Aggro-Hund vom TS - trotzdem Chance auf Endplatz?
-
-
Bei diesem TS-Hund wäre tatsächlich erstmal abzuklären , woher seine Aggressionen kommen. Dazu gehört auch ein totaler und gründlicher TA-Check der nicht nur eine oberflächliche Untersuchung beiinhaltet sondern auch die Suche nach Schmerzquellen incl. Röntgen sowie ein großes Blutbild u.a. mit Schilddrüsenparametern.
Aus der Erfahrung mit einem Hund heraus, der wegen Aggressionen ewig in einem TH saß und einfach "nur" einen Abzeß irgendwo im Ohr / Trommelfell hatte (ist lange her, nagelt mich nicht fest). Nachdem das zufällig entdeckt und der Abzess operativ entfernt wurde war der Hund wie ausgewechselt!! Keine Aggros mehr, händelbar von Jedermann und nicht nur von den Betreuern, aufgeschlossen und fröhlich.
Daher bin ich bei Aggressionen immer darauf aus, erstmal die medizinische Seite abklären zu lassen - besonders, wenn sie als so heftig und "nicht wegzuerziehen" beschrieben werden. Vor allem, da die Vermutung einer Schußverletzung im Raum steht - man stelle sich vor, er hätte ev. noch eine Kugel im Bein...... oder eine Bleivergiftung....die Liste kann endlos werdenAllerdings ist ja auch die Frage, wie erfahern die Pflegestelle ist und ob da mal ein Verhaltenstrainer einen Blick drauf geworfen hat - eine Beurteilung von aussen bringt manchmal in 5Min mehr Erkenntnisse als die berühmte Betriebsblindheit zuläßt - wobei das keine Kritik an dem Pflegeplatz sein soll!!
Es kann auch durchaus eine erlernte Abwehraggression sein - sowas kann mit viel Sachverstand und Geduld gegenkonditioniert werden.Aber alles ist nur Spekulation wenn man sowas nur vom Hörensagen bzw Lesenschreiben mitkriegt........
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Bei diesem TS-Hund wäre tatsächlich erstmal abzuklären , woher seine Aggressionen kommen. Dazu gehört auch ein totaler und gründlicher TA-Check der nicht nur eine oberflächliche Untersuchung beiinhaltet sondern auch die Suche nach Schmerzquellen incl. Röntgen sowie ein großes Blutbild u.a. mit Schilddrüsenparametern.
absolut!
auch ich kenne zwei hunde, welche wirklich aggro drauf waren und die schilddrüsenwerte (so stellte man fest) waren totale katastrophe. sie waren jedoch auch gegenüber den besitzern auffällig.
nachdem man mit medis hier gut einstellte waren die hunde wie ausgewechselt.
oftmals liegt der grund im verborgenen und manchmal (wie bei meinen hunden) ist es ein rassetypisches merkmal.
bei allen anderen würde ich behaupten, dass man mit training sehr viel gute ergebnisse erzielen könnte.
aufpassen würde ich bei so einem hund jedoch immer und sei das training noch so gut.
dies setzt nat. ein absolut konsequentes training vorraus.
da sehe ich eben in tierschützer händen evtl. auch das problem. wer hat schon wirklich hier die zeit und nötige fachkompetenz, da so ein hund extrem arbeitsintensiv ist. ein hund, welcher mit vorsicht zu geniessen ist, wird er dennoch immer bleiben.
dazu ist das verhalten wahrscheinlich schon zu arg prädistiniert und ich gehe davon aus, dass er schon mehrfach erflogreich damit war. -
Wenn er sein Verhalten bei Besuchern mit der Zeit bessert, würde ich von Angstaggression ausgehen. Außerdem ist das bei ehem. Straßenhunden ja hàufig der Fall in unterschiedlicher Ausprägung. Bei uns im Tierheim höre ich bei Rumänen fast immer "hat Angst vor Männern". So auch bei meinem (von Autos ganz zu schweigen). In diesem Falle ist es zwar schwierig, den Hund zu vermittel (weil es eben viel Arbeit ist, wovon ich ein Lied singen kann), aber dennoch möglich.
Mit Abwehraggression habe ich selbst keinerlei Erfahrungen, würde aber seine Vermittlungschancen als gering einschätzen. Bei uns im TH sitzen wieder 2 arme Dröppel, die immer wieder zurückgebracht wrrden, weil sie beißen
-
[quote="Nanooka"]eine relle Chance auf einen Endplatz hätte
quote]
Logo.Ich sehe da gar kein unnormales Verhalten, sondern einfach nur einen territorialen Hund.
Ein solcher Hund muss in eine geeignete Endstelle vermittelt werden und einen passenden Platz zu findet man sicherlich nicht an jeder Ecke - aber ein Problemhund ist das für mich nicht.
Könnte für jemanden interessant sein, der einen HSH sucht oder noch einen Platz frei hat - Herdi-Halter sind solche Eigenschaften gewöhnt (bei weniger führigen Hunden). Da würde ich mich mal umhören.Es gibt nun mal vollkommen gesunde "normale" Hunde, deren Triebe stark ausgeprägt sind, so dass man sie eben nicht überall mit hin nehmen kann. Aber auch dafür gibt es passende Menschen

-
Mein Rüde aus dem Tierschutz lies sich nicht anfassen und ist mittlerweile die verschmusteste Socke der Welt.
Allerdings ging er nie von sich auf auf Menschen los, man musste ihn erst mit der Hand zu nah kommen.
Mir hatte der Tierpfleger direkt davon berichtet und es war für mich kein Problem, den Hund einfach in ruhe zu lassen.
Es hat sich gezeigt, die einschätzung meiner Hündin, die ihn für OK und ganz und garnicht für schwer gestört hielt war richtig.Würde dir aber den Tip geben, Video aufnahmen von dem Hund zu machen, wie er normalerweise ist. Diese Online zu stellen und bei den Vermittlungsseiten zu verlinken.
Will bald ne chronisch Kranke Katze vermitteln, mit super tollem lustigem Charackter und werd es auch über Video Aufnahmen versuchen.
Weil es unwahrscheinlich ist, das sie bei Interessenten beim erst Kontakt sich von ihrer besten Seite zeigt. Bzw. sich so zeigt wie ich sie schon kennengelernt hab.Mir wurd aber auch schon gesagt, das es Interessenten geben wird, die sagen es ist alles kein Problem. Dann aber beim ersten Zwischenfall das Tier doch zurück bringen. Deswegen gibts von vornherein einen Vertrag mit Vorkaufsrecht für mich und die ersten Monate wird es ein Übernahme Vertrag bleiben um sicher zu gehen.
So können Interessenten dann erstmal schauen wie es läuft und ob sie der Verantwortung wirklich gewachsen sind. Wenn nicht ist es Vertraglich schon geregelt, das überhaupt kein Problem besteht, wenn das Tier zurück gebracht wird. -
-
Da der Hund offensichtlich aus Rumänien stammt, kann es durchaus sein, dass da ein HSH mitgemischt hat.
Wie kaethi4 schon geschrieben hat ist dieses Verhalten für einen HSH relativ normal.
Besuch mag meiner auch nicht, der Kellner könnte nach 10 Min. im Restaurant nicht mehr an den Tisch usw. Ich sehe aber darin kein Problem, da ich über das Verhalten meines Hundes Bescheid weiß. Man sollte nur überall seine Augen und Ohren haben und zusätzlich noch genau den Hund beobachten, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Allerdings sollte man schon durch Training versuchen, den Hund halbwegs "umwelttauglich" zu erziehen. Ungemütlich war meiner nur während der Pubertät, aber auch die geht vorüber
LG
Judith -
Kaethi hat inzwischen Bilder und auch ein kleines Video gesichtet und ist der Meinung, daß kein HSH enthalten ist
-
Nicht nur Herdenschützer zeigen territoriales Verhalten, Wach- und Schutztrieb

Abgesehen davon erkennt man nicht jede Rasse in der Optik.Einen HSH würde ich deshalb wagen auszuschließen, weil der Hund einen guten Grundgehorsam hat. Das ist bei diesen Hunden sehr selten der Fall.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es sich für mich sehr nach stinknormalen, nur eben ausgeprägten Schutztrieb bzw. Territorialverhalten liest.
-
Zitat
Einen HSH würde ich deshalb wagen auszuschließen, weil der Hund einen guten Grundgehorsam hat. Das ist bei diesen Hunden sehr selten der Fall.
waren auch meine ausschlusskriterien und deshalb auch meine bitte nach bildern oder (noch besser) video.
grundgehorsam kennen meine hunde zur genüge...
nur mit der ausführung hapert es.das problem bei solchen hunden ist leider dass sie sehr lange nicht vermittelt werden, da "geeignete" interessenten nicht gerade auf den bäumen wachsen.
wer den hund so nimmt wie er ist und damit leben kann oder will, wird schwer zu finden sein.
wer jedoch sich für den hund interessiert und versucht an dem problem zu arbeiten wird sehr viel zu tun bekommen.
das schreckt leider auch sehr viele leute ab. -
Mein Rüde kam nach 5 Jahren Tierheim zu mir - ein DSH.
Alle Pfleger liebten ihn zwar, aber er hat sich bei jedem einzeln verewigt. Die ersten Monate durfte er nur in den Außenzwinger, weil er niemanden an sich ran ließ.
Seine damalige Patin hat viel Zeit investiert, sodass er zu ihr auch Vertrauen aufbaute. Er durfte so auch hin und wieder übers Wochenende mit zu ihr. Da stellte sie allerdings auch schnell fest - mit ihr klappte alles gut, aber ja kein Besuch...
Auf fremde Menschen konnte er allgemein gut verzichten bzw seine Individualdistanz war äußerst groß.Diese Dinge waren mir alle bekannt, als ich mich für ihn entschied. Die ersten 3 Wochen hab ich ihn nicht angefasst, als ich ihn zum Spazieren gehen im Tierheim abgeholt habe.
Ich konnte von Anfang an Besucher empfangen - aber ich bin ganz ehrlich - ich glaube, dass du bei solch einem Typ Hund eine ideale Beziehung zwischen dir und dem Hund brauchst und mindestens genauso viel Selbstbewusstsein und Souveränität, und natürlich viel Vertrauen in deinen Hund ;-) So blöd das für manch einen klingen mag, aber ich wusste einfach, dass er es ist. Ich habe ihn einfach geliebt. Obwohl er mich in der Anfangszeit zweimal gebissen hatte, hatte ich nicht in geringster Weise daran gezweifelt. Ich hatte dadurch natürlich gemerkt, dass hier eine Grenze überschritten wurde, und wir daran arbeiten müssen...aber ja, ich hatte immer Vertrauen in diesen Hund.
Er ist insofern auch alltagstauglich (geworden), dass er mir das Zepter überlassen hat - dennoch beobachtet er alles mit Argusaugen. Ich _kann_ ihn auch in die Stadt/Restaurant/zu Freunden mitnehmen. Aber das bedeutet auch von meiner Seite, dass ich alles im Blick haben muss und ihn absolut bewusst durch diese Situationen führe. Im Gegensatz dazu meine Hündin, der einfach in der Hinsicht alles egal ist... sie latscht mit ;-) Da kann auch plötzlich ein Kind angerast kommen, oder mich jemand von hinten kommend anfassen - so what, ist ihr egal. Das sind Dinge, bei denen ich mit meinem Dicken extrem aufpassen würde.Wenn du Angst davor hast, dass dein Hund Aggressionen zeigen könnte ... lass es.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!