Mein Hund die Sprenkleranlage !!
-
-
Ach ja . Sie läuft oft mal einfach so in der wohnung rum. Aber wenn sie pinkelt, dann schnuppert sie weder am boden noch macht sie irgendwelche andere anzeichen das sie müsste. Oft liegt sie einfach da und schaut mich an und wenn ich ihr dann rufe, mit der leine in der hand und sie kommt auf mich zugelaufen geht in der sekunde in der sie vor mir steht das hinterteil runter und dasbächlein fliest. Jetzt nehm ich sie eh meistens schon auf den arm und leg ihr erst dann die leine an. Aber wie gesagt, meistens wenn sie pinkelt, pinkelt sie einfach. Da kommt nix mit schnüffeln oder im kreis drehn oder sowas. Nein, da geht einfach der hintern runter ... Und wie ich im vorherigen post schon geschrieben habe: wenn ich sie beim pinkeln erwische und schnappe und rauslauf, und es waren gerade mal n paar tröpfchen. Dann geh ich mit ihr ne halbe std draussen rum und sie macht überhaupt keine anstalten zu pinkeln. Aber kaum sind wir wieder zurück in der wohnung - kommt das bächlein. :S
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also...
1. Worauf du noch nicht geantwortet hast: Ist sie auf Blasenentzündung untersucht? Das bekommen Welpen gerne und meiner hat gerade eine. Er war so gut wie stubenrein und hat auf einmal wieder reingemacht. Also wenn noch nicht untersucht: bring ne Harnprobe zum TA.
2. Du sagst, sie verschwindet ins Wohnzimmer. Da hast dus doch. Lass sie nicht rumstreunen wenn sie noch nicht stubenrein ist. Wenn sie immer wieder rein macht wird das nichts werden, dafür musst du sie einfach erstmal rund um die Uhr im Auge haben.
3. Dein Programm ist in meinen Augen viel zu viel. zwei mal am Tag eine halbe Stunde und nochmal eine ganze Stunde (nach fünf Minuten Regel sollte ein 5 Monate alter Hund nicht länger als ca 25 min am Stück gehen!). Die wird einfach überfordert sein, wenn sie sogar nicht mehr gehen will tun ihr vielleicht die Füße weh. Das könnte auch die Lösung sein warum sie sich anpinkelt wenn du sie mit Leine in der Hand rufst. Sie ist überfordert und will nicht so weit gehen. Das würde ich an deiner Stelle ordentlich zurückschrauben. Ich geh mit meinem 5 monate alten Aussie einmal am Tag länger (also ca ne halbe Stunde) und sonst nur raus zum pinkeln, bzw ab und zu zur Uni das sind dann zehn Minuten.
4. Ich würde dir empfehlen Pipi gehn und Spazieren gehen zu trennen: Wenn sie aufs Klo muss gehts nur vor die Tür zum nächsten Grasfleck, und dort bleibst du, bzw gehst ein paar Meter auf und ab, bis sie macht. Danach kannst du natürlich schon zur belohnung spielen oder eine Runde gehen. Aber Als erstes ist Klogehen angesagt.
5. Was helfen kann wenn sie dir manchmal draußen nicht fertig machen will wenn du sie drinnen unterbrochen hast ist das Pipmachen zu konditionieren mit irgendeinem Wort das du einfach immer sagst wenn sie macht (draußen natürlich) meiner macht tatsächlich wenn ich es sage, aber das dauert halt eine Weile. Ansonsten musst du einfach so lang bleiben bis sie macht, bzw wenn du doch wieder rein gehst, musst du sie eben besonders gut im Auge haben. Und in der Sekunde wo sie sich hinsetzt sofort wieder schnappen und raus. Nicht erst entsetzt sein, sondern sofort.
6. wenn du Besuch hast. geh direkt davpr raus und steck sie dann in eine Box falls du hast oder schick sie auf ihren Platz. Nur falls sie sich nicht in ihr eigenes Bett pinkelt, sonst nützt das natürlich nichts.
7. Zu dem auf dem Sofa sitzen und rauf machen: Ich würd schaun dass du sie mal erwischt. Und dann jag sie runter.So ich hoffe ich hab nichts vergessen
Viel Erfolg -
Ja stimmt das mit der blasenenzündung hab ich übersehn. Naja ich hab zwar mit meinem tierarzt schon mal über die pinkelsache gesprochen aber ich werd mich noch mal mit ihm in verbindung setzen und sie auf eine möglichkeit der blasenentzündung ansprechen. Danke für den tipp :)
Und das sie zb nicht mehr weiter gehn will ist meistens nur am abend wenn ich mit ihr dann länger gehe. Die haben stunden vor und nach dem arbeiten ist eigentlich nur der weg zur arbeit mit nem kleinen umweg zum park. Vllt sollt ich dann einfach den park auslassen und direkt zur arbeit gehn? Dann wär ich nur mehr 15 min unterwegs.
Aber sie macht sowieso immer schon am anfang beim rausgehn (da geh ich immer an die selbe stelle vorm haus) und anschliessend wird ne runde gegangen
Das mit dem vor dem besuch rausgehn mach ich ja eh immer aber kurz eben nach der begrüssung meiner freunde kommt schon die erste lacke. Das freudepinkeln kenn ich ja auch von anderen hunden - da sind es aber immer nur n paar tröpfen. Und gestern hab ich das eben auch versucht sie in die schlafbox zu legen als der besuch da war, aber sie hat nach der zeit so laut gejault das man sich nicht mehr unterhalten hat können. Ich hab sie natürlich erst wieder rausgelassen als sie aufgehört hat und danach hat sie sich eh zum schlafen hungelegt. Aber das hat auch ne halbe std gedauert mit dem gejaule.
Undzum erwischen wenn sie auf die couch hüpft. Das macht sie ja auch wenn ich drauf sitz. Dann sag ich ein knurrendes nein und setzt sie wieder auf den boden. Oft mal steht sie auch davor und man sieht ihr schon an das sie jeden moment rauf hüpfen will. Dann sag ich auch nein und sie legt sich hin.
Gut dann werd ich ab jetzt einfach die wohnzimmer türe zumachen solange ich nicht da drinnen bin. Hatte bis jetzt hald immer offen gelassen weil sie dann oft in ihr körbchen ging und mit ihrem beissring gespielt hat und auch ihr wasser im wohnzimmer ist
Danke für die tipps :)
-
Wenn sie auch raufspringt wenn du da bist bist du schlicht und ergreifend nicht überzeugend. Da kannst du ruhig mal richtig sauer werden!
Und steck sie in die Box bevor der Besuch kommt. Das muss sie aushalten wenn sie mal wo nicht dabei sein darf....
Und nochmal: eine Stunde ist zu viel für so einen kleinen Knirps. Vl einmal ausnahmweise. Aber doch nicht regelmäßig und schon garnicht wenn sie eh schon so deutlich zeigt dass es ihr zuviel ist... Und die halben Stundensind auch wenns nur der Weg zur Arbeit ist halbe Stunden. Ich würde das mal ordentlich runterschrauben... -
Ok dann werd ich das mit dem spazieren erst mal drosseln und mich mehr darauf konzentrieren sie geistig zu fordern. Dann wird abends mal nicht mehr so weit gelaufen und auf den weg zur arbeit auch nur mehr direkt dahin das es kürzer ist. Das verschieb ich dann bis sie älter is. Danke für die hilfe. Ich hatte zwar schon einige hunde aber sie ist mein erster welpe, das is dann doch wieder etwas anderes
für mich war ne halbe std oder ne std ja nur n kleiner spaziergang bei den anderen hunden. Deswegen kam mir das nrt so schlimm vor. Aber gut, dein rat wird angenommen und in die tat umgesetzt :)
Und das mit dem auf die couch springen muss ich wohl noch etwas böser werden. Bzw ich sehs ja oft eh wenn sie hochspringen will. Wenn ich dann nein sag dann bleibt sie eh auf ihrem platz. Aber manchmal überseh ichs. Also muss ich wohl noch genauer hinsehn. :) -
-
Also bei dem "böse" werden, wenn sie auf die Couch springt wäre ich vorsichtig. Als mein Hund ungefähr so alt war ist er immer aufs Bett gehüpft und ich war dann auch irgendwann "böse" und hab ihn geschimpft. Leider hat er das ganz lustig gefunden und als eine Art Bestärkung/Aufmerksamkeit gesehen und hat es dann immer wieder gemacht. Als er dann in der Pupertät war wurds immer schlimmer. Erst nachdem ich ihn wortlos vom Bett runter auf seine Decke ablegte und er sich nicht mehr rühren durfte bis er zur Ruhe kam wurds besser... Vielleicht hilft das ja?
Also das nur am Rande als Warnung!
-
Das ist sicher sehr verschieden pro Hund aber da hast du recht, so kanns auch ausgehen. In dem Fall kommt mir aber vor dass die Kleine einfach frech ist und ein bisschen zu sehr mit Samthandschuhen angefasst wird. Aber das wirst du sicher merken wie sie reagiert. Und super dass dus mal probierst mit weniger :)
-
Ja frech und dickköpfig ist sie schon sehr haha terrier eben. Aber ich hab ja schon erfahrungen mit terrier. Bei denen muss man eben selber etwas mehr dickkopf sein als der hund. Und ich denk das hab ich schon recht gut drauf. Ich bin kein fan von zu sehr schimpfen. Ich mach das mit viel geduld und immer wieder wiederholen. Das böse werden meinte ich eher in richtung - ich werd es böser aussprechen... Hahaha
Es is bei der kleinen leider oft auch das sie das schimpfen als eine art spiel ansieht und fängt an durch die wohnung zu flitzen und versucht mir immer wieder in meine hose zu beissen...Ich hab bei ihr was festgestellt:
Sie hat früher immer in die finger und in die zehen und beine und überall wo sie rangekommen is zu beissen. Und das wurde immer fester. Anfangs hab ich immer gefiebt. Das hat bei ihr nix gebracht. Dann hab ich mich umgedreht und nix mehr mit ihr gemacht. Hat auch nix gebracht. Schimpfen hat erst recht nix gebracht - das hat sie nur noch mehr aufgeheizt ... Dann hab ich versucht einfach nur nein sagen. Das hat sie dann aufgenommen. Immer nein sagen und hand weg. Nach ner minute wieder spielen.. Wieder nein sagen wenn sie beisst. Wieder warten. Das hat wunder gewirkt. Nach 2 wochen immer wieder so durchgehn zwickt sie garnicht mehr. Ausser eben ich schimpfe - dann is mein hosenbein dran haha
Bei ihr hab ich einfach gemerkt das sie viel schneller lernt wenn man ruhe bewart und geduldig is. Und (es klingt zwar doof aber....) ihr ruhig erklärt das sie das nicht darf.Heute is sie nicht einmal auf meine couch gehüpft. Mal sehn wies die tage noch wird. Aber reinmachen tut sie immer noch. So schnell kann ich oft garnicht sein..
-
So wie du das beschreibst mein ich das eingentlich eh mit, mal böse werden. Ich meine damit also nicht dass man anfangt voll auszuticken und rumzuschreien oder gar körperlich ein zu wirken. Sondern ich mein dass man ganz ruhig, aber sehr bestimmt mit einer sehr stolzen Körperhaltung und einem bösen Funkeln in den Augen Nein sagt. So dass sie sieht dass man es Todernst mein
Ich hoffe ich habs jetzt nicht zu bildlich beschrieben, aber so in etwa meine ich das. Mein Kleiner merkt sofort sobald er die unsichtbare Grenze überschritten hat und ich funkelnde Augen kriege *gg*
Wobei man da abhängig vom Hund auch vorischtig sein muss weil ein Blick nie eine Strafe sein soll. Meiner sucht immer Blickkontakt und sieht das nicht alss strafe. Er hält meinen Blick auch, aber er gibt dann Ruhe. Er reagiert dafür auf andere Sachen sehr unterwürfig, da muss ich dann mehr aufpassn. Wenn dein Mädchen zum Beispiel eine ist die schnell weg schaut und so, dann musst du da sehr vorsichtig sein. Aber ich denke du weißt ja was ich meine :)
Und nochmal zu der Stubenrein-Geschichte: Versuch doch einfach mal ganz von vorne anzufangen. Also ob du sie den ersten Tag hättest. Will heißen: verlass dich nicht darauf wenn du meinst zu wissen dass sie jetzt nicht rein macht. Behalt sie ständig im Auge, also wirklich immer und wenn du mal kurz nicht kannst gib sie in die Box. Jedes Mal rein machen ist ein Rückschritt. Also versuch dass es nie passiert. Wenn du sie immer im Auge hast kann sie auch nicht reinmachen (also kein Geschäft fertig erledigen, dass sie mal ansetzt und du sie dann raustragst zähl ich da nicht dazu, das zählt du deinem Triumph)
Du schaffst das schon mit deiner Sprenkelanlage. Vielleicht wirds auch schnell von selbst besser wenn sie nicht mehr so überfordert ist. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Neustart machen :) -
Ja gut
ich werd das mal alles so versuchen und dann seh ich wies wird. Hoffe wir kriegen das bald hin
auf die couch ist sie gott sei dank bis jetzt nicht mehr
und gestern als ne freundin kam bin ich vorher nochmal raus mit ihr, dann hat sie kurz begrüssen dürfen und dann ab in die box. Dann hat sie eh nur die ganze zeit geschlafen
Ja das mit dem blick weiss ich was du meinst :) aber sie ist keine die meinem blick gleich mal ausweicht, deswegen is das kein problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!