Mein Hund die Sprenkleranlage !!

  • Guten tag :)
    Ich bin grad langsam schon etwas mit meinem latein am ende. Meine kleine ist ein extremes pinkelmonster.
    Oftmals musst sie 3-4 stunden nicht raus. Dann ist es oft das sie mir schon eine stunde oder sogar eine halbe stunde nach dem spazieren in die wohnung macht. Wenn ich besuch habe, pinkelt sie mir innerhalb einer halben std 3x in die wohnung. Ich kann ja nicht alle 10 minuten mit ihr raus, ob sie nun was macht oder nicht.
    Aber eas mich wirklich langsam etwas verzweifeln lässt ist, jedesmal wenn ich nur kurz aus dem raum geh, springt sie auf meine couch und pinkelt da rauf. Da ich zurzeit aber auf der couch schlafe pinkelt sie natürlich auf meinen kopfpolster oder auf meine decke. In den letzten 3 tagen konnte ich am tag ca 2x meine bettwäsche wechseln.
    Wenn ich dann den raum betrete und sie liegt auf der couch sieht man ihr schon an das sie weiss, das sie da nicht rauf darf. Da wird sie auf einmal ganz flach, legt die ohren an, zieht den schwanz ein und verkrümelt sich in die hinterste ecke der couch. Nur macht sie es hald trotzdem immer wieder. Und ich kann sie ja auch nicht auf schritt und tritt überall mit hinnehmen wenn ich nur mal kurz was zu trinken hole oder so.


    Und nun ist sie 5 monate alt. Ich lobe sie immer wie sonst was wenn sie draussen macht, geb leckerlie - habs sogar schon mit besonderen leckerlie wie streichwurst angefangen- spiel mit ihr danach ect ect. Wenn sie in die wohnung macht schämt sie sich eh auch und verschwindet unter dem couchtisch.
    Aber ich mein. Sie ist nun 5 monate alt und etwas fortschritt sollte man doch auch endlich mal sehn mit der stubenreinheit.
    Aber sie meldet sich nicht wenn sie muss, und auffällig verhalten tut sie sichdavor auch net wie zb am boden schnüffeln oder so. Sie hockt sich einfach hin und pinkelt dann. Und wie gesagt. Ich hätte schon die geduld mit der stubenreinheit. Aber warum ich jetzt eben sogenervt bin, ist, weil sie eben in MEIN BETT pinkelt. :lepra:


    Hat irgendwer eine idee oder einen plan oder tipp wie ich das hinbekommen kann?
    So das sie sich vllt mal meldet oder so???


    Danke und liebe grüsse :)

  • Zum Pipiproblem kann ich dir nix sagen, meine hat auch ewig gebraucht, bis ich wirklich sagen konnte, dass sie stubenrein ist.
    Mit 5 Monaten hielt sie auch mal stundenlang dicht, dann wieder nur 20 Minuten. Irgendwann war das aber ganz plötzlich vorbei und heute hat man das Gefühl, Pinkeln sei keine Notwendigkeit sondern eine Art Hobby.



    Das hier allerdings:

    Zitat

    Wenn ich dann den raum betrete und sie liegt auf der couch sieht man ihr schon an das sie weiss, das sie da nicht rauf darf. Da wird sie auf einmal ganz flach, legt die ohren an, zieht den schwanz ein und verkrümelt sich in die hinterste ecke der couch.


    ist Unsinn. Sie macht sich klein und verkrümelt sich, weil du not amused bist, wenn du sie "erwischst", das ist alles. Dass sie auch dann nicht auf die Couch darf, wenn gerade niemand sonst das Teil für sich beansprucht, muss sie noch lernen.

  • Glaubst Du wirklich, Hunde können Scham oder Schuldbewusstsein empfinden?


    3x innerhalb von einer halben Stunde pinkeln, wenn Besuch da ist, klingt für mich eher nach "Freudenpieseln" (wenn die Blasenfunktionnoch nicht unter Kontrolle ist) oder Protest. Dafür spräche wohl auch das pinkeln sobald Du den Raum verlässt.
    Ggf. ist es auch aus Angst?!

  • Zitat

    3x innerhalb von einer halben Stunde pinkeln, wenn Besuch da ist, klingt für mich eher nach "Freudenpieseln" (wenn die Blasenfunktionnoch nicht unter Kontrolle ist) oder Protest.


    Oder Stress, oder einfach vergessen. Ist doch wie bei uns Menschen. Die Kiddies können das am Anfang auch nicht immer so gut einschätzen. Wenn die merken, ich muss mal, ist es meist schon zu spät.

  • Ich hatte/habe das Problem nie gehabt, unserer war sehr schnell sauber.
    Hab mal irgendwo gelesen, Sofa mit Alufolie abdecken, würden sie wohl nicht so toll finden weil es knistert.
    Und warum nimmst du Wauzzi nicht überall mithin??? Dann wären schon ein paar Unfälle weg. Ist zwar vielleicht nervig aber wenns hilft.

  • Beim Erlernen der Stubenreinheit ist das A und O: beaufsichtigen!


    Ansonsten wohin bringen, wo es keinen großen Schaden anrichten kann, wenn sie mal macht.


    Sie ist ja noch sehr jung, trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Pieseln nicht nur davon kommt, dass sie noch nicht stubenrein ist, sondern in eurem Umgang bzw. ihrem Stresspegel.


    Eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen?


    Ansonsten würde ich wirklich jemand Professionellen raufschauen lassen.

  • Hallo Lizape,


    also dass sie weiß, was sie getan hat kannst du wirklich vergessen. Hunde handeln - gerade wenn sie jung sind - rein aus Impuls ("ich will jetzt - also mach ich..."). Fürs Pinkeln kommen, wie auch schon oben schon gesagt, mehrere Gründe in Frage. In jedem Fall würde ich MEIN eigenes Verhalten und Auftreten dem Hund gegenüber zuerst beobachten. Gibt es irgendetwas das Druck auf ihn ausübt? Deine Gesten (ganz wichtig!!) also deine Körpersprache dem Hund gegenüber (bedrohlich od. sanft). Wie hast du die ersten male reagiert als der Hund unerwünschtes Verhalten gezeigt hat? Hast du ihn angeschrien? Wurdest du nervös od. agressiv? Das Zeitfenster auf ein erwünschtes od. unerwünschtes Verhalten zu reagieren ist für dich SEHR kurz?
    Kann natürlich auch Protest sein. Wenn sie gepinkelt hat, gehst du dann mit ihr raus - also mit anschließendem Spiel od. setzt du sie UNMITTELBAR nach od während des Pieselns vor die Tür und tust völlig teilnahmslos?


    Gerade beim Pinkeln habe ich ein zwei krasse Erfahrungen der gaaaanz unangenehmen Art mit meinem gemacht und hätte ich da auf den Konsens gehört, dann - da bin ich mir sicher - wäre es jetzt noch schlimmer...und so ist es weg.
    Hat aber mit deinem Problem jetzt nicht wirklich etwas zu tun... ;) .
    Also gehe zunächst dein Belohnungssystem od. dein Verhalten durch und überlege, was GENAU du ihm vermittelst.


    Alles was ich schreibe ist nur meine eigene Meinung und sicher gibt es - wie immer - viele Ansichten.


    Viel Glück!
    Ralf

  • Also meistens wenn sie auf der couch liegt geh ich erst mal ins zimmer und seh sie ja auch net gleich weil ich in ihr "schlafkörberl" und in ihr normales körberl schau. Die couch is bissl um die ecke da seh ich net gleich hin, und da sie ja auch n winzling is seh ich sie darauf auch net gleich. Aber wenn ich schon ins zimmer komm und net mal weiss das sie auf der couch is, steht sie schon mitn schwanz eingeklemmt auf und geht in die hinterste ecke der couch. Da konnt ich ja noch garnicht böse energien oder so ausstrahlen ;)
    Zum thema stress denk ich mal auch nicht das es daran liegen könnte, weil sie ja auch oft einfach so pinkelt wenn ich zb auf der couch sitze und ihr beim rumstreunen in der wohnung zusehe oder sie mir gerade zwischen den beinen nachrennt. Ich habe nie den fernseher an und auch nie musik an, das sie vllt von lauten tönen oder so gestresstsein könnte. Und ängstlich wirkt sie alle mal nicht auf mich. Das einzige was ich rausgefunden habe, wovor sie angst hat ist autofahren (net umbedingt angst aber sie mag es net) und laute blasmusik. Und da ich keine blasmusikkapelle in meinem wohnzimmer hab is das schon mal ausgeschlossen.
    Wegen freude pieseln kann schon sein, da sie meine freundin sehr gerne hat und sich immer wahnsinnig freut wenn sie kommt. Wenn sie da einmal pieselt versteh ich ja aber sie macht ja 3 grosse läckchen in 15 min. Wenn es n paar tröpfchen wären, würd ichs verstehn aber so .. Und letztens hat sie dann sogar noch ein würstchen obendrauf gesetzt.
    Wenn sie in die wohnung pinkelt geh ich gleich danach mit ihr raus ja. Aber da macht sie ja dann eh nie also geh ich nur ne runde mit ihr. Das spielen mach ich getrennt. Und wenn sie in die wohnung macht, und ich sie net dabei erwische, dann mach ich es kommentarlos weg. Wenn ich sie dabei erwische und es sind erst ein paar tröpfchen gewesen renn ich sofort mit ihr raus. Aber dann geh ich oft ne halbe stunde und sie macht nicht. Dann denk ich mir, vllt hab ich michvertan und es war nicht pinkeln, und kaum geh ich wieder in die wohnung macht sie ein läckchen.


    Es is aber nicht so das sie garnicht draussen machen würde, das tut sie schon. Ich kapier das grad iwie nicht so woran das liegen könnte.... :S

  • Zitat

    Wenn sie da einmal pieselt versteh ich ja aber sie macht ja 3 grosse läckchen in 15 min. Wenn es n paar tröpfchen wären, würd ichs verstehn aber so .. Und letztens hat sie dann sogar noch ein würstchen obendrauf gesetzt.

    Heißt einfach, sie musste mal, und zwar dringend. Es ist kein böser Wille, sondern schlichtweg die Not, sich erleichtern zu müssen und keine bessere Gelegenheit zu haben.

    Zitat

    weil sie ja auch oft einfach so pinkelt wenn ich zb auf der couch sitze und ihr beim rumstreunen in der wohnung zusehe

    "herumstreunern" kann oft das Suchen eines geeigneten Löseplatzes sein - wenn mein noch nicht stubenreiner Welpe/Junghund durch die Wohnung streunert, womöglich noch Nase gen Boden, ist das mein Startsignal, sofort samt Hund und im Zweifelsfall ohne Schuhe zum nächsten Grashalm zu stürzen.


    Wie sieht denn Dein Stubenreinheitsmanagement aus bisher? Wann gehst Du raus, wie oft, wie lange?

  • Ich sag ja nicht das es ein böser wille ist, nur finde ich das ein kleiner biewer yorkie doch net so viel pinkeln kann.... Haha ich frag mich wo das in ihr platz hat.. Ich hatte heute zb bis 11 besuch. Ich bin um halb 9 mit ihr raus. Da hat sie kräftig grpinkelt. Um kurz nach halb 9 kam mein besuch. Um 10 vor 9 kam die erste grosse lacke. Um 5 nach 9 die 2. grosse lacke und um 15 nach 9 ca die 3. grosse lacke. So dringend kann sie in dem kurzen zeitraum garnicht müssen und in der zeit zwischen halb 9 und 10 hat sie nichts getrunken das es rechtfertigen würde. Drum bin ich ja auch gerade etwas ratlos. Vllt überreagiere ich auch etwas wenn ich mir denk das ein so kleinee hund garnicht so viel pinkeln kann (im sinne von vielen grossen pfützen)?


    Das rausgehn gestaltet sich so. Nachts schläft sie von kurz nach 11 bis 7 uhr durch ohne zu müssen. Das is schon mal sehr toll. Um 7 klingelt der wecker, ich streif mir nur schnell ne jacke über und geh 10min mit ihr raus. Da verrichtet sie eh schon in der ersten minute beide geschäfte. Um 8 gibts fressen und ich zieh mich in der zeit an zum arbeiten gehn. Um halb 9 gehts dann raus noch für ca ne halbe std spazieren ect gassi machen (natürlich immer mit viel lob und auch das ein oder andere leckerlie) um 9 gehts in die arbeit. Da spielt sie dann meistens so ca bis 10 und schläft dann bis 11. sobald sie munter ist, gehts kurz raus (beim arbeiten kann ich ja leider keine grössere runde gehn) und danach schläft sie wieder. Um kurz nach 12 gehts dann heim da macht sie wieder ihr geschäft und wir gehen um die 20-25 min spazieren. Um 1 bekommt sie fressen. Ich sitz auch grad beim essen - sie verschwindet ins wohnzimmer - und schon ist es passiert - das sofa ist nass. Um halb 2 gehts dann wieder ne halbe std raus. Um 2 arbeiten. Dann wieder das selbe spiel mit um 4 kurz raus gassi machen, dann schläft sie wieder. Um 6 uhr hab ich feierabend - da geh ich mit ihr dann ne runde auf den berg.. Bzw den waldweg ein kleines stück den berg rauf. Da sind wir dann ca ne std unterwegs. In der zeit macht sie oft mal 3x da sie auch zwischendrin immer viel trinkt wenn wir weiter gehn.. Um kurz nach 7 bekommt sie dann wieder fressen und dann gehts um 9 und um 11 nochmals für je ca 10min raus, wo sie aver jedesmal pinkelt oder gross macht. Nur eben in der zeit zwischen 7 und 11 passiert es auch öfter mal das sie rein macht. Ich denk mal das reicht an spaziergängen? Sie wird ja auch oft mal wenn ich mehr als ne halbe std geh müde und will net mehr weiter gehn. Dann muss ich sie oft den letzten weg tragen. :tropf:


    Ich hoffe ich hab nun auf nichts antworten vergessen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!