Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Also mein Vater ist definitiv betroffen und er fährt Audi. Man konnte wohl auf irgendeiner Internetseite die "Typnummer" des Autos (weiß nicht genau wie das heißt) eingeben und da wurde ihm angezeigt, dass sein Fahrzeug betroffen ist und er demnächst von Audi Post bekommen würde.

  • Ja, man bekommt Briefe wenn man ein Auto fährt, welches betroffen ist.
    Die Fahrzeugidentifikationsnummer kann man auf den jeweiligen Seiten (Audi, Vw,...) eingeben, dann erfährt man, ob das Auto betroffen ist. Der FIN steht in der Zulassung. Also so läuft es zu mindest bei uns in Österreich ab. Briefe wurden hier schon ausgeschickt - hatte schon 2 in der Hand.

  • wei man denn welche baujahre betroffen sind?
    ich hab einen 2009er golf tdi.

    Du kannst bei VW auf der Homepage nachsehen.
    Ich glaube, 2009 könnten auch betroffen sein. Auf jeden Fall DIESEL Fahrzeuge und 2L Maschinen.

    EDIT: schau mal :


    Zitat

    Laut VW können Fahrzeuge aller Konzernmarken (VW, Audi, Skoda, Seat) der Baujahre 2009 bis 2014 betroffen sein. Es geht um Dieselmotoren mit 1,2, 1,6 und 2,0 l Hubraum mit der Typbezeichnung EA 189, die die EURO 5-Abgasnorm erfüllen. Fahrzeuge der aktuellen Abgasvorschrift EURO 6 sind laut VW nicht betroffen.

    http://www.oeamtc.at/portal/informa…al+2500+1636997

  • Betrifft alle VW, Audi, Skoda und Seat mit dem Motor EA189 (aktueller Stand, bin gespannt ob das erweitert wird) und eben den BJ 09-14. Betroffen wär also zb der Golf 6
    Es gibt aktuell noch keine offizielle Lösung, es wird gemunkelt das bei den 2l ein Softwarepaket ausreicht bei den anderen wohl auch Hardware getauscht werden muss aber da die Rückrufaktion frühestens fürs Frühjahr anberaumt ist (bei der technischen Lösung ist wohl eher mit Herbst zu rechnen), bis dahin sind dann wohl auch die Maßnahmen bekannt bzw müssen die ja eh dem KBA vorgelegt werden.
    Fahrzeuge mit Euro 6 fallen da nicht drunter.

  • ich hab´s endlich mal gemacht :D

    das ist die antwort:

    Lieber Volkswagen Kunde,

    wir müssen Sie leider informieren, dass der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer WVW............. eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Ihr Fahrzeug technisch sicher und fahrbereit ist!

    Wir bedauern zutiefst, dass wir Ihr Vertrauen enttäuscht haben und arbeiten mit Hochdruck an einer technischen Lösung. Volkswagen übernimmt selbstverständlich die Kosten für alle notwendigen Maßnahmen und setzt alles daran, Ihr Vertrauen vollständig wiederzugewinnen.
    Sie erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben mit weiteren Hinweisen.
    Mit freundlichen Grüßen,


    Volkswagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!