Mein Welpe bringt mich zur Verzweiflung
-
-
Zitat
Schön geschrieben
Mir ging es beim Lesen eben auch nur wie manch anderen die von fehlender "Herzenswärme" geschrieben haben ...Guten Morgen, mein Balu ist kein Toaster oder Staubsauger oder sonstiges.
Er gehört zur Familie, teilte sich anfangs das Bett mit mir. Nach dem es nicht mehr erwünscht war musste er in sein Körbchen, ich habe damit er ruhiger wird
mich mit auf den Boden gelegt das er einschlafen kann.Ich bin keine Tierquälerin, oder schände meinen Hund, schlage ihn oder erzwinge was Körperlich.
NEIN!!!!!Ich nehme viel in Kauf, ich entferne mich unerlaubt von meinem Dienstort um zu Balu zu fahren ( habe bloß 5 min Heim) es sind gewisse Sachen geregelt wann ich offiziell zu Balu darf.
Aber es war doch NIE die rede das er jeden Tag 4 Stunden alleine ist!
In größter Not, wenn ich mich vorzeitig nicht dünn machen kann.Und glaubt mir, ich habe nicht mal Ruhe wenn ich die Haustür zu Sperre und im Auto sitze und zur Arbeit fahre.
Ich versuche/ muss eben die zeit wo ich alleine bin irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Mit dem Gedanken das ihr oder andere denkt ich wäre schroff oder habe einen Kasernenhofton, das stimmt nicht. Ich versuche irgendwie streng zu sein, zb. wenn er jemanden oder mich anspringt dann möchte ich das nicht
und dann bleibe ich mir auch selbst treu und ziehe das gewollte durch.
Auch wenn ich es toll finde wenn er mich anspringt (man kann es ja nicht mal springen nennen, er stellt sich eben hin und lehnt sich an) aber es wohnt neben dran eine 97 jährige Dame die oft im Garten sitzt. Und er auch zu ihr geht und sie anspringt.
Und es wäre ein Skandal wenn da was passieren würde, da Balu bald groß und stark wird.Vll bringe ich vieles falsch rüber, wobei sollte man etwas falsch verstehen können, fragt
mich doch bitte erst bevor ihr was hinscheißt und es für jeden ein gefundenes Fressen ist.Für die die Kinder haben, deren Erziehung streng ist und die einen die und die Ansichten habe.
Würde ich mir nie im Leben getrauen geschweige denn daran zu denken zu sagen "Du Rabenmutter" oder du "misshandelst deine Kinder"
Sowas wenn der falsche hört wäre keiner davon glücklich.
Aber nur weil es sich um einen "Hund" handelt jedoch in eueren Worten ein "Baby" ist frage ich mich warum da so leichtfertig darüber gesprochen wird!Und ich werde es immer und immer wieder von mir geben... ICH LIEBE MEINEN HUND UND BIN FROH IHN ZU HABEN!!!
Doch trotzdem gelange ich an meine grenzen, Grenzen des Verzweifeln weil ich einfach selber nicht weiß wie wäre es denn jetzt in dieser Situation richtig.
Balu ist nur so stark wie ich es bin.
Bei der Bundeswehr gibt es einen netten Spruch.
Die Gemeinschaft/ der Zug ist nur so stark wie sein schwächstes Glied!
Ich versuche Balu zu leiten und zu Führen, jedoch wie soll ich es konsequent und auf Dauer tun wenn ich manchmal selber nicht weiß was richtig oder falsch ist.
zb. Auf der Hundewiese kam auf einmal ausm Buch eine Dogge hervor, so wie ich mir fast in die Hosen gemacht habe hat es auch Balu ( die Dogge war im Nachhinein lieb )
sprang mir fast in die arme, klar habe ich ihn hochgenommen und beruhigt und ihm gut zu gesprochen.
Auch wenn Balu dann immer diese Anstalten machten "Hey Mami, heb mich hoch" habe ich Verständnis und fangen von neuem an.
Aber dieses verhalten kann ich auch zurückführen.
Doch gewisse Sachen stehe ich da und denke mir, ääähhhh Hilfe und jetzt.Ich hoffe ihr habt jetzt einen kleinen Einblick von uns.
Das mit dem alleine sein, werde ich immer anecken, aber es ist
Und bleibt kein Dauerzustand.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Welpe bringt mich zur Verzweiflung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen,
ich glaube auch nicht das du deinen Hund quälst oder sonst etwas :-)
Fakt ist aber, dass 4 Stunde zu lang ist. Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rum reiten es soll ja konstruktiv bleiben. Du hast geschrieben, dass du am WE in die HuSchu gehst. Frag doch mal da ob die selbst oder jemanden kennen der sich erstmal während deiner Arbeitszeit um den kleinen Fratz kümmern kann. Später kann der Zwerg auch ohne Probleme allein bleiben. Versuch da eine Lösung zu finden es ist für dich ja auch nicht schön immer auf heißen Kohlen zu sitzen weil du dir Sorgen machst.
Es ist auch ganz normal das man als ERst-Welpen-Besitzer an seine Grenze vorerst kommt. Das ging mir genau so. Ich war in den ersten 14 Tagen auch total fertig. Habe mich hier ausgeheult und auch gemäcker bekommen :-) "Damals" fand ich es total gemein heute wo ich einfach entspannter bin und es sich alles eingespielt hat muss ich sagen das viele Beiträge einfach nur Recht hatten.
Gebt euch noch ein bisschen Zeit euch aneinander zu gewöhnen. Es wird in deinem weiteren Leben als Hundehalter immer wieder zu Situationen kommen wo du nicht so Recht weißt. Mit der Zeit wird dich aber auch dein Bauchgefühl gut leiten.
LG
-
Ich will auch nicht mehr auf den 4 Stunden rumreiten, ich denke das haben die ganzen Leute hier mehr oder weniger konstruktiv rübergebracht. Ich glaube auch nicht, dass es hier irgendwem drum ging, dass du ihn quälst.
Ich glaube die Quintessenz ist einfach, dass wir denken, dass du von Balu schon zu viel verlangst. Man sagt ja oft "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr". Ich denke bei Hunden ist das nicht ganz so streng zu sehen.
Natürlich hast du recht,, du willst es von Anfang an richtig machen...will jeder..:)
Weisst du wie du es dir leichter machst?
Verlange weder von dir, noch von Balu perfekt zu sein. Dann seid ihr beide viel weniger unter Druck und mit Ruhe und Ausgeglichenheit gelingt dir vieles einfacher.
Dein Hund spürt deine Energie. Wenn du in krampfhafter Erwartungshaltung bist, dann spürt der Kurze das, und dann klappt gar nichts.
Ich weiß...die meisten hier mögen den weitbekannten Hundetrainer nicht, ist auch egal. Aber sein Grundsatz:
"Stay calm and assertive" kann keiner von der Hand weisen, dass er in Ruhe nicht mehr an seinen Hund bringt, wie in Wut oder Ärger.
-
Hallo Mariabalu,
ich komme wirklich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Wenn ich so lese, was Balu alles "schon Kann" und was er "schon beigebracht" bekommt....
Hast Du schon mal daran gedacht, daß er wie Du schon schreibst "kaum schläft", weil er es vor Streß und Trennungsangst kaum kann?
Euer Erziehungsprogramm in allen Ehren. Aber er ist 11 !!! Wochen. Ja natürlich muß er erzogen werden, aber alles zur richtigen Zeit. Das ist definitiv zu viel für ihn. In dem Alter brauchen sie viiiel Liebe, Beschäftigung, Kuscheln und sicher das eine oder andere "nein" oder "aus".Ganz ehrlich, er tut mir richtig leid! Verstehe mich bitte nicht falsch. Ja, ihr liebt ihn. Könnt ihn sicher auch ganz toll erziehen... aber nicht jetzt in der Intensität. Und es bringt ihn auch nicht um, wenn er in der Anfangszeit von Anderen betreut wird, wenn ihr nicht da seid.
-
Die ganzen Vorschläge hier mit HuTa, Nachbarn fragen oder sich in der HuSchu umhören, ob jemand den Hund für kurze Zeit nimmt / beschäftigt sind ja alle schön und gut. Allerdings hat die TE ja bereits erwähnt, dass sie die Möglichkeit HÄTTE, ihn fremdbetreuen zu lassen, es aber nicht MÖCHTE weil man dadurch den Hund "verweichlicht".
Meiner Meinung nach fehlt es hier einfach an Verständnis / Einsicht für die Bedürfnisse eines Hundes allgemein und Welpen im Speziellen. Andererseits ist mit der Anmeldung hier ja schon der Grundstein gelegt, sich weiterzubilden / informieren

-
-
So, schließe mich dem O-Ton hier an und bin grade zu busy um lang was zu schreiben, aber sag mal, liebe TE, woher kommst du?
Hier gibt es eine tolle Spaziergang-Ecke, vllt gibts nen netten Fori in deiner Nähe :)
Oder gib mal in die Suchfunktion ein "Aussie Klönschnack" Da sind ganz viele Aussiebesitzer.Später mehr
-
Zitat
So, schließe mich dem O-Ton hier an und bin grade zu busy um lang was zu schreiben, aber sag mal, liebe TE, woher kommst du?
Hier gibt es eine tolle Spaziergang-Ecke, vllt gibts nen netten Fori in deiner Nähe :)
Oder gib mal in die Suchfunktion ein "Aussie Klönschnack" Da sind ganz viele Aussiebesitzer.Später mehr
Wir wohnen Nähe Nürnberg.
Werde ich mich umsehen, danke :-) -
Vergiss es, Maria.
Es steht zwar in vielen Welpenthreads, dass die Besitzer Angst haben, dass die Bindung unter Fremdbetreuung leidet oder dass ein Hund das Allein bleiben nicht mehr lernt, wenn er es nicht vom ersten Tag an aushalten muss, aber du kommst nicht mehr aus der Rolle der kaltherzigen Soldatin raus - da kannst du noch zehnmal schreiben, wie wichtig dir der Hund ist und dass du seinetwegen ein Disziplinarverfahren riskierst und dass die vier Std weder die Regel noch der von dir gewünschte Dauerzustand sind, aber das wird ein Großteil der User überlesen, weil das nicht ins Bild passt.
-
Zitat
Vergiss es, Maria.
Es steht zwar in vielen Welpenthreads, dass die Besitzer Angst haben, dass die Bindung unter Fremdbetreuung leidet oder dass ein Hund das Allein bleiben nicht mehr lernt, wenn er es nicht vom ersten Tag an aushalten muss, aber du kommst nicht mehr aus der Rolle der kaltherzigen Soldatin raus - da kannst du noch zehnmal schreiben, wie wichtig dir der Hund ist und dass du seinetwegen ein Disziplinarverfahren riskierst und dass die vier Std weder die Regel noch der von dir gewünschte Dauerzustand sind, aber das wird ein Großteil der User überlesen, weil das nicht ins Bild passt.
Vielleicht nicht kaltherzig, aber ... keine Ahnung, wie man es nennen soll. Gefühllos ist sie sicher auch nicht.
Vielleicht kann sie sich beruflich nicht ausleben und brauch jemanden zum erziehen? :cough:MariaBalu, ich hoffe Du bist nur übermotiviert und nimmst Dir einige Aussagen zu Herzen und korrigierst etwas den Umgang/Erziehung.
-
Zitat
Wir wohnen Nähe Nürnberg.
Werde ich mich umsehen, danke :-)So, hier mit Links
https://www.dogforum.de/spaziergange-treffen-f216.html
https://www.dogforum.de/der-aussie-klo…l%C3%B6nschnack
Hier kannst du dich auch mal rumtreiben
https://www.dogforum.de/topic146903.htmlhttps://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.html
https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html
https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html
https://www.dogforum.de/strafe-bestrafung-t6196.html
Und siehe den Hund bitte als seelenvolles Wesen. Er wird alles tun dir zu gefallen, er will gefallen, aber er ist ein Baby, ein Hundekind, aber ein Kind. Deshalb sei liebevoller zu ihm, gib ihm Zeit.
Es gibt einen schönen Spruch: (sinngemäß)
Wenn wir uns einen Hund anschaffen, dann ist es für uns eine überschaubare Zeit unseres Lebens.
Für den Hund aber ist es alles, was er hat: Sein ganzes Leben!und der bringt mich auch immer wieder zum nachdenken:
Wenn Du mit den Tieren sprichst, werden sie mit Dir sprechen,
und ihr werdet euch verstehen.Wenn Du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennen lernen.
Was Du nicht kennst, wirst Du fürchten.
Was Du fürchtest, wirst Du zerstören....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!