• Ich kann dir jetzt keine Tips oder so geben, aber wir drücken euch ganz Fest Daumen und Pfoten, daß es deinem Wuffi bald wieder besser geht und ihr noch viele schöne Jahre gemeinsam verbringen könnt!!!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Wann gehen lassen? Dort wird jeder fündig!*


    • Zitat

      Nun ist es wahrscheinlich Aszites meint der Doc - Benji wird jetzt "ausgeschwemmt"

      Auf Verdacht gibt er Entwässerungsmittel?
      Auch dass er nur 2 Werte im Blut untersucht hat, finde ich merkwürdig.

      Ganz ehrlich, ich würde mal zu einem kompetenten Tierarzt gehen.
      Am sichersten ist eine Diagnostik in einer Tierklinik nach meiner Erfahrung.

    • Ich hab hier auch einen alten Oppi sitzen und der ist auch gerne mal für sich. Das kam vor ca. 3 Jahren auch sehr plötzlich, da hat er sogar oft den Raum verlassen, wenn man herein kam. :hilfe: Auch der Appetit hat ziemlich nachgelassen, im letzten Jahr hat meiner ziemlich abgenommen und frage schon immer ganz ängstlich den TA, ob das noch in Ordnung ist so. Von daher sehe ich es auch überhaupt nicht mehr eng, ihn zu verwöhnen und eben mal was zu füttern, was jetzt grade besser schmeckt.

      Auch, dass sie nicht mehr so viel laufen wollen, halte ich für relativ normal. Das würde ich allerdings, so wie die anderen sagen, von einem anderen Arzt checken lassen. Wenn das Herz nachlässt oder die Knochen weh tun ist es ja klar, dass sie nicht mehr viel laufen wollen/können.

      Alles Gute, dass ihr noch lange miteinander habt ;)

    • Ich bin mir sicher man hätte durchaus weiterführende Diagnostik in Anspruch nehmen können um eine Aszites sicher festzustellen. Da Benji nach dem Blutabnehmen und der rektalen Temperaturmessung ohnehin schon extrem unter Stress stand - so habe ich ihn noch nie erlebt - war ich froh dass er es nicht für nötig hielt.
      In der Humanmedizin erlebe ich es oft dass unkooperative Leute - oft demente - sediert werden und so "gezwungen". Das hätte ich bei meinem Tier nicht gewollt.
      Natürlich kann man jetzt diskutieren dass diese Diuretika sicherlich auch nicht ohne sind - in diesem Bezug hoffe ich auf die Kompetenz des TA, der mich bis jetzt auch bei meinem anderen Hund immer wegen möglichen Nebenwirkungen der Tabletten und deren Notwendigkeit gut beraten hat (zum Verständnis: bei diesem TA handelt es sich nicht um den aus meinem Eingangspost)

      Ob sie denn wirken sehen wir nächste Woche. Und sollte dies nicht der Fall sein werde ich auf jeden Fall auf weitere Untersuchungen bestehen müssen. Evtl. ist da auch eine Tierklinik der bessere Ansprechpartner, wir haben eine nicht allzu weit entfernt.

      :gut:


      @das_caro: Ja da hast du recht, gerade in so einer Situation möchte man den Hund gerne verwöhnen, ihn umso mehr zeigen wie sehr man ihn liebt und solange es der Gesundheit nicht schadet ist es okay :smile:

    • Klar, soll der Hund nicht so viel Stress haben.

      Aber wenn man schon Blut abnimmt, dann gleich die entsprechende Menge, die man braucht, um ein Altersprofil (geriatrisches Profil) erstellen zu können. Das dauert nur wenige Sekunden länger.

    • Kannst du das Wasser im Bauch bzw einen dickeren Bauch sehen?
      Die Tabletten sollten ziemlich schnell helfen und wenn das Wasser weg ist, dann würde ich die Tabletten weglassen.
      Bin natürlich kein Facharzt habe aber gelesen, dass die längere Gabe sogar kontraproduktiv ist.
      Ich hatte unserem dann ins Wasser Elektrolytpulver gegeben, denn es werden ja auch wichtige Mineralien mit ausgeschwemmt.

    • Bubuka: Das klingt plausibel. Hätte sicherlich Sinn gemacht. Ich werde ihn das nächste mal darauf ansprechen. Das Blöde ist nur dass er ihn dann nochmal stechen muss. Was kann man denn anhand dieses Altersprofils alles erkennen bzw. welche Werte beinhaltet es?

      EPonte: Ja, man kann deutlich einen dickeren Bauch sehen. Zuerst dachten wir er ist einfach ziemlich speckig, was auch zu seiner Vorgeschichte passt und uns das Tierheim so bestätigt hat - aber nach dem wir ihn vor kurzem geschoren haben ist es uns doch sehr in anderer Weise aufgefallen :???:
      Danke, ich werde deinen Rat befolgen und die Tabletten abesetzen sobald das Wasser weg sein sollte. Und das mit dem Elektrolytpulver ist auch ein guter Einfall :gut:

    • In wie weit hat er denn die Leber untersucht? Wenn nicht, würde ich in jedem Fall auf eine ründliche Leberuntersuchung per Blutwerte und auch eine Herzuntersuchung bestehen.

      Hat er den Thorax geröngt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!