Zeig her Dein Hunde-Auto!
-
Maanu -
18. Mai 2013 um 21:36 -
Geschlossen
-
-
Hat jemand einen opel Astra Kombi, Baujahr 2008/2009? Ist es da kompliziert, ne Box für zu finden, also braucht man ne Maßanfertigung?
J oder H Modell?
Ich hab den H BJ 2007 und hab ne normale Box drin, keine Maßanfertigung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
J oder H Modell?Ich hab den H BJ 2007 und hab ne normale Box drin, keine Maßanfertigung.
Das H Modell.
Was für Hunde hast du denn in der Box auf einmal? Ist die Box arg abgeschrägt?
-
Nen DSH Mix mit 52.5cm SH und nen Herder mit 58cm.
Ich hab aber meine alte Box drin ausm Vectra und könnte noch eine breitere drin haben, Platz wäre noch.Mh nicht arg. Oben hat sie ca. 60cm Tiefe (viel mehr ginge nicht) und unten ist sie glaub ich etwa 80 tief.
Aber ich kann man ein Foto von der Box im Kofferraum einstellen, wenn ich am PC bin :) -
@bonitadsbc Das wäre super, danke :)
Gut wenn deine 2 zusammen rein passen, dann passen meine 3 kleinen(2x43cm höhe und einmal 35cm) auch gut rein :) -
Du hast schon recht..aber wären die Hunde durch einen Gurt & Sicherheitsgeschirr gesichert gewesen, hätten sie ,genau wie ich,quasi kopfüber in der Luft gehangen.Da mich der 3Punktgurt so fest im Sitz hielt,musste erstmal die Spannung vom Gurt ,damit man das Gurtschloss überhaupt aufbekam.Ein Hund hätte sich in den Gurten an sich schon, (mal ganz abgesehen von anderen Verletzungen die bei so einer Überkopfdrehung zustande gekommen wären) verheddern können und hätte dann quasi auch über Kopf gehangen, nen 55 kg bzw. 30 kg Hund kann man dann allerdings schlecht hochhieven um die Spannung des Gurtschlosses zu lösen. Alternative wäre dann Gurtschneider !!
Und so selten passieren solche Art von Unfällen nämlich nicht laut Polizei. War übrigens innerhalb von 6 Tagen einer von 3 Unfällen mit Überschlag.Klar sind Auffahrunfälle deutlich häufiger!! Aber eine Box die auf dem Rücksitz nicht 1000% befestigt ist und nur etwas rutschen kann,wird für den Fahrer und Beifahrer zur Gefahr da die Wucht die Sitze voll trifft,auch wenn die Box fest ist....ist ja bei jeder wasserkiste o.ä. nicht anders. Der Gutachter sowie Polizei habe diese Aussage so getroffen. Und nur anschnallen am Gurt reicht eben nicht,machen aber die meisten Fahrer.Bei mir hätte eine Hundebox auf der Rückbank festgeklemmt und gegurtet gepasst.....allerding nur so eine Hundegitterbox (die wäre dem Tier dann aber wohl noch eher zum Verhängniss geworden als eine "vernünftige" teurere Box. -
-
Auch eine ungesicherte Box im Kofferraum kann dem Fahrer bei der entsprechenden Beschleunigung in's Kreuz knallen.
Die meisten Boxen, die ich in Kofferräumen sehe, sind nicht gesichert.
Übrigens gehören Gurtschneider und Federkörner in jedes Auto eines verantwortungsvollen Fahrers- das sind oft die ersten Schritte zur ersten Hilfe am Unfallort. Sie sind keine Vorschrift- aber es ist gut, sie dabei zu haben. Entweder kann man sie noch selbst benutzen, um sich zu befreien (Glücksfall) oder man kann damit andere Menschen retten. -
Ich muss mich korrigieren! Oben hat sie 45.
Ist so Trapezförmig und vorne und hinten etwas abgeschrägt. Aber wie gesagt, meine haben gut Platz, können aufrecht sitzen usw. :)Meine Box is übrigens auch festgezurrt im Kofferraum.
-
Huhu,
Mittwoch kann ich mein neues Auto abholen, ein Kia Ceed als Kombi.Wie bringt ihr eure großen Hunde denn im Auto unter? Eine Box fänd ich schön, damit das Auto nicht dreckig wird und er sicher darin ist, aber bei einem Hund im Wachstum, der momentan 71cm hoch ist, ist es finde ich schwer, etwas zu finden, dass nicht so hoch ist, dass man garnichts mehr sieht.
Wie habt ihr das gelöst? War nicht geplant, dass das Schäfertier so ein Hüne wird.
-
Ich habe auch einen Astra H Kombi und eine Standard WT Metall Box drin. Bedeckt ca. 2/3 der Breite des Kofferraums und mein 62cm SH Goldie passt gut rein und sie schließt perfekt mit den Rücksitzen ab.
-
An alle die etwas Ahnung und Erfahrungen mit Gittern haben.. bei Kleinmetall gibt es ja die Masterline-Serie mit den relativ kleinen Quadraten, dann noch die mit den dicken Metallstreben, die aber einen relativ großen Abstand haben und nicht speziell für jedes Modell individuell sind.
Kann man die Masterline-Serie ruhig nehmen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!