selbstbefriedigung beim hund?

  • Hallo,
    Ich habe seit 1Woche einen Jack-Russsel-Münsterländer Mix. Mittlerweile hat er sich gut eingelebt und macht eigentlich auch keine Probleme. Eigentlich. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er an seinem Schaft leckt bis sein Penis auf eine größe von gut 7cm "gewachsen" ist. Am Ende des Penisses kommen 2Kugeln raus (seine Hoden nicht, derBursche ist kastriert!). Er nimmt dann seinen Penis in den Mund und leckt wie verrückt dran und, naja, bläst sich einen. Er ist 1, 5 Jahre alt.
    Ist das normal? Und was tut er da genau? Ignorieren oder verhindern? Wenn ja, wie???
    Danke schon mal für die hoffentlich schnellen Tips :)


    PS: ich musste auch lachen als ich das gesehn hab aber mittlerweile nervt es..

  • Wie sicher ist es denn, dass er kastriert ist? Weil die 2 Kugeln klingen schon verdächtig nach Hoden. Hat er denn einen Erguss?


    Mein Tipp: ab zum Arzt und zwar gleich morgen. Solange würde ich versuchen, dass zu unterbinden.
    Es könnte sein, dass er eine Entzündung z.B. der Vorhaut hat und sich damit Abhilfe verschafft.


    Was ich mir auch vorstellen kann ist Stress, grade bei dem Rasse-Mix und weil der Hund erst seit einer Woche bei Dir ist. Ähnlich wie beim Juckeln des Hundes auf einem Stofftier oder am Bein/Arm des Menschen.

  • Naja, die Vorbesitzer meinten er ist kastriert und der TA der ihn untersucht hat meinte auch "kastriert ist er ja schon, gut". Aber vielleicht ist auch was schiefgegangen und man kann das von außen nicht sehen..


    Werde gleich zum Arzt gehn, danke für deinen Tipp!

  • Die Kugeln können Schwellknoten sein. Ist der Hund ganz sicher komplett kastriert? Nicht, dass es noch einen innenliegenden Hoden gibt. Würde ich wirklich auch zum TA gehen und drüber reden, ist echt seltsam. Vielleicht ists ja auch ne Entzündung, die juckt oder so.

  • Die Kugeln dürften die Schwellkörper sein. Anatomisch wäre es sehr seltsam, wenn da die Hoden zum Vorschein kämen.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Manipuliert er, weil ihn was stört, oder manipuliert er weil er es toll findet (keiner von uns weiß um das Empfinden eines Hundes bei der Sache), oder ist es eine besondere Art des Stressabbaus.


    Ich würde es bei meinem Rüden wohl unterbinden. :ka:

  • Zitat

    Ich würde es bei meinem Rüden wohl unterbinden. :ka:


    Ja, das ist gut, aber beim TA fragen, ob alles ok ist, würde ich trotzdem.

  • Es ist möglich, dass eine Entzündung oder ein Vorhautkatarrh vorliegt.
    Auch eine Blaseninfektion kann ein Brennen verursachen.
    Das sollte abgeklärt werden.


    Wenn der Hund das zum Stressabbau macht, würde ich lieber überlegen, warum er Stress hat, anstatt das einfach zu unterbinden.

  • Eine Errektion ist auch bei kastrierten Rüden durchaus möglich und auch "Selbstbefriedigung" beim Hund gibt es.


    Ich kenne einen Rüden, der das "freihändig" macht. Er juckelt die Luft bis er voll ausgeschachtet und angeschwollen einen Erguss hat (der ist natürlich unkastriert). Zum Glück macht er das nur draußen.


    Sowas zu unterbinden ist sicher schwierig, weil es ja selbstbelohnend ist und du ihn schlecht immer im Blick haben kannst. Die Leckerei würde ich aber auch als potentielles Infektionsrisiko ansehen. Wie oft hast du das denn schon beobachtet.
    Einen Grund für das Schlecken würde ich natürlich auch erstmal genau abchecken lassen, eine eventuelle Irritation am Penis ließe sich eventuell leichter beheben, als ein eingefahrenes unerwünschtes Verhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!