Mops bringt Ball, legt ihn ab, aber verteidigt ihn

• Zitat

Ja!!
    Welpen lieben das Spiel, wenn um eine Beute gekämpft wird.
    Das spielen sie mit ihren Geschwistern sehr viel.

Einer entdeckt etwas, z. B. ein Stöckchen und trägt es vor den anderen hin und her, bis sie auch den Stock haben wollen. Dann entsteht eine wilde Verfolgungsjagd.
    Die größte Freude ist es, wenn einer versucht, die Beute abzujagen.

Genau! Der Hund erzieht den Menschen dazu, das zu tun was er will. Macht sich übrigens unheimlich gut wenn er älter wird......

Ball wegnehmen, spiel beendet, gut is! Anständig Kommando "Aus" üben.

• Der Hund hat in erster Linie Stress, ich habe den Eindruck, dass viele Menschen das mit " Lust zu Spielen" oder gar " Freude" verwechseln .
    Es macht Sinn, wieder sensibler zu werden für Stresszeichen um dementsprechend reagieren zu können.

Wie man die Aktion des Hundes letztendlich " nennt" , ist dann auch zweitrangig.

Grenzen wahrnehmen , erkennen und darauf sein Verhalten abstimmen.

Das haben viele Menschen verlernt, auch auf sich selbst bezogen.

• wir haben relativ schnell das Wort ''AUS'' geübt und das hat sie mittlerweile auch drauf...

meistens ist es aber so, das sie das jeweilige Teil vor einem ablegt und darauf wartet das man es wieder wegwirft...

wir haben dafür auch etwas länger geübt, doch mittlerweile sitzt es ;)

wir haben das mit ihr so gemacht, das sie das Teil holt, zu uns bringt und Sitz macht, bis wir es wegwerfen wieder und immer soweiter und das macht sie ganz gut, mal mit Belohnung mal ohne....

ihr schafft das auch, NUR fleißig weiter üben :gut:

lg

• Zitat

wir haben das mit ihr so gemacht, das sie das Teil holt, zu uns bringt und Sitz macht, bis wir es wegwerfen wieder und immer soweiter und das macht sie ganz gut, mal mit Belohnung mal ohne....

Da stellt sich natürlich immer die Fage nach der Sinnhaftigkeit solcher " Spiele" ...

• Ich würde auch den Ball direkt wegnehmen und ihn sowieso nicht zur freien Verfügung rumliegen lassen.
    Dann hast du das Problem nicht mehr! :smile:

Zitat

Da stellt sich natürlich immer die Fage nach der Sinnhaftigkeit solcher " Spiele" ...

Also wenn ich mit meinem Hund spiele, hat das eigentlich nie einen wirklichen Sinn wenn man das so sieht...

• Ball hetzen lassen ist kein Spiel. Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass der Hund entspannt ist dabei, dass es einen stetigen Wechsel der Handlungen gibt, so dass man nicht weiß was als nächstes passiert. Beim Ball hetzen üben spult der Hund permanent die selbe Handlungskette ab. Daher hat das mit Spielen gar nichts zu tun.

• Ein Hund mit 6 Monaten ist noch ein Welpe? :???:
    Kann er denn noch nicht "aus"?
    Ich würde diese Art von Spiel auch nicht übertreiben und wenn er dabei zu sehr aufdreht- weg mit dem Ball!
    Lass ihn doch mal Sitz machen und versteck den Ball, dass er ihn suchen kann.
    Bonnie muss neben mir sitzen bleiben wenn ich werfe und darf den "Ball" erst bringen, wenn ich sie schicke- wäre vielleicht auch für euch eine Möglichkeit!?

• Sobald der Mensch ein Objekt nutzt, um mit dem Hund zu spielen, verfolgt er einen Sinn/hat das Spiel einen Sinn. Wirkliches Spiel unter Hunden ist sinnfrei. Manche Menschen gucken hilflos aus der Wäsche, wenn sie ohne jegliche HIlfsmittel mit ihrem HUnd spielen sollen.

• Beisst Eurem Hund mal leicht in die Beine, und macht komische Geräusche dazu. Der spielt dann schon :D (natürlich nicht volle kanne abbeissen gell)

Mal abgesehen von meiner Meinung zum Ballwerfen : Zeit für Impulskontrolle (warten lernen) und Aus üben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!