Mops bringt Ball, legt ihn ab, aber verteidigt ihn

• [*]Hallo ihr!
    Unser mops 6 Monate alt, geniesst seinen ersten Frühling im Garten.
    Ich werfe einen ball, er holt ihn, kommt zu mir. Entweder er rückt ihn nicht wieder raus, oder wenn ich nicht weiter reagiere, legt er ihn vor meine Füße geht ein paar Schritte zurück und fängt an zu winseln. Ich soll den ball werfen nehme ich an. Brücke ich mich um den ball aufzuheben, schnappt er vor mir zu.
    Wenn ich wieder davon ablasse, gehts von vorne los. Er geht weg, der ball bleibt zu meinen Füssen und er winselt.sobald ich anstalten mache den ball aufzuheben, schnappt er vorher zu.....
    Reagiere ich gar nicht mehr, lese mein Buch weiter, nimmt er den ball und legt ihn immer und immer wieder zu meinen Füssen und stupst mich an...
    Warum tut er das? Machtspielchen?
    Wenn ich ihm den ball aus dem Maul nehmen will, zieht und zerrt er daran.
    Möchte er zieh-und zottel Spielchen?

Vielen dank für eure Tipps!

• Zitat

Möchte er zieh-und zottel Spielchen?

Ja!!
    Welpen lieben das Spiel, wenn um eine Beute gekämpft wird.
    Das spielen sie mit ihren Geschwistern sehr viel.

Einer entdeckt etwas, z. B. ein Stöckchen und trägt es vor den anderen hin und her, bis sie auch den Stock haben wollen. Dann entsteht eine wilde Verfolgungsjagd.
    Die größte Freude ist es, wenn einer versucht, die Beute abzujagen.

• Jap, macht er nur im Tausch gegen ein leckerli :)
    Der kleine wird penetrant und stupst mich immer mit seinem ball an, oder winselt.
    Aber ich entscheide doch wann gespielt wird!?

• Ja klar,wenn du nicht mehr willst nimm dem Hund den Ball ab (mit Tausch würde ich das machen) und tu ihn weg.
    Und wenn du Lust hast zu spielen holst du den Ball wieder hervor und spielst dann.

LG
    Sigrid und Co

• Zitat

Jap, macht er nur im Tausch gegen ein leckerli :)
    Der kleine wird penetrant und stupst mich immer mit seinem ball an, oder winselt.
    Aber ich entscheide doch wann gespielt wird!?

Natürlich spielst Du nur, wenn Du Lust dazu hast.

Aber ein Hund in dem Alter sollte ausreichend Gelegenheit zum Spiel haben, möglichst auch mit anderen Hunden. Das ist wichtig für die Entwicklung.

• Zitat

Natürlich spielst Du nur, wenn Du Lust dazu hast.

Aber ein Hund in dem Alter sollte ausreichend Gelegenheit zum Spiel haben, möglichst auch mit anderen Hunden. Das ist wichtig für die Entwicklung.[/quote]

Für welche Entwicklung? :???:

• Hallo Paule,

ihr könnt auch 2 Bälle nehmen, den einen werfen, wärend der Hund dem hinterher läuft den anderen aufheben.
    vorher wie schon erwähtn das Komando aus mit dazu nehmen.

Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!