Beim Tierarzt warten..

• Hey! =)

Wir waren mit Gero am Freitag das zweite mal beim Tierarzt. Beim ersten mal war das Wartezimmer leer. Aber jetz beim zweiten mal war es sehr voll. Er wollte die ganze Zeit herumlaufen und hat dabei auch gejault und gewinselt. Aber er war keines wegs aggressiv oder so... nur neugierig. Allerdings fand ich das er dabei gestresst war. Wir haben uns schon extra in den Flur gesetzt, aber da mussten auch welche warten, weil es einfach zu voll war. Mit Leckerli oder seinem Lieblingsspielzeug(was er immer dabei hat) konnte man ihn nicht ablenken. Wie kann ich ihm den Stress nehmen? Oder ist das Gewöhnungssache?

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe :roll:

Liebe Grüße, Caro& Gero

P.S. Bei dem Tierarzt gibt es KEINE Termine, also ist es nicht vorhersehbar wie viele Leute kommen.

• Hallo!

Dein Hund ist ja och sehr jung, da ist alles spannend und aufregend. Er muß erst noch lernen auch in Anwesenheit anderer Hunde ruhig zu bleiben. Das mußt du schrittweise mit ihm langsam trainieren. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Hunde, auch Welpen, auch einmal Stress aushalten müssen. Nur so kann ein Welpe lernen mit solchen Situationen umzugehen. Wichtig ist es nur, daß, besonders Welpen, danach die Gelegenheit haben sich auszuruhen; auch wenn es dem Welpen gut geht. Ich weiß ja nicht wie ihr zu Tierarzt kommt, aber solltet ihr mit dem Auto fahren könntet ihr den Hund zwischenzeitlich ins Auto bringen und dort warten lassen; solltet ihr meinen, daß es für den Kleinen zuviel wird.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Hi,

Du kannst auch Besuchstraining machen. Einfach beim Tierarzt vorbeischauen, ein Leckerlie abstauben
    und wieder gehen.

Auf die Idee wär ich nie gekommen. Super :gut:
    Das hätten wir mit unserem Rüden machen sollen, stattdessen hat er immer einen Maulkorb bekommen :sad2:

• Mein TA hat Termine, warten muss man aber trotzdem manchmal.
    Ich schaue vorher, welche Hunde evtl. da sind, im Zweifel lass ich meinen bis kurz vorher im Auto.
    Meine Beiden gehen aber gerne zum TA und ich habe da selten Probleme.

• Meine warten auch im Auto, und ich schau eben, und hol sie rein, wenn nur noch einer vor uns dran ist.

Meine Große hat immer großen Stress seit ihrer ersten Buscopan-Spritze :fear: .Die hat sie der TÄ nie verziehen :D !

Außerdem missfällt mir die "Wartekultur" der anderen Wartenden. Die meisten lassen Ihre Hund ungefragt zu den anderen hin, was ich unmöglich finde, denn zumindest ich gehe nicht zum TA weil meine Hunde woanders keine Freunde finden, sondern da hab ich dann andere Probleme! Das scheint den meisten schnurzpiepe zu sein. In einer Praxis hier in der Umgegend wurde dadurch mal Staupe übertragen l :sad2: . Das muss doch nicht sein!

• Einen so hibbeligen Hund würd ich nicht im Getümmel warten lassen. Lieber vor der Praxis ( manchmal stehen da ja Bänke ) oder im Auto.
    Und ja: man kann dem Hund ruhiges Verhalten beibringen. Und ja, auch ein junger Hund kann ruhig warten.

Bandit hat z.b. gelernt, beim TA gibt es überhaupt keinen Spielraum. Die Leine ist kurz, er sitzt oder meist liegt er vor mir. Es gibt keinerlei Kontakt zu " Nachbarn" .
    Ausser mit mir Kontakt aufnehmen, gibt es keinen Handlungsspielraum. So hat er auch keinerlei " Bedürfnis" irgendwas zu initiieren oder zu versuchen. Und auch unruhiges Verhalten von anderen interessieren ihn nicht.

Bei so einem reizempfindlichen Hund wie deinem würd ich wie gesagt den Stress in der Menge vermeiden.

• da bin ich so froh, das hier beim TA nur Platz für 1 Person im "Wartezimmer" (auch Durchgangsraum) ist.

das muss ich nicht haben, aber sonst würde ich wahrscheinlich auch den Hund draussen lassen wenn es geht

• Wir haben das in der Welpenstunde gelernt. Waren alle zusammen beim TA. Einmal Wartezimmer warten, hinsetzen, Hund bei einem, auf die Leine treten und dann eben mal warten. Klar hat Bonnie erst gefiept, hey- sind ja schließlich andere Hunde und nicht zu denen zu kommen geht ja gar nicht. :roll: Aber ich finde durchaus, da muss sie halt mal durch.
    Dann gab es noch einen Besuch auf dem Tisch, mal Maul und Ohren gucken, wiegen und massig Leckerlis. Leckerlis, Leckerlis, Leckerlis.

Jetzt mussten wir innerhalb von 5 Wochen 4x mit dem Hamster zum TA und da das zeitlich nicht vorhersehbar ist (kann nur 45 Minuten dauern, aber wegen vollem Wartezimmer auch 2 Stunden) musste Bonnie mit. Nachdem ihr dann klar war, dass das nicht die Hundewiese ist, hat sie sich hin gelegt und gedöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!