Deckentraining - notwendig oder zu vernachlässigen?
-
-
Hallo zusammen

Nachdem ich in letzter Zeit durch Bücher oder hier im Forum immer mehr mitbekomme, dass "auf die Decke" o.ä. fast schon zu den Grundkommandos gehört, überlegen ich auch mit dem Training dazu anzufangen. Bis jetzt hielt ich es immer für nicht notwendig und habe mich mehr auf andere Sachen konzentriert.
Gebraucht hätte ich das Kommando noch nie, unsere 18 Wochen alte Hündin liegt meistens auf der Couch und muss nur runter wenn Besuch kommt und kein Platz mehr ist. Dann hat sie ihre Decke, welche sie aber nur selten benutzt (denke es liegt daran, dass sie von da aus den Raum nicht im Blick hat).
Auch wenn sie mal aufgedreht ist handhaben wir es so, dass wir einen kurzen ruhigen Moment abwarten und sie dann (sanft) festhalten und streicheln, dann kommt sie auch wieder runter.
Was meint ihr dazu, lohnt es sich für später das Kommando jetzt schon einzuführen?
Oder lieber Zeit und Energie für momentan wichtigeres Training aufwenden?Danke schon mal für eure Antworten!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Deckentraining - notwendig oder zu vernachlässigen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, meine Hunde können es schon, ich hab ihnen das aber erst später beigebracht. Du musst nichts machen nur weil es Standard ist ;-)
-
Notwendig... hm... je nach dem, was Du vom Hund moechtest. Das kannst nur Du beantworten

Bei uns war es notwendig. Die Kausachen soll sie nicht irgendwo kauen, sondern lieber auf ihrer Decke. Nach dem futtern muss sie eine Std auf ihrer Decke ruhen. Wenn meine Mutter oder generell Besuch zu besuch kommt, muss sie auch auf sie Decke. Es gibt verschiedene Situationen im Alltag, wo ich kein Humd in den Fuessen haben moechte und froh bin, dass sie das Kommando kann :)
LG Anna
-
Ich muß sagen das Kommando "auf deinen Platz" möchte ich nicht mehr missen!
Gerade in Situationen wenn Besuch da ist (mit oder ohne Hund), oder wenn sie nass ist vom Gassi gehen und trocknen soll, oder Kausachen hat die nur auf ihrem Platz gefressen werden dürfen, oder wie heute wenn die Türen länger offen bleiben müssen weil etwas angeliefert wird (neue Küchenmöbel), oder wenn ich einfach nicht will das sie mir im Weg steht, oder oder oder ...
Dann kann ich mich verlassen das sie auf ihren Platz geht und auch dort bleibt ohne das ich meine Hündin ständig im Auge haben muss!
Da mein hund selten aufs Sofa darf hat sie einfach ihren festen Platz, und nimmt das dann auch nicht als Strafe wenn ich sie hin schicke. Sie mag ihren Platz und weiß das sie dort ihre Ruhe hat und alles beobachten kann was so passiert.Ob du es nun brauchst oder nicht, mußt Du selber wissen ...
-
Bei den Jungs ist das Kommando 'Box' (und bei der Omma ist es 'Lager'). Das wurde bei den 3 Helden recht früh eingeführt und ich bin froh, dass sie es kennen. So kann ich sie jederzeit ganz einfach irgendwo parken, wenn es sein muß (Besuch, Futter machen, Kauzeug verteilen)..
-
-
Ihr seid ja flott, danke
Klingt doch sehr angenehm den Hund auf Kommando irgendwo parken (@ Murmelchen: den Ausdruck find ich sehr passend
) zu können, wenn es denn einmal sein muss. Man weiß ja nie was für Situationen kommen..
Werde mich ein bisschen einlesen und wohl doch demnächst damit anfangen -
Ich finde es wichtig damit mir das Viehzeug nicht ständig im Weg rumsteht,liegt,sitzt wenn ich putze o.ä
Generell können beide sich aufhalten wo sie wollen aber wenn es sein muss,finde ich mein Kommando "Kudde" schon ganz hilfreich. -
Ich finde das Kommando auch wichtig.
Ich habe nur eine kleine Wohnung, bevor ich zum Beispiel "ab" ausgesprochen hätte,
wäre ich mim Putzlappen schon wieder am Ende vom Raum.
Okay, übertrieben-ich gebe es zu.
So klein ist meine Wohnung nicht und das Kommando "ab" kennt er auch nicht.Ich finde es sehr praktisch,
zum Beispiel wenn ich koche, Besuch habe oder die Wohnung wiener.
Da kann ich es einfach nicht gebrauchen, ein Hund zwischen den Füßen zu haben ;-)Zudem finde ich es auch wichtig,
damit Jack weiß,
wo sein richtiger Platz ist.
Sag ich "Box" (Kommando um in seine Box zu gehen), dann weiß er genau,
wo er jetzt hin soll.
Was sollte ich sonst sagen-ab?
"Ab" ist sehr unübersichtlich-finde ich ;-) -
Hier können die Hunde es nicht und gebraucht haben wir es auch noch nie.
-
Meiner kennt das Kommando "auf deine Decke" auch, grade wenn es an der klingelt und der Postbote was bringt oder Besuch kommt, meist setzt er sich freiwillig drauf wenn es an der Tür klingelt. Und ansonsten liegt oder sitzt er meist auf seiner Decke oder aber ich sage "geh in dein Bett" (Box), das sage ich nur wenn ich putze oder wegmuss wo er mal nicht mit kann und nachts zum schlafen geht er von selber rein.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!