Frage zum "Freilauf"

• Hier meine nächste Frage.....
    Ihr wißt doch....Erstlingshundehalter und sooooo viel Fragen :D :ops:

Also...Luigi darf ja nun seit ca 2 Wochen auch freilaufen....ja ich hab mich endlich getraut. :ops:
    Das macht er auch super...*stolzbin*
    Wir laufen dann an der leine bis zu den feldern hier am Ortsrand......dort mach ich ihn dann los.
    Und kurz vor wir wieder zurück an die Straße kommen leine ich ihn wieder an.

Nun wollte ich wissen ob ich es wagen kann ihn auch mal woanderst frei laufen zu lassen.
    Da führt z.B. ein Gehweg an einem Feld/Straße entlang.....
    Vor Autos hat er viiiiiel Angst muß ich dazu sagen.
    Das ist schon an der Leine nicht so toll.....fährt ein Auto vorbei dann versteckt er sich entweder hinter mir, oder zieht an die Seite....hockt sich hin...er ist voller Panik.
    Habt Ihr da eigentlich auch nen Tipp für mich?
    Hab das in der Hundeschule noch nicht angesprochen....werd ich aber auch noch tun.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage....
    also auch sonst Leine ab? Oder erstmals nur am Feld / Wald bzw Verkehrsfreier Zone?

• Lass es..... ist mein erster Gedanke bzw Gefühl dazu.
    Viel zu unsicher und gefährlich .
    Eine einzige Fehlzündung eines vorbeikommenden Pkw s zb kann deinen Hund panisch wegrennen lassen .

( wir waren damals auch zu früh zu mutig und haben bitter gereut..... Mit buchstäblich den letzten Atemzügen (kollabierte lunge nach aufprall mit Auto :sad2: ) erreichte unser Hundi die Tierklinik . Und hat's geschafft .)

Lass ihn da los, so echt und wirklich NICHTS passieren kann und arbeite von dort aus an Rückruf , Impulskontrolle , Bindung ..... und an einem Kommando, bei dem er sofort stoppt, sich hinlegt und nicht mehr wegbewegt, bis die Auflösung kommt.
    Das kann sein Leben retten und auch das anderer!

LGr m

• Definitiv nicht an Straßen, solange der Gehorsam nicht top sitzt und solange noch Ängste gegenüber der Umwelt da sind. Sonst hast du ganz schnell einen Hund gehabt!

Selbst viele Leute deren Hunde echt gut hören haben sie an Straßen an der Leine. Es kann immer was unvorhergesehenes passieren - die Katze, die nach 5 Versuchen nun doch verjagt werden muss; der Kumpel auf der anderen Straßenseite, den man nur kurz begrüßen möchte; etwas fällt um/weht zu euch/..., was deinen Hund erschreckt, so dass er nicht mehr auf Kommandos hört.

Es kann so viel passieren, und an Straßen ist das dann nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich.
    Mein Tip: Freu dich über den Freilauf an übersichtlichen Orten, übe die Leinenführigkeit an Straßen etc., du ärgerst dich sonst irgendwann, dass dein Hund nicht mehr ordentlich an der Leine laufen kann :)

• Zitat

also auch sonst Leine ab? Oder erstmals nur am Feld / Wald bzw Verkehrsfreier Zone?

Warum soll denn die Leine sonst noch ab? Reicht das nicht? Ich finde, außer in Feld und Wald (also innerhalb von Ortschaften oder an Straßen) gehören Hunde an die Leine, egal wie toll sie hören. Es sind keine Maschinen und mir wäre es einfach zu gefährlich, dass was passiert. Auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ich will, dass mein Hund freiläuft, dann vermeide ich eben Gebiete mit Straßen.

PS: Es ist für keinen Hund schlimm, ne Weile an der Leine zu bleiben, genauso wenig wie einfach von A nach B laufen ohne Programm.

• Zitat

Warum soll denn die Leine sonst noch ab? Reicht das nicht? Ich finde, außer in Feld und Wald (also innerhalb von Ortschaften oder an Straßen) gehören Hunde an die Leine, egal wie toll sie hören. Es sind keine Maschinen und mir wäre es einfach zu gefährlich, dass was passiert. Auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ich will, dass mein Hund freiläuft, dann vermeide ich eben Gebiete mit Straßen.

PS: Es ist für keinen Hund schlimm, ne Weile an der Leine zu bleiben, genauso wenig wie einfach von A nach B laufen ohne Programm.

Hier kann ich nur zustimmen.
    Ich würde auch einen Hund der normalerweise sehr sicher hört nicht an Straßen freilaufen lassen. Mir wäre das zu riskant, eben weil Hunde keine Maschinen sind.
    Gerade wenn dein Hund eh Angst und Unsicherheiten bei Autos und Umweltreizen zeigt würde ich das nicht machen, da reicht vielleicht schon ein Auto dass über ein Schlagloch holpert und dadurch ein lautes Geräusch von sich gibt und dein Hund ist weg, im schlechtesten Fall auf der Straße und unter dem nächsten Auto.
    Wenn du ihn schon auf dem Feld laufen lassen kannst ist das doch schon viel, ich denke nicht dass es Hunde stört wenn sie manche Strecken an der Leine gehen müssen.

• Bitte mach die Leine nicht in der Nähe von Autos ab! :hilfe:

Kenne jetzt schon so viele Hunde die überfahren wurden.
    Einer davon ist 10 Jahre offline gelaufen bevor er plötzlich auf die Idee kam einem Raben nachzujagen.

Für den Besitzer ist es bis heute schrecklich mit den eigenen Vorwürfen klar zu kommen.

Straßenvekehr ist wirklich eine Gefahr vor der wir unsere Hunde sichern können.

• Also egal wie gut mein Hund hört, ich würde ihn NIEMALS an einer Straße ohne Leine laufen lassen, auch wenn dort nicht viele Autos fahren. Man kann nie wissen was gerade in seinem Hund vor geht...da kann immer etwas unvorhersehbares passieren. Wir laufen immer bis zur riesengroßen Wiese mit Leine, sobald wir da sind kann er sich abgeleint austoben wie er will, aber auf keinen Fall an der Straße, da kann immer was passieren!

• Meine Meinung: Mein Hund ist an der Straße oder unübersichtlichen Gegenden immer an der Leine. Ich find das nicht schlimm, wenn wir auf diese Art gemeinsam laufen.

Zitat

Wir laufen dann an der leine bis zu den feldern hier am Ortsrand......dort mach ich ihn dann los.
    Und kurz vor wir wieder zurück an die Straße kommen leine ich ihn wieder an.

Tipp: Leine Deinen Hund auch zwischendurch an, gibt ein Leckerchen und leine wieder ab. Sonst lernt Dein Hund schneller als Dir lieb ist, dass anleinen "Ende vom Spaß" bedeutet. Dann auch mal anleinen, ein paar Meter laufen und wieder ableinen.

• Zum "Ortswechsel":
    Als ich mit Jack auf einer neuen Wiese gegangen bin,
    da war es so wie am Anfang unserer Rückruftrainings.
    Wohl durch die ganzen neuen Dinge und Gerüche.

Wir dürfen hier im Dorf auch nur auf 3 Wiesen :/
    Mittlerweile kennt er diese auch schon richtig gut und mit dem Rückruf funktioniert es auch.

• Danke Euch...auch für die Tipps dazu!

Hab mich etwas falsch ausgedrückt...ich würde Luigi nie an befahrenen Sraßen frei laufen lassen.....
    IHr kennt die Gegebenheiten hier vor Ort nicht...deshalb....
    Ich meinte vielmehr die Straße wo wir wohnen z.B......
    aber gut Ihr habt mich überzeugt, ich lasse es !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!