Deckentraining - notwendig oder zu vernachlässigen?

• Ich brauchte das Kommando noch nicht und finde es für mich persönlich auch nicht wichtig.

• Für uns ist das die einzige Möglichkeit, fremden Besuch zu empfangen, weil unser Hund den sonst unsanft wieder nach draußen bitten würde. Der muss auf der Decke geparkt werden. Von daher ist es für uns super wichtig, aber das Problem hat ja nicht jeder Hund.

Nachdem das mit dem Kommando aber nicht immer so funktioniert wie es soll, machen wir das nun anders. Der Hund wird auf die Decke gebracht (hinführen, ohne Kommando) und dann wird ihm verboten, die Decke wieder zu verlassen (körpersprachlich).

• Leon kennt es, zum Einen weil er beim Klingeln sehr arg gebellt hat und runterkommen sollte und zum Anderen, weil er uns ja auch zur Arbeit begleitet und nicht immer im Weg stehen soll ;) . Für ihn ist es wichtig, einen Platz zu haben, wo er sich entspannen kann und sich sicher fühlt, so ist das Kommando neben Leckerchen zum Üben absolut positiv bestärkt.

• Also bei uns heißt das "Körbchen" und ja,es ist angenehm, wenn man gerade kocht etc. Wenn Besuch kommt (inkl. 3 Nichten im Alter von 2-3 Jahren) gehts auch die ersten 5 Minuten ab ins Körbchen - sonst hab ich einen Clown auf Speed zu Hause :p Nachdem wir eine große Familie sind und wir das ganze Wochenende ein volles Haus haben kann es schon zu einem Gewusel kommen...abgesehen davon wissen die Kinder auch, dass das der geschützte Bereich von meinem Clown ist...und er genießt das.

Aber das Körbchen hat er auch erst später bekommen. :roll:

• Meine kennen es, ebenfalls wegen einem Besuchs-Bellen-Problem. Aber auch um mal kurz die Post zu holen, wenn die Tür offen ist. Wenn wir irgendwas machen, wo die Hunde sich mal kurz nicht von der Stelle bewegen sollen (letztens gehabt, wo hier die Lampe runtergekracht ist und überall Scherben lagen). Weil Finnuel ein Menschenproblem hat, benutzen wir die Decke eigentlich recht oft.

Ich denke jeder muss für sich selbst wissen, ob und wie oft dieses Kommando gebraucht wird.
    Wir benutzen es täglich und ich find es super.

• Achso, was ich noch ergänzen wollte ...
    Das Kommando "auf Deinen Platz" hat Lizzy übernommen. In frmeder Umgebung heißt das dann eben "Decke" und es wird ihr gezeigt wo die "Decke" sich befindet. Das kann dann nen Vorleger, Handtuch oder sonstwas sein. Da legt sie sich dann drauf und ist entspannter als ohne ...
    Zum beispiel im Biergarten oder Stübchen (beim wandern). Da legt man dann eben das kleine Handtuch hin und der Hund hat nen Platz wo er "sicher" liegen kann. Uns hat das sehr geholfen ...

• Was noch nicht gesagt wurde:
    Das Kommando mit der Decke ist auch sehr hilfreich, wenn man mal mit Hund unterwegs ist, zum Beispiel Freunde besuchen, ins Café usw....
    So können wir Ashanti relativ oft irgendwo hin mitnehmen, und sie bleibt immer ganz lieb auf ihrer Decke, die wir dann natürlich auch mit dabei haben. ;)

• Zitat

Was noch nicht gesagt wurde:
    Das Kommando mit der Decke ist auch sehr hilfreich, wenn man mal mit Hund unterwegs ist, zum Beispiel Freunde besuchen, ins Café usw....
    So können wir Ashanti relativ oft irgendwo hin mitnehmen, und sie bleibt immer ganz lieb auf ihrer Decke, die wir dann natürlich auch mit dabei haben. ;)

Siehe ein Post über dir! :pfeif:

• Ein wirkliches DEckentraining gab es hier nie. Das hat sich im Alltag so eingeschlichen, dass ich den Hund auch mal wegschicken können will und irgendwie ist aus meinem "Geh mal ab" oder auch "Heia machen" (eigentlich das Kommando für 'leg dich irgendwie hin') dann geworden, dass sie sich halt in ihre Kudde verzogen hat und wenn ich unterwegs mal eine Decke dabeihabe, ich sie dann mit dem "Heia machen" plus Fingerzeig dann da 'festtackern' kann.

Aber wie gesagt, geziet geübt hab ich das nie, es hat sich so ergeben.

• Ich hab das Komando auch. In verschiedenen Ausführungen :D In die Box, Auf deinen Platz (mit zeigen, wenn ich einen bestimmten meine, er hat nämlich zwei. Wenn ich nichts sage sucht er sich einen aus)
    Was ich gerne noch einführen würde, ist dass er wenn es klingelt immer automatisch auf seinen Platz geht. Er bellt nicht oder so, aber er ist extrem aufdringlich, deshalb muss er erst zur Ruhe kommen bevor er begrüßen darf.
    Ich hab es anfangs gebraucht um ihn ruhig zu kriegen. Von selbst ging das in der gestressten Anfangszeit nicht. Und am Platz wenn er nicht runter durfte ist er dann immer sehr schnell eingeschlafen.
    Ich übe jetzt aber mehr wieder ohne Platz, weil ich finde dass er ja auch selbst zur Ruhe kommen können sollte. Ich meine jetzt zumindest daheim wenn kein Besuch ist. Da muss man ein wenig aufpassen dass man dem Hund nicht die Eigenständigkeit aubnimmt. Ich finde es wichtig dass der Hund auch ohne Kommando entspannen kann. Aber hilfreich ist es allemal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!