Haare an den Fuessen

• Ich hab da echt mal ne ganz doofe Frage!
    Ich geh mal davon aus das jedem Hund Haare an den Fuessen wachsen.
    Meine Sony ist ein Labrador Mix hat also eigentlich recht kurzes Fell. Zwischen den Ballen und den Zehen wachsen aber ziemlich lange Haaare raus. die sich auch nicht ablaufen oder so.
    Ist das bei euren Hunden auch so und schneidet ihr die dann mal weg? Oder mach ich mir da wiedermal wegen irgendwas Sorgen, was ganz normel ist...?
    Danke fuer eure Tipps. :flehan:

• Hallo Phoebe!

Die Haare sind ganz normal und gehören dazu. :wink:
    Meine Süße würde ich eher als kurzhaarig bezeichnen...ihre Haare zwischen den Ballen haben aber durchaus Langhaar-Qualität.

Ich schneide sie nie, denn sie haben sicher ihre Funktion > z.B. den Schritt etwas abzufedern? :gruebel:

Im Winter würde ich darauf achten, dass sich dort keine Schneeklumpen festsetzen und bei Dreckwetter, dass dort nicht all zu dicke Dreckklumpen hängen, da die sicher irgendwann drücken.

LG MAxi

• :winken:

Das mit den Haaren ist ganz normal. Es gibt natürlich Rassen bei denen die ziemlich lang werden können, dann sollte man die lieber schneiden, wegen dem Dreck und so.

Wenn die Haare bei deinem nicht sehr lang und dicht sind, dann würde ich die nicht umbedingt schneiden. Bei unserem schauen die auch so einen halben bis ganzen cm raus, aber ihn stört es nicht.

Oder hat dein Hund Probleme beim Laufen? Was bedeutet "ziemlich" lang bei deinem Hund?

Grüße

Sonja

• Ich würde sie kürzen, wenn sie zu lang sind. Hund kann damit auf glatter Oberfläche schneller ausrutschen, Schnee findet keinen Halt zum klumpen und zum Sauberhalten isses auch einfacher.

• Da bin ich aber froh, dass das normal ist!

Zitat

Oder hat dein Hund Probleme beim Laufen? Was bedeutet "ziemlich" lang bei deinem Hund?

Ja also laenger als einen Zentimeter sind sie auch nicht. Weh tut ihr das glaub ich nicht.
    Ich werd es also so lassen, rutschen ist fast ausgeschlossen, bei uns schneit es eh fast nie (Schottland).

Vielen, vielen Dank fuer die schnellen Antworten!!! :gut:

• Hallo Phoebe!

Bei Lina gibts nach ner Zeit Filzknüddel zwischen den Ballen, wenn die Haare zu lang werden. Ich mache regelmäßig Pfotenkontrolle, und wenn die Haare anfangen zu verfilzen, schneid ich sie ab. Nicht, dass es Druckstellen gibt.

Bei unserem Benni war das Problem, dass ganz schlimm der Schnee an den Pfoten geklumpt hat, das wurde erst besser, als ich die Haare an den Pfoten gekürzt habe.

Wenn Dein Hund keine Probleme hat, würde ich die Haare aber auch einfach dranlassen.

• Hallo,

uns gehts da wie Line. Dany hat nach einer gewissen Zeit immer Filzknubbel zwischen den Zehen die ich regelmäßig rausschneiden muss. Bei Fanny wachsen vorne zwischen den Zehen recht lange Haare heraus, die aber nicht verfilzen und auch irgendwie nicht viel länger werden. Deshalb lasse ich sie.

• Hallo,

ich schließ mich Lina und FunnyTinkabell an. Chicco ist auch einer von der langhaarigen Sorte und verfilzt da sehr stark, wenn man nicht aufpasst. Deswegen schneiden wir sie bei ihm immer etwas kürzer. :winken:

• Hallo,

meine Hündin hat da richtig viel Haare und ich hab da noch nie was gemacht. Wenn die Natur da Haare vorgesehen hat, werden die da auch hingehören. Im Winter sitzt mal etwas Eis rein, aber das mach ich weg oder die Pfoten kommen in lauwarmes Wasser. Abschneiden, ne, das ist mir zu kompliziert. Mein Hund ist mit den vielen Haaren zw. den Pfoten noch nie ausgerutscht oder sonstwas. Selbst im tiefsten Schnee und auf Eis kommt sie so super zurecht. Das einzigste was ich wirklich mache ist, dass ich nach jedem Spaziergang bei richtig nassem Wetter, die Pfoten abzutrockne.

• Meine Beiden haben zwischen den Zehen richtig viel Fell- das kuerze ich von Zeit zu Zeit. Im Winter bilden sich richtige Eisbollen daran und sie koennen einfach nicht mehr laufen vor Schmerzen, im Sommer das Gleiche mit Schlamm oder Kletten etc...

Geht ratz fatz, und der Hund sieht danach wieder etwas "geordnet" aus :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!