Zeig her Dein Hunde-Auto!
-
Maanu -
18. Mai 2013 um 21:36 -
Geschlossen
-
-
Meine Nachbarin hatte damals auch einen Smart fuhr hinten auf einen VW Tiguan . Der Tiguan hatte hinten einen Kratzer und der Smart hingegen war ein kompletter Totalschaden und bereit für die Tonne. Die komplette Motorhaube war weg, somit saß der Fahrer dann direkt an Koffersum vom Tiguan und könnte dem noch ein Küsschen drauf drücken.
Wäre ganz und gar nix für mich sowas. Würde mich bei jedem mal wenn ich einsteige total unsicher fühlen .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeig her Dein Hunde-Auto!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist halt wenig um einen drumherum, das weiß man ja wenn man ein solches Auto kauft.
Aber das wäre auch ein Grund, warum es nichts für mich wäre.
Ich verstehe allerdings auch die Menschen, für die der Parkplatzvorteil überwiegt
Situation Nummer 2 kann übrigens gut an falschem ausweichen gelegen haben, vermutlicherweise hätten andere Fahrzeuge mit ähnlichem Schwerpunkt und Aufbau auch dazu geneigt, zu kippen.
Viele vergessen beim Ausweichen die Stabilisierungsgerade, was ja in einer Notsituation auch durchaus verständlich ist :) -
Alles anzeigen
Ich bin gerade im totalen Zwiespalt. Wir haben im Haushalt drei Autos. Ein Spassauto und zwei für den täglichen Gebrauch.
Nun möchte ich gerne mein Auto - Audi A3 Sportback - verkaufen, da ich ihn kaum fahre. In den letzten 6Monaten ca. 500km. Vorrangig fahre ich ihn aber wegen der extrem bescheidenen Parkplatzsituation bei uns im Viertel nicht.
Nun ist es so, dass ich aber nicht gänzlich autofrei sein möchte, da ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich wieder täglich eins brauche. Aufgrund der erwähnten Parkplatzsituation jedoch, liebäugele ich mit einem Smart-for-two.
Nur - was mache ich mit dem Hund? Fussraum als auch Kofferraum würde er wohl reinpassen, da er im Auto am liebsten eingerollt döst/schläft oder aber sitzt und guckt. Nur gruselt es mich beim Gedanken an die nicht vorhandene Sicherheit/Knautschzone.
Ich muss hinzufügen, das Bambi würde sehr selten in meinem Wagen mitfahren. Vielleicht 2-4x/Monat und ausschliesslich innerhalb der Stadt. Für alle anderen Fahrten nehmen wir den Wagen von meinem Freund (Golf VII Variant). Im - ebenfalls nicht sicheren - Spasswagen fährt das Bambi ca. alle vier Monate mal mit und auch da habe ich Bauchschmerzen. Aufgrund der Seltenheit halte ich es da aber mit "Augen zu und durch".
Was meint ihr? Ist es übertrieben aufgrund 2-4x/Monat Hundemitnahme den Wunschwagen Smart-for-two zu überdenken? Hat jemand hier einen Smart-for-two und kann berichten wo er seinen Hund unterbringt in dem Wagen?
Ich hatte als erstes Auto den Smart for two. Ich bin am Anfang hauptsächlich die paar Kilometer zur Arbeit oder in der Stadt gefahren. Vom einparken her war er unschlagbar, denn eine Parklücke hat man sogut wie immer gefunden.
Auch vom Fahrkomfort her war er gut. Klar ich kann ihn jetzt nicht mit meinem Golf 7 Variant vergleichen aber er hat mir tolle Dienste geleistet und es war für mich genau das richtige Anfängerauto. Ich habe ihn nur schweren Herzens nach zwei Jahren aus Platzgründen verkauft denn zu zweit mit Hund im Kofferraum war er dann voll. Ich hatte meinen 30 Kg schweren Rüden im Kofferraum und hatte so eine Kunstledermatte die man an den Vordersitzen eingehängt und im Kofferraum ausgelegt hat drin. So blieb das Auto sauber.Als ich mal eine Arbeitskollegin heimgefahren habe hatten sogar zwei 25 Kg Hunde im Kofferraum und mein Rüde im Fußraum vorne Platz.
Wie gesagt ich war mit meinem Smarti-Mobil wie ich es immer nannte sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen kaufen wenn ich einen Stadtflitzer bräuchte.
-
Ich mag unseren Smart, fürs einkaufen und kleine schnelle Touren ist er klasse. Die Hunde nehme ich eher selten mit, aber Loki hat vorne im Fußraum gut Platz(50cm/15kg), Neo passt da locker in den Kofferraum.
Der Wendekreis eines Smarts und das überall einparken können, ist einfach ein riesiger Vorteil mMn.
-
hm.. ich wollte hier jetzt keine Debatte für oder gegen Smart einläuten

Mir ist schon klar, dass ein Smart nicht so sicher sein kann wie größere Autos. Ich würde keiner Unfallstatistik oder Test glauben die sagt, der Smart ist ebenso sicher wie ein Golf, Tiguan, oder noch grösser. Darum gehts aber nicht. Ich habe einen A3 und diesen möchte ich austauschen gegen einen Smart. Der Smart wäre der Zweit- bzw. Drittwagen in unserem Haushalt.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mir geht es hier nicht um die Entscheidung "welches Auto", sondern ob ihr einen Smart habt/hattet und wie eure Erfahrungen mit dem Smart - insbesondere mit Hund - sind.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber mir hilft es nicht hier zum Ausdruck gebracht wird dass man sich selbst niemals einen Smart holen würde, da viel zu unsicher. Auch Berichte davon wie viele schlimme Unfällen mit Smarts man schon mitbekommen hat, sind für mich nicht wirklich zielführend. Natürlich steht es euch völlig frei mich an eurer persönlichen Meinung teilhaben zu lassen
. Mein Anliegen waren aber eher Erfahrungsberichte vom Smart fahrenden Hundehaltern, oder die in Vergangenheit Smart + Hund hatten. Wenn hier jetzt 10 Smart/Ex-Smart Fahrer schreiben, furchtbares Auto, ging alles gar nicht, mit Hund Katastrophe hoch zehn, dann wären das tendenziell eher Aussagen mit denen ich konkret etwas anfangen kann. Oder halt die, die von ihrem Smart/Ex-Smart schwärmen
. -
-
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mir geht es hier nicht um die Entscheidung "welches Auto", sondern ob ihr einen Smart habt/hattet und wie eure Erfahrungen mit dem Smart - insbesondere mit Hund - sind.
Eine gute Freundin hatte einen Smart. Ihr Border Mix von 25 KG hatte im Kofferraum gut Platz, um sich hinzulegen. Allerdings ohne Box.
-
Aygo würde ich nicht empfehlen.
Wieso nicht?
Würde mich, als großer Toyota-Fan, sehr interessieren.Und sorry, falls ich es schon irgendwo überlesen habe.
Aber vom Aygo habe ich bis jetzt nie etwas schlechtes gehört/gelesen. -
Wir hatten einen Aygo auf der Dienststelle, den niemand im Winter fahren wollte, weil er zu leicht und zu schnell auf glatten Straßen weggerutscht ist. Der ist hinten einfach zu leicht gebaut, liegt nicht richtig auf.
Vielleicht ist das neue Modell jetzt besser!
-
Ich hab nen 36kg Hund.Ich überlege nur gerade, wenn ich ihn im Smart mitnehmen würde (was ich weitgehend vermeiden würde und könnte, da wir ja noch den Golf Variant haben), ob Kofferraum oder Beifahrerfussraum wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist. Der Beifahrerfussraum ist ja in "normalen" Autos der unsicherste Platz für einen Hund. Im Smart jedoch - glaube ich - relativiert sich das, da der Kofferraum praktisch keine Knautschzone für den Hund bietet.
Ich wage zu behaupten, dass mir eher einer hinten reinfahren würde als dass ich jemandem hinten reinfahre. Ich fahre seit knapp 20Jahren Auto und mir ist bisher weder das eine noch das andere passiert *aufHolzklopf*. Aber wenn.. oh man, je länger ich darüber nach denke, umso mehr komme ich zu dem Schluss dass der Smart gänzlich autofreie Zone wird.
-
Ich wage zu behaupten, dass mir eher einer hinten reinfahren würde als dass ich jemandem hinten reinfahre. Ich fahre seit knapp 20Jahren Auto und mir ist bisher weder das eine noch das andere passiert *aufHolzklopf*.Naja, es muss nur im Kreisverkehr einer losfahren und dir die Vorfahrt nehmen
Ich denke, die Chancen sind gleich hoch!Wie wäre es mit Hund auf Beifahrersitz, angeschnallt? Für kurze Strecken sollte das gehen, dann muss Hund eben solange sitzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!