Wie macht man es am Besten mit dem NEIN?

• Hallo Leute,

wie im Vorstellungsthread schon angekündigt, sind wir (Freundin und Ich) Ersthundebesitzer. Unser Welpe ist nun 12 Wochen alt. und im grunde haben wir auch schon die ersten "Probleme". Klar ist, der Hund ist noch super jung. dennoch verzeiht das halt nicht alles. Unser Problem:

Wenn wir mit ihm spielen, dann fängt er halt auch an zu beißen. Im grunde nicht schlimm da dies ja natürlich ist.
    Allerdings haben wir den Eindruck, dass man ihm seine Grenzen nicht aufzeigen kann.
    Wir versuchen es mit einem harten und strengen NEIN. Bringt nichts.
    Wir schieben ihn leicht weg und sagen NEIN. Bringt nichts
    Wir sagen nein und gehen weg. Bringt nichts
    Wir quietschen laut. Bringt nichts
    Egal was wir tun eines kann man immer beobachten. Er wird wilder. Beim Weggehn beißt er in die Beine und zerrt an der Hose. Wenn man unten hockt verbeißt er sich in die Jacke und bleibt dran hängen.
    Beim wegschieben kommt er wieder angerannt und springt einen an. Angebellt und angeknurrt werden wir auch, auch wenn wir das nicht als Bedrohung ansehen.

Irgendwie wissen wir nicht so wirklich wie wir da Herr der Lage bleiben können.
    Klar will der spielen, aber irgendwo hat alles Grenzen auch für sein Alter.

ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen außer den Schnauzengriff oder ähnliche "Gewalteinwirkungen"

• ich habe es so gemacht:

nimm ein Leckerchen (alternativ Spielzeug) auf die Handfläche und zeig es dem Welpen.

Versucht er ranzukommen, schließt sich die Hand und es wird ein bestimmtes "NEIN" ausgesprochen.

Das ganze macht Du jetzt ein paar mal hintereinander. Irgendwann wird der Zweg nicht mehr versuchen an den Gegenstand zu kommen obwohl die Hand geöffnet.

Das ist der Moment wo ein ganz dickes Lob kommt und das Kommando "Nimm". Er darf das Objekt der Begierde dann nehmen.

Die Hunde kapieren recht schnell was Du mit NEIN meinst. Und das kannst Du dann eben auch auf andere Situationen anwenden.

• finde ich eine gute Idee. :gut:

Vorallem geduldig bleiben und nicht laut werden.Er ist immerhin ein Baby.Konsequent sein,denn das merkt der Hund sehr schnell,bei allem was ihr mit ihm macht,aber nicht zu streng.Ist jedenfalls meine Meinung.

LG

• Zitat

Egal was wir tun eines kann man immer beobachten. Er wird wilder.

Das liegt daran, dass ihr auf jeglichen Quatsch in irgendeiner Art und Weise reagiert. Euer Hund versteht nur" Prima, es geht weiter"
    Ihr wollt aber sagen" Hör auf damit"

Diese Verständigungsbasis besteht bei euch aber noch gar nicht.

Es wäre sinnvoller gar nicht mit irgendwelchen Aktionen zu reagieren, sondern kurz inne zu halten, einzufrieren und so dem Welpen zu signalisieren ,dass ihr nicht mitspielt.
    In der Regel bietet der Hund dann ein alternatives Veralten an, was ihr dann belohnen könnt.

Welpe beisst in die Jacke- Einfrieren ( oder Jacke einfach nur Festhalten, keinen Zug! ausüben) - Welpe ist irritiert und hört eine Sekunde auf- Belohnen.

Das richtige Timing für die Belohnung ist super wichtig und ein Feeling für eure Reaktion und Aktionen.

Viel Erfolg.

• und ein bisschen zur Beruhigung:

das ist ganz normal für einen Welpen in diesem Alter. Jeder der schonmal einen Welpne hatte kennt das.

Es hört irgendwann auf. Irgendwann fragt ihr Euch wo eigentlich das Problem war.

Versprochen :D

• Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche mal ein wenig darauf einzugehen.

Zitat

ich habe es so gemacht:

nimm ein Leckerchen (alternativ Spielzeug) auf die Handfläche und zeig es dem Welpen.
    Versucht er ranzukommen, schließt sich die Hand und es wird ein bestimmtes "NEIN" ausgesprochen.

Das ganze macht Du jetzt ein paar mal hintereinander. Irgendwann wird der Zweg nicht mehr versuchen an den Gegenstand zu kommen obwohl die Hand geöffnet.

Das habe ich hier schon mal im Forum gelesen und wir üben dies auch schon seit ein paar Tagen. Das lustige ist, bei dieser Übung brauch ich nur einmal nein sagen und es passiert nicht. Kein danach schnappen oder zucken.

Zitat

Es wäre sinnvoller gar nicht mit irgendwelchen Aktionen zu reagieren, sondern kurz inne zu halten, einzufrieren und so dem Welpen zu signalisieren ,dass ihr nicht mitspielt.
    In der Regel bietet der Hund dann ein alternatives Veralten an, was ihr dann belohnen könnt.

Welpe beisst in die Jacke- Einfrieren ( oder Jacke einfach nur Festhalten, keinen Zug! ausüben) - Welpe ist irritiert und hört eine Sekunde auf- Belohnen.

Ich weiß das ist gut gemeint, aber genau das klappt irgendwie nicht. Wenn ich einfriere zerrt er ja an der Jacke oder Hose. Und zerren wollen wir absolut nicht dulden. Und irgendwie muss ich reagieren wenn er die Couch anknabbert. Auch wegtragen in ein anderes Zimmer und ihn dort beschäftigen klappt bisher nicht. Der rennt sofort wieder zur Couch.

Das mit dem irritiert muss ich aber mal beobachten. Dazu kann ich nichts sagen, da mir das noch nicht aufgefallen ist.

Was halt unsere größte Sorge ist, dass wir ihm ja ein wenig die Beißhemmung beibringen müssen/sollten. Und da sehen wir momentan aber irgendwie kein Fortschritt. Also nicht das wir Wunderdinge erwarten, aber innerhalb von 2 Wochen darf ich im Bezug auf Beißkraft schon einen kleinen Fortschritt erkennen.

Aber gut, wir werden es weiter mit ruhiger aber bestimmter Stimme versuchen und natürlich dennoch die Übungen fortsetzen.

• Wir haben es so bei unserem Hund gemacht, dass wir Au gerufen haben und dann aufgestanden und weggelaufen sind.

Nach 1 min wieder zum Hund und weitergespielt. Hundekinder tun dies auch so.

Zur Couch kann ich nichts sagen, da wir das Problem nicht hatten. Hat er alternativen zum knabbern für ihn? Wir hatten einen ausrangierten Schuh.

• und nun kommt gleich wieder... wie kann man nur, das gibt es nicht, das ist veraltet, dem hund wird die seele gebrochen usw...

trotzdem: wenn der welpe zu fest beißt, nicht aufhört mit zerren, ziehen, kasper machen, versuch den schnauzengriff und ein klares "nein". das wird er kapieren. und nicht daran sterben, er wird euch trotzdem lieben und es ist keine tierquälerei.

• Ja Alternativen haben wir genügend.2 Kauknochen aus festem Tau, eine Torgaswurzel, Dummy, Igelball, Tennisball alte Handtücher. So das er auch unterschiedliche Materialien hat. Wenn wir weglaufen rennt er uns wie gesagt in die Beine und hängt dir ander Hose

• Zitat

und ein bisschen zur Beruhigung:

das ist ganz normal für einen Welpen in diesem Alter. Jeder der schonmal einen Welpne hatte kennt das.

Es hört irgendwann auf. Irgendwann fragt ihr Euch wo eigentlich das Problem war.

Versprochen :D

richtig... und total süß gesagt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!