Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Ich hatte den alten Smart ForFour bis vor zwei Wochen und den fand ich vom Kofferaum (etwas) klein, der neue ForFour hat schon mehr Platz. Ich hab selber den neuen nicht, aber ich hab ihn mir natürlich sehr genau angeschaut :headbash:

• @Heidesand

Wie groß ist Balu denn? Der Kofferraum beim neuen Smart sieht vom Bild her riesig aus. In meinem Smart früher passten unsere Hunde samt Box auch rein, aber das sah alles viel kleiner und enger aus. Meine Mutter hatte bis jetzt noch nichts erzählt, dass ihr Kofferraum nun so groß ist (sie hat auch inzwischen den neuen Smart, vorher hatte sie einen anderen Smart ForTwo).

• Ich habe es ja auch schon mal gesagt- im Falle eines Auffahrunfalls hat der Hund keine Chance.
    Bei mir kommt auch kein Hund in den Kofferraum- da ist zwar deutlich mehr Platz, aber immer noch nicht so viel wie bei einem großen Volvo Kombi etc.
    Auf dem Beifahrersitz wäre der Hund sicherer im Smart.

• Wo seht ihr denn da einen großen Kofferraum ? Da ist eine Box, in die ein Tibet Terrier passt und die direkt am (Vorder)sitz steht.

Mit groß meine ich persönlich jetzt im Vergleich zu den alten Smart-Modellen. Mein erstes Auto war ein Smart Baujahr 2004 und von den Bildern her wirkt der Kofferraum des jetzigen Smarts deutlich größer. Natürlich ist der Kofferraum im Vergleich zu anderen Autos klein.

Im Falle eines Auffahrunfalls sieht es aber wohl bei den meisten Kleinwagen eher schlecht aus. Der Kofferraum unseres VW Fox ist auch alles andere als riesig und ich bezweifele, dass die Hunde dort wirklich sicher sind, wenn mal einer drauffährt. Das ist auch mit der Hauptgrund, das den Hunden wieder die Rückbank gehört, aber bei uns wird die Rückbank auch sonst fast nie gebraucht. Ist man öfter mit mehreren Menschen unterwegs, bleiben oft nicht mehr so viele Möglichkeiten.

• Hat jemand einen opel Astra Kombi, Baujahr 2008/2009? Ist es da kompliziert, ne Box für zu finden, also braucht man ne Maßanfertigung?

• Ich suche noch nach ner Lösung für die Stoßstange zum Schutz an meinem Auto, vielleicht hat da ja wer eine Idee...

Hab nen Opel Corsa D? und mein Hund möchte lieber im Kofferraum mitfahren als angeschnallt auf der Rückbank. Klappt auch alles wunderbar, hab das Trennding im Kofferraum das sie nicht noch runter rein hüpfen muss und das Roadmaster Gitter an den Kopfstützen. Hab jetzt immer nen Handtuch als Schutz genommen aber das verrutscht und ist irgendwie alles nicht so wirklich optimal...
    Hatte schon Schondecken bestellt für Kopfferraum mit Stoßstangen Schutz auch aber irgendwie passt das alles nicht. Mag aber auch nicht super viel Geld dafür ausgeben...

Geplant war eigentlich angeschnallt auf der Rückbank zu fahren, das fand Frau Hund aber voll blöd und wurde regelrecht panisch... Nun hab ich das Hunter Auto Geschirr hier rumfliegen... Von meinen Eltern die Hündin fährt seit 7 Jahren super damit angeschnallt auf der Rückbank aber Kimchen fand das scheinbar doof.. Im Kofferraum ist nun alles entspannt und sie leigt eingerollt in der einen Ecke, egal wie lange die Fahrt ist...

Huhu,
    ich hatte vor meinem jetzigen Auto auch einen Opel D Corsa...mit zwei Hunden.
    Als sie im Kofferraum mitgefahren sind, hatte ich das Kleinmetall Roadmaster Gitter und den Kleinmetall Stoßstangenschutz. Das war super.
    Zusätzlich habe ich sie aber noch angeschnallt, damit sie im Falle einer Panne (oder ähnliche Situationen) wenn ich an den Kofferraum muss, um das Warndreieck zu holen, nicht auf die Fahrbahn springen können. Dazu habe ich so einen Adapter zum Anschnallen auf der Rückbank eingesteckt und dann unter den Rückenlehnen durchgezogen. Im Kofferraum dann die Hunde angeschnallt.
    Diese Lösung war für die letzten paar Monate in Ordnung. Allerdings hatte ich auf Schnellstraßen und der Autobahn immer Angst vor einem Unfall, bei dem mir jemand hinten drauf fährt. Meine Hunde hätten das nicht überlebt....das war dann letzten Endes auch der Grund für die Anschaffung meines Kombis in Verbindung mit der Vario Cage von Kleinmetall.

• Ich hatte letzte Woche einen unverschuldeten Unfall...mir ist jemand in die Fahrerseite gekracht worauf hin ich dann in den Graben geraten bin und mich zum guten Schluss auf dem Dach liegend im Feld wiedergefunden habe.
    Hätte ich nicht so ein "stabiles" Auto (Seat Alhambra (älteres Model)) gehabt ,wäre es deutlich schlimmer ausgegangen.
    Nun brauch ich wg. Totalschadens des Autos was neues....und finde nix.Gebrauchte Alhambra,Sharan gibt's hier keine Guten ....Muss ein grosses Auto sein,viel Platz auf der Rückbank, möglichst Einzelsitze, und nen wirklich großen Kofferraum. Opel Zafira,Mondeo,Astra (alle als Kombis) sind viel zu klein.

Fährt jmd den Citroen C4 als Van ?? wie ist der so? Oder wie wäre der VW Caddy ?? Oder hat noch jmd ne Idee?? VW T5 passt nicht,krieg ich nicht die Hunde vernünftig rein wenn die 3er Rückbank eingebaut ist,dann ist der Kofferraum viel zu klein :verzweifelt: .Da wir ein 5 Personenhaushalt sind und meine Jungs und Menne alle 1,80 cm und größer sind,brauch ich eben viel Platz im Auto...und die Hunde sind auch nicht klein...

Alles Schitte!!
    Vor allem mach ich mir nu noch mehr Gedanken über die Unterbringung der Hunde.Im Kofferraum ohne Box wäre alles bei diesem Unfall einigermaßen glimpflich ausgegangen (einigermaßen!!),war ja ein Sweitenaufprall.Nur ging trotz dem das Heck völlig unbeschadet war ,war die einzige Stelle am Auto, die Heckklappe nicht mehr auf. Auf der Rücksitzbank nur mit Sicherheitsgeschirr und Gurt gesichert wären die Hunde umgekommen und eine Box auf der Rückbank hätte mich vermutlich (lt. Einschätzung von Fachleuten) trotz Sicherung ,schwer verletzt. Ich hab richtig Glück im Unglück gehabt und "nur" mäßige Verletzung der HWS und BWS .

LG

• Autos sind normalerweise so gebaut, dass der möglichst stabile Innenraum durch davor und dahinter befindliche Knautschzonen geschützt wird. Und das funktioniert natürlich meistens besser bei größeren Autos - bei längeren Knautschzonen wirken geringere Kräfte auf die Insassen.

Wenn man mit einem schweren Unfall rechnen will, gehört der geliebte Hund deshalb m.E. in den Innenraum und nicht in die hintere Knautschzone, und das Auto sollte (sofern die sonstigen Umstände das erlauben) nicht zu klein sein.

Im Innenraum besteht die größte Gefahr darin, bei plötzlicher Verzögerung nach vorn geschleudert zu werden. Dagegen hilft Anschnallen, aber auch eine stabile und gepolsterte Zwischenwand im Bereich der Vordersitzlehnen. Der Fußraum der Rücksitze sollte irgendwie gefüllt sein, damit niemand beim Bremsen hineinrutscht und dort in den Gurten hängt.

Weiterhin darf nicht vergessen werden, dass es auch Notfälle gibt, wo das Auto schnell evakuiert werden muss (u.a. Feuer), so dass auch sehr einfaches Lösen der Schutzvorrichtungen möglich sein soll.

Andererseits geschehen schwere Unfälle doch sehr selten, und man muss einen Kompromiss finden zwischen der hoffentlich nie gebrauchten passiven Sicherheit und dem Wohlbefinden im normalen Alltag.

sea u in denmark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!