Er will einfach nicht fressen
-
-
Meinst du der Kot ist hart oder sein Bauch?
Wenn er viel Gras frisst und Blähungen hat, kommt er mit dem Futter vielleicht einfach nicht klar.
Frisst er das Gras denn arg hektisch? Hat er Bauchgeräusche? Erbricht er? Stößt er öfters auf?Ich habe auch einen Hund aus dem Tierschutz und hab den Tipp bekommen anfangs Schonkost zu füttern oder zumindest matschig gekochten Reis ins (hochwertige) Nassfutter zu mischen.
Mit gekochtem Huhn, matschigem Reis und matschig gekochten Karotten oder Hüttenkäse könntest du es probieren. Eine Dauerdiät ist das nicht, aber vielleicht beruhigt sich sein Magen dann wieder. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Er will einfach nicht fressen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Danke Balljunkie für den Tipp. Ich habe eben mit einer Freundin geschrieben und die meinte es kann auch sein das er Magenschmerzen hat. Er hat starke Blähungen und generell kommts mir auch hart vor, wobei ich ja nicht beurteilen kann wie es sich normal anfühlt aber es kommt mir hart vor. Und er frisst viel Gras und meine freundin meinte das kann auch sein wegen den schmerzen. weil bei ihrem hund solls so sein
Die Probleme können auch vom Futter kommen - gerade Frolic ist so ziemlich das minderwertigste was man verfüttern kann, jede Menge Müll drin und synth. Zusätze - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das er reagiert...
Du hast ja schon einige gute Tipps und Links bekommen, auch von mir gibt es noch ein paar

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php
Ich würde immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern, denn bei ausschl. Trofugabe ist die Gefahr von Nierenproblemen hoch da die wenigsten Hunde soviel trinken wie sie müssten um überhaupt das Trofu verdauen zu können...
Nafu und Trofu würde ich aber nicht mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren da wohl mit Unverträglichkeiten darauf!
Damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen
-
Wie groß und schwer ist den dein Mix?
Viele Hundehalter überschätzen maßlos wieviel ein kleiner Hund nur braucht um satt und zufrieden zu sein. Meine Hündin wiegt ca. 6 kg und ist sehr aktiv. Sie bekommt morgens und abends soviel, wie ich mit einer Hand locker aus dem Trockenfutterbeutel greifen kann und über den Tag noch 5-6 Smartiegroße Leckerlis. Ab und an gibt es mal einen kleinen Kauknochen, der dann aber auch über mehrere Tage reicht. Das wars!Jetzt leg mal in eine Schale was du dem Hund alles gibst, damit er nicht "verhungert", also alle Würstchen und Leckerli und dann noch das, was er wirklich aus dem Napf frisst. Und dann stell dir selbst die Frage, ob ihm das vielleicht einfach reicht.
Natürlich solltest du sicher sein, dass er gesund ist, aber dann lege dich auf ein Futter fest und gebe konsequent nichts anderes nebenher und ich bin mir sicher, er wird es irgendwann fressen. 3 Tage ohne Futter sind für einen gesunden Hund dabei gar kein Problem! Jedenfalls besser als ihnn nur noch mit Wienern zu füttern.
-
Zitat
Ich würde immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern, denn bei ausschl. Trofugabe ist die Gefahr von Nierenproblemen hoch da die wenigsten Hunde soviel trinken wie sie müssten um überhaupt das Trofu verdauen zu können...
Wo hast du denn das her? Und warum verhungen die ganzen Trofu-Hunde nicht, die das Zeug doch mangels Wasser angeblich gar nicht verdauen können?Im Ernst, es ist nicht so schwierig, die Flüssigkeit zu ergänzen
Zitat
Nafu und Trofu würde ich aber nicht mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren da wohl mit Unverträglichkeiten darauf!
Auch das trifft nicht zu, strikte Trennkost ist weder für Mensch noch Hund notwendig. Das betrifft höchstens einige wenige überempfindliche Hunde. -
Wow so viele Antworten. erst mal danke für eure hilfe. ich kenne mich leider nicht so wirklich aus und kann noch nicht zitieren so das es klappt aber ich beantworte mal.
also bei ihm ist der bauch hart und er furzt auch sehr häufig und es riecht sehr streng. dachte bis jetzt es liegt an der pastete die ich ihm überwiegend füttere.
Er wiegt so 6-7 Kilo und ja ich füttere ihm eindeutig zu viel. würde ich das alles in einen napf machen dann wäre er ziemlich voll.
Jetzt habe ich ihm erst mal reis gekocht und am montag geh ich hähnchen holen damit sich sein magen mal etwas beruhigt. Werde ihn auch jetzt mit platinum füttern. habe mich etwas erkundigt wegen dem futter und da mein hund 90-120g fressen soll und er nicht arg agil is passt das.
er hat doch noch nicht erbrochen. also seit er bei mir ist einmal. der kot war ein paar mal etwas flüssig aber sonst ist er in ordnung. aber eben hat er gewürgt und dabei heftig geschluckt. sollte ich zu einem TA gehen? es ist mein erster hund und ich muss erst mal alles lernen und da rein wachsen. mache mir etwas sorgen. werde aber die tipps hier berücksichtigen -
-
ZitatAlles anzeigen
Wo hast du denn das her? Und warum verhungen die ganzen Trofu-Hunde nicht, die das Zeug doch mangels Wasser angeblich gar nicht verdauen können?
hab ich was von verhungern geschrieben...
Das nötige Wasser zum Verdauen wird dem Körper entzogen (wenn, wie leider sehr oft der Fall nicht genug getrunken bzw. Flüssigkeit anderweitig aufgenommen wird) - die Konsequenz kann nach einiger Zeit darin bestehen das Nierenprobleme entstehen!
Im übrigen stammt diese Weisheit nicht nur von mir - sondern von auch von meinem schulmed. TA, meiner THP, meiner Züchterin, den Erfahrungen von einigen anderen, die sich z.T. auch beruflich bedingt damit beschäftigen... Und nicht zuletzt auch meine Erfahrungen, ich hab leider schon zu viele Hunde gesehen die wegen ihrer Nierenprobleme frühzeitig sterben mussten - der Körper war vertrocknet und alle diese Hunde bekamen ausschl. Trofu...
Im Ernst, es ist nicht so schwierig, die Flüssigkeit zu ergänzendann ist ja gut
Auch das trifft nicht zu, strikte Trennkost ist weder für Mensch noch Hund notwendig. Das betrifft höchstens einige wenige überempfindliche Hunde.nun ja, schön wenn Deine Hunde es vertragen, viele vertragen es eben nicht - und genau so hab ich das auch geschrieben, das VIELE Hunde drauf reagieren, nicht ALLE!
Im übrigen HAT der Hund der Threadstellerin ja Probleme - also kann man ja auch auf diese Möglichkeit hinweisen, oder nicht?
Im übrigen frag ich mich, warum so heftig reagiert wird, nur weil eben nicht ausschl. Trofu-Füttern empfohlen wird

Denn, wie auch schon geschrieben, es ist nunmal das am meisten verarbeitete und degenerierteste Futter das man verfüttern kann, das kann man drehen und wenden wir man will

-
Hallo,
ich würde tierärztlich abklären lassen, ob der Hund gesund ist. Du sagst, er habe Blähungen und einen harten Bauch. Das lässt auf irgendeine Erkrankung des Magen-Darmtraktes schließen.
Dein Hund kommt aus Spanien. Weißt Du, ob er auf der Straße gelebt hat?Bei ehemaligen Straßenhunden gibt es oftmals ein Problem mit der Futterumstellung, denn sie haben in den Ländern, wo sie lebten, Essensabfälle zu sich genommen;also Dinge, die der Mensch entsorgte. Diese menschlichen Lebensmittel schmecken jedem Hund besser als das hochwertigste Trockenfutter. Der Hund muss ich vollkommen umstellen und das sollte man nicht außer Acht lassen.
Berichte mal, was der TA gesagt hat
-
Huhu,
schön das du eine Futtersorte gefunden hast.
Das dein Hund Magenprobleme hat kann auch davon kommen, dass du soviel durcheinander gefüttert hast in der kurzen Zeit in der er bei dir ist. Er hat ja neben dem Futter noch ganz viel anderes zu verdauen.
Ich würde es so machen, Platinum in den Napf und ihm hinstellen. Dann den raum verlassen und nach 10 min wiederkommen und das futter kommentarlos wegstellen. Wenn dein Hund zweimal täglich gefüttert ist mach das halt morgens und abends so.
Mein Dicker hat das schonmal fast drei Wochen durchgehalten nur das wirklich nötigste zu fressen, irgendwann kapiert es aber jeder. Wichtig ist, dass er in der Zeit nichts anderes bekommt. Zur Belohnung kannst du dann auch das trockenfutter oder ein paar mini Leckerchen geben.lg
-
Zitat
Huhu,
schön das du eine Futtersorte gefunden hast.
Das dein Hund Magenprobleme hat kann auch davon kommen, dass du soviel durcheinander gefüttert hast in der kurzen Zeit in der er bei dir ist. Er hat ja neben dem Futter noch ganz viel anderes zu verdauen.
Ich würde es so machen, Platinum in den Napf und ihm hinstellen. Dann den raum verlassen und nach 10 min wiederkommen und das futter kommentarlos wegstellen. Wenn dein Hund zweimal täglich gefüttert ist mach das halt morgens und abends so.
Mein Dicker hat das schonmal fast drei Wochen durchgehalten nur das wirklich nötigste zu fressen, irgendwann kapiert es aber jeder. Wichtig ist, dass er in der Zeit nichts anderes bekommt. Zur Belohnung kannst du dann auch das trockenfutter oder ein paar mini Leckerchen geben.lg
Ich glaube, Du verwechselst da irgendetwas und meinst einen anderen Thread
-
Zitat
Ich glaube, Du verwechselst da irgendetwas und meinst einen anderen Thread
Ähm nein....wieso?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!