Frage zum "Freilauf"
-
-
Bei uns sieht man häufiger Hunde ohne Leine. Auch an der Strasse.
Ich zähle auch dazu. Wir haben bestimmte Wege, wo er halt frei läuft. Wo es aber keine Fussgänger, höchstens mal n Radler gibt.
Auch Sonntags, wenn hier keine Autos fahren, läuft er oft ohne.
Das haben wir immer schon so gehandhabt. Er kennt es auch gar nicht anders, obwohl wir schon gemeinsam 3x umgezogen sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zum "Freilauf" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Alltagsgassi findet bei uns auf den Feldern statt, allerdings fahren da auch auf den Feldwegen Autos,
( Kleingartenanlage) es ist immer etwas beunruhigend wenn er da ohne Leine ist.
Im Grunde nehmen so gut wie alle Autofahrer dort Rücksicht, ich laufe auf der Wegmitte zur Not zeig ich die Leine und gib Zeichen das ich mit Hund unterwegs bin, die meissten halten bis ich den Hund sicher am Geschirr habe.
Aber am Woende abends feiert die Jugend oft da draussen und die fahren wie die irren selbst wenn sie mich mit dem unangeleinten Hund von weitem sehen, auch in den Weg stellen hilft da níchts.
Was ich damit sagen möchte : von gefühlten 100 Autos reicht 1 Idiot der alles zunichte machen kann.
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig wenn wir ohne Leine sind auch weil Joker manchmal unerwartet reagiert.
Kürzlich hab ich in einem fremden Gebiet geparkt und er hat beim Auto plötzlich zu spinnen begonnen, wer 3 Autos winkend zum Stop bringen musste war ich und wer verzweifelt 20 Minuten den Hund nicht mehr einfangen konnte könnt ihr euch denken.
Wir haben einfach riesiges Glück gehabt das da nichts passiert ist. -
Also ganz frei an einer, wenn auch nur wenig befahrenen Straße , würde ich eher nicht, ist schon arg gefährlich.
Ich bewundere allerdings alle Hundehalter die mit ihren Hund frei an der Straße laufen können, aber da muss halt ein absoluter Gehorsam vorhanden sein. Ich wünsche mir das mal mit meinem Hund auch.
Also lass ihn einfach an der Leine laufen wenn du an der Straße gehst, Freilauf bekommt er ja woanders. -
Meine Schäferhündin lief früher immer frei auch im Ort. Da war 100% verlas drauf.
Meine 2 jetzt laufen im Ort nicht frei.
1. Hören sie zwar sehr gut. Aber bei den Spinner kann immer was sein und sie reagieren unvorhergesehen.
2. Hatten wir erst eine Situation Hund war an der Leine, hat sich erschreckt ist direkt auf die Straße gehüpft vor ein Auto. Zum Glück ist 30er Zone und er hat schnell reagiert und ich hab sie an der Leine wieder auf den Gehweg gezogen. Das ging alles so schnell. Und es gab noch nicht mal ein Auslöser.
3. Hab ich mittlerweile meine Hunde ab und zu gern an der Leine.
4. Ich muss niemand beweisen wie gut mein Hund ist.Allerdings gibt es Ausnahmen. Wir haben hier einen geteerten Feldweg. Dort dürfen die Hunde frei laufen. Fußgänger und Radfahrer rufe ich sie zurück.
Autos fahren eher selten und dann sind es Gartenbesitzer und die bremsen schon von weitem.
Einzig die ähm etwas Rücksichtslos drauf halten sind die Bauern mit ihren Traktoren. Aber die hört und sieht man von weiten. Und in der Erntezeit bleiben halt die Hunde an der Leine.
!!!Handy getipselt!!!
-
Also mal abgesehen davon, dass hier überall Leinenpflicht herrscht leine ich Henry auch dort nicht ab wo Radfahrer o.ä. unterwegs sind.
Solange er nicht aus der Distanz auf "zur Seite", "links/rechts" oder "sitz" (wie man das eben handhaben möchte) hört ist mir das sowohl für meinen Hund als auch die Radfahrer zu gefährlich. Ich stell lieber die Leine lang und dann ist der Radius groß genung zum schnüffeln. Mittlerweile klappt die Leinenführigkeit auch bei langer Leine immer besser.
Letztens habe ich jemanden getroffen dessen Hund hat bei dem Kommando "Straße" die nächste (Bordstein)Kante gesucht und sich davor gesetzt. Ich war schwer beeindruckt und übe selbiges mit Henry. Damit er irgendwann mal im verkehrsberuhigten Gebiet offline laufen kann. -
-
Also ich würde meinen Hund nicht von der Leine lassen wenn ich mir nicht halbwegs sicher wäre, dass mein Rückruf in mindestens 80% der Fälle klappt.
Es gibt Schleppleinen und die sind überhaupt keine schlechte Sache. Wenn mein Hund frei läuft dreht er sich regelmäßig nach mir um - das habe ich sehr oft trainiert und stark belohnt. Mein Hund hört recht zuverlässig auf "Stopp!" - das trainieren wir noch. Mein Hund ziemlich gut auf die Pfeife - das wird auch regelmäßig aufgefrischt.
Ich bin lange mit Angie an der Schleppleine gegangen bevor ich sicher genug war und ihr vertrauen konnte. Sobald wir in die Nähe einer Straße kommen mach ich sie an die Leine - egal wie sicher sie hört.
Freilauf auf dem Fussweg oder an der Straße macht überhaupt keinen Sinn - für solche Fälle gibts 3m Leinen oder ganz normale Führleinen. Man stelle sich nur mal vor das Kötervieh rennt auf die Straße, ein Vater mit voll besetzem Auto will ausweichen und fährt gegen einen Baum ... was würde ich mir wohl mein ganzes Leben vorhalten dürfen bloß weil der Hund an unangebrachter Stelle Freilauf hatte.Übe lieber an der Schleppleine (ganz wichtig - ein ordentliches Geschirr sonst riskiert man schwerste Halswirbelverletzungen) ein paar Monate bis dein Hund auch weiß welchen Radius du möchtest, ein Stoppsignal aufgebaut ist (immer Stopp rufen bevor er in die Leine donnert und wenn er nach dem Stopp abbremst belohnen und loben).
Du muss dich nicht trauen den Hund frei laufen zu lassen - du musst deinem Hund vertrauen dass er auf dich hört. -
Zitat
Man stelle sich nur mal vor das Kötervieh rennt auf die Straße, ein Vater mit voll besetzem Auto will ausweichen und fährt gegen einen Baum ... was würde ich mir wohl mein ganzes Leben vorhalten dürfen bloß weil der Hund an unangebrachter Stelle Freilauf hatte.
Ich denke, das ist jedem klar.
Wenn ich meinen Hund nicht dahingehend einschätzen kann und ich mir unsicher bin, macht es selbtsverständlich keinen Sinn.Ich hab übrigens auch schon angeleinte Hunde auf die Strasse laufen sehen...soviel dazu.
Denn auch mit Hundi an der Leine sollte ich Situationen richtig einschätzen...

-
Zitat
Ich hab übrigens auch schon angeleinte Hunde auf die Strasse laufen sehen...soviel dazu.
Denn auch mit Hundi an der Leine sollte ich Situationen richtig einschätzen...
Keine Frage aber mit Leine angelt sichs besser ... kann dir jeder Angler bestätigen
-
Ich würde Jack, auch wenn er zu 100% hören würde, nie in diesem Dorf freu laufen lasse.
Der Grund ist einfach: Zu viele deppische Autofahrer und kaum Ausweichmöglichkeiten.Sind wir bei meinen Eltern, in diesem Dorf bin ich aufgewachsen, dann gehen wir auf die Höhe
und dort darf er immer ohne Leine rennen.
Hier in dem Dorf, wo ich jetzt wohne, geht das nicht.
Da die meisten Bauern es nicht mögen, wenn man auf ihre Wiese geht.
(Normale Wiese, kein Acker oder sowas).
Das gibt es in meinem Heimatdorf nicht-da sind alle Bauern Hundefreundlich,
es sei denn es wurde was angepflanzt oder der Hund zerstört was.Am Wochenende war ich auch wieder dort.
Jack hat sein Häufchen gesetzt und ich wollte es aufsammeln.
(Nur blöd, dass man die Beutel bis zu meinen Eltern schleppen muss,
da es dort keine "Kotmülleimer" gibt)
Da kam ein Bauer und sagte "Du kannst es auch liegen lassen-wir räumen ja auch nicht die Hasenköttel
von der Wiese weg".
Irgendwann werde ich doch wieder da hinziehen-hier im Dorf mögen die meisten nur Hunde,
wenn sie angeleint sind.. -
Ich bin eigentlich der Meinung, es gibt nichts, was der Hund nicht lernen kann und alltägliche Routine spielt dabei eine ganz große Rolle. Grundgehorsam sollte natürlich sitzen.
Ich habe meinem Hund von klein auf an der Leine gezeigt, wo sie nichts zu suchen hat. Ich bin mit ihr immer auf Bürgersteigen gelaufen, selbst auf den kleinsten und verkehrsberuhigten Straßen, habe ihr gezeigt, daß Bahngleise tabu sind und habe mich langsam an den Freilauf rangetastet. An Staßen läuft sie recht selten frei, außer auf der Nachtrunde bei mir im Wohngebiet und dort geht sie unaufgefordert auf den Bürgersteig, das ist durch die tägliche Routine einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Auch immer wieder häufig begangene Wege an Gleisen läuft sie frei, weil sie es nicht anders kennt, als auf dem Weg zu bleiben. Ein bißchen Vertrauen sollte man schon in seinen Hund und seine Erziehung haben. In Frankreich beobachte ich immer wieder, wie viele Hunde da selbst an stark befahrenen Straßen oder im Stadtverkehr freilaufend auf dem Bürgersteig rumlaufen und hab anfangs oft gedacht, puuh, die sind aber mutig. Heute denke ich anders darüber, wahrscheinlich kennen die Hunde es von klein auf so und der Franzose geht in vielem bezüglich dem Hund viel entspannter und lockerer um als wir Deutschen, bei uns muß alles immer auf 100%ig Sicherheit laufen. Aber die habe ich doch auch nicht im Feld oder Wald. Klar ist der Hund keine Maschine, aber gerade deshalb kann er auch dort auf Abwege geraten und leider ist hier die nächste Straße auch nicht weit weg. Dann dürfte der Hund da ja eigentlich auch nicht frei laufen, weil wo kann man oder wer kann 100%ige Sicherheit garantieren?
In dem Fall von Venezia finde ich es eindeutig zu früh für solche Experimente. Sowas braucht Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich. Und ein panisch wegrennender Hund ist auch nicht lustig, selbst wenn er nicht auf die Straße läuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!