlich freundlich begegnen können.
    Parallel dazu arbeitest Du mit einem Hundetrainer, um das Schnappen in den Griff zu bekommen.

• Mich interessiert ob du alle Voraussetzungen für die Haltung (Führungszeugnis,Haltegenehmigung, Sachkunde, Haftpflicht, EU Pass, Steuermarke) vorliegen hast u woher du den Hund hast, denn das ist das Wichtigste FALLS das OA vorbeikommt.
    Bitte beantworte das mal!LG

• Zitat

Lakasha: Weil mangelnde Kommunikation das größte Problem überhaupt ist und man nicht immer davon ausgehen kann, dass der Andere genau das versteht, was ich meine. Vielleicht denkt der Nachbar auch: "Eh, die Töle muss jetzt einen Maulkorb tragen, der MUSS ja wirklich gefährlich sein

In so einem Fall (wenn der Nachbar eh schon austickt in dieser Form) sehe ich halt kaum Chancen, daß das Gespräch produktiv verläuft. Ich würde erstmal Ruhe einkehren lassen, Begegnungen auf engem Raum in nächster Zeit so gut wie möglich vermeiden und eben den Hund sichern.

Bei der passenden Gelegenheit kann man ja ein Gespräch beginnen nach dem Motto "wie sie ja sehen konnten...."

• Zitat

Mich interessiert ob du alle Voraussetzungen für die Haltung (Führungszeugnis,Haltegenehmigung, Sachkunde, Haftpflicht, EU Pass, Steuermarke) vorliegen hast u woher du den Hund hast, denn das ist das Wichtigste FALLS das OA vorbeikommt.
    Bitte beantworte das mal!LG

Die TS lebt in Niedersachsen. Sie benötigt nur den Sachkundenachweis.
    Und den auch nur, wenn sie Neu-Hundehalterin ist.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich verstehe Deine Verzweiflung, aber auch die Angst der Nachbarn.
    Ich würde an Deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit den Nachbarn suchen und ihnen erklären, dass Du Eve künftig mit Maulkorb absichern wirst, damit sie keine Angst mehr haben brauchen. Und dass Du hoffst, man werde sich doch wieder nachbarschaftlich freundlich begegnen können.
    Parallel dazu arbeitest Du mit einem Hundetrainer, um das Schnappen in den Griff zu bekommen.

Genau so sehe ich das auch.
    Es sind immer beide Seiten, die man sich ansehen muss.

Wenn man schon von "Schuld" sprechen will, dann sollte man diese auch gleichmäßig verteilen.
    Auf der einen Seite ist da die etwas sehr dünnhäutige Eve und auf der anderen Seite die auf Krawall gebürsteten Nachbarn. Das kann halt nicht gut gehen...

• Bitte sichere deinen Hund gut wenn er ab und zu mal schnappt.

Ich mache gleich einen Krankenbesuch bei meiner Freundin. Ihr Hund ist gestern von einem Staff gebissen worden. Der Halter wusste das er ab und zu mal schnappt.
    Gestern sind die beiden Hunde sich zu nahe gekommen und der Hund meiner Freundin wurde schwer verletzt.
    Es ging wohl in Sekunden ein kurzes knurren und er hing in der Brust. Leider ließ der Staff ewig nicht mehr los. Erst als ihm die Luft abgeschnürt wurde. Der Halter hat gut reagiert und ihm gehts wohl richtig schlecht wegen der ganzen Geschichte. Meine Freundin ist GsD sehr vernünftig und gibt keinem die Schuld.
    Ich finde schon dass man eine gewisse Teilschuld hat wenn man weiß der Hund schnappt regelmäßig. Mir ist dabei völlig egal ob Dackel oder Dogge. Wenn was passiert ist es soooo schnell wieder der böse Listenhund.

• Zitat

Wenn was passiert ist es soooo schnell wieder der böse Listenhund.

Wir sind uns aber schon darüber einig, dass gewisse Verhaltensweisen in gewissen, speziell "kreierten" Rassen jahrzehntelang reingezüchtet wurden? Und dass es einfach ein gewisses, genetisches Erbe dieser ist, verschiedene - nicht nur körperliche, sondern auch geistige Merkmale aufzuweisen.

Diese wieder "rauszuzüchten" wir eben wieder ein paar Jahrzehnte dauern. Das ist bei ALLEN Hunderassen so, die bestimmte Merkmale aufweisen sollen und einfach eine naturwissenschaftliche Tatsache.

Darüber sollte man sich vielleicht auch bewußt sein, wenn man sich solch einen Hund anschafft. Es GIBT Gründe für solche "Listen" - auch wenn die regelmäßig fatal missdeutet werden!

Da könnt ihr zetern was ihr wollt ;)

• Welche Verhaltensweisen denn? :???:
    All das was die TS schrieb kann ebenso auf einen Hund anderer Rasse/ Mix deuten.
    Dieses Schnappen ist keine Rasseeigenschaft sondern Unsicherheit, die es bei vielen Hunden gibt und deswegen ein guter Trainer zur Hilfe gezogen werden muss.
    Gründe für solche Listen? Informiere dich mal genau über die sogenannten Rassen, dann wirst du schnell merken das der einzige Grund für diese Listen Medienhetze und Politikwahlkampf ist.
    Für jemanden der sich engagiert gegen Rassismus von Hunden und Aufklärung einsetzt sind solche irrtümlichen Aussagen einfach nur zum Kopfschütteln. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!