Problemhund: Endlich kann ich was machen.

  • In Dortmund soll "Die Welt ist Hund" (http://www.dieweltisthund.de/) gut sein.


    Ich glaube, dass bei einem Hund, der angstaggressiv und derart vernachlässigt ist, oberste Priorität ist, ihn in sehr, sehr langsamen Schritten an Körperpflege und co. und das Kennenlernen erster Umweltreize zu gewöhnen. Vieles davon lässt sich durch Clickertraining und schön füttern der Situationen gut unterstützen. Es gibt dazu viele interessante Bücher und Videos - ich kann dir gerne was per PN zusenden.


    Liebe Grüße,
    Anni

  • Schade das da kein Einsehen bei deinen Eltern war, im allg. können Kromfohrländer schnell und problemlos über die Züchter und/oder den Rassezuchtverein neu vermittelt werden.
    Weiß der/die Züchter von dem Zustand des Hundes ?
    Unter Umständen wäre das auch eine Stelle wo du dir Hilfe und Unterstüzung holen könntest...


    Ich finde es jedenfalls super das du helfen möchtest :gut:


    Bezüglich des Verhaltens kann ich dir auch nur zu einem guten Trainer raten wenn du selbst keine Erfahrung hast.
    Kromis neigen schon sehr dazu ihre Probleme mit den Zähnen zu lösen, gerade bei einem schlecht sozialisierten und unterforderten Hund dürfte das unangenehm werden.


    Der Pflegezustand hört sich grausig an !
    Ist der Hund rauhaarig ? ...dann wirst du ums regelmässige trimmen oder scheren nicht drum rum kommen. Die Glatthaarigen sind da pflegeleichter, aber beim verfilzten Fell wird wohl nur scheren helfen.


    Zum Gewicht: Ein Rüde bringt üblicherweise so 12-14 kg auf die Waage, Bauchumpfang kann ich bei meinem gerne mal messen wenn du magst.


    Gesundheitszustand:
    Der allg. schlechte Zustand ist hoffentlich auf die mangelnde Pflege zurückzuführen... hab aber im Hinterkopf das Autoimmunerkrankungen bei Kromfohrländer ein großes Problem sind (häufig sind Augen, Nasenrücken, Schwanzspitzen, Ohren und Pfotenballen betroffen !)
    Außerdem kommt Arthrose nicht gerade selten vor und bei unklaren Beinschmerzen würde ich das überprüfen lassen.


    Ich drück die Daumen das es dem kleinen Kerl bald besser geht dank deiner Hilfe !


    Lg, Nina

  • DANKE für Eure vielen Antworten!


    Erstmal das Update von Tierarzt:
    Die Krallen sind geschnitten, die Zecken sind weg, das auf der Nase sind "nur" alte, entzündete Zeckenbisse. Das heilt so ab. Das rechte Sprunggelenk ist verstaucht, wurde behandelt. Wir haben einen Termin für nächsten Dienstag gemacht. Dann wird der Stinker (er ist wirklich bissig beim Tierarzt) in Narkose gelegt, geschoren, geröngt, Blut abgenommen, Ultraschall vom Bauch und tritraltrullala. Alles wird gemacht. So stresslos wie möglich für den Dicken.
    Er kriegt ein Schmerzmedikament für das Rückenweh und die Beinchen. Erstmal, bis eine Diagnose steht. Geht klar für mich, ist ja jetzt nicht alles superdollakut, er rennt schon ewig damit rum, dann sind die paar Tage jetzt kein Drama.


    Hab seinen Wassernapf voll gemacht und bin nach Hause gefahren.


    In der Wartezeit waren wir Gassi. Straße hoch, Straße runter. Hund getroffen: Erstmal friedliches Schnuppern, dann gings recht flott in Gebrüll, Geschnappe und Geknurre über. Mööp. Ich habs mir gedacht. Klar, nur ein Hund und mit Charlotte ist er nett... aber dauergeil. Fremde Hunde also erstmal vermeiden. Morgen ist Feiertag, d.h. mein Vater geht mit ihm Gassi. Übermorgen mach ich das dann wieder. Mit Charlotte zusammen eine kleine Runde auf die nächste Wiese.
    Leinenführigkeit passt. Zumindest mit dem Führgeschirr zieht er nicht. Er schenkt einem aber auch nicht die Bohne Aufmerksamkeit. Ich werd das Clickern. Das krieg ich hin, das hab ich alles hier. Den Zwerg hab ich ja auch gut hingekriegt... wobei die natürlich SEHR problemlos und leichtführig ist, unser einziges Problem ist diese unsägliche Verfressenheit. Vielleicht überschätz ich mich da auch... was meint ihr?




    Puuuh. Ich bin müde.





    Schnaudel, ja. Langsam. Das ist halt das, woran ich mich erinnern muss. Ich bin mit meinen schnelllern-allesmach-Möppel verwöhnt. Bremst mich dann gern, wenns euch zu flott erscheint. Jetzt sag ich mir erstmal: Gesundheit geht vor. Wir machen keinen Trainerkram und sonstwas, bis an der Baustelle nicht einmal alles abgegrast ist. Nur kleine Gassigänge, so oft wie es geht. Ich muss halt auch gucken, wie ich das zeitlich mache - ich wohn ja nicht bei meinen Eltern und beim Stinker.
    Und du hast recht: Ich sollte die Geduld meiner Eltern nicht zu sehr strapazieren, sondern alles ruhig angehen. Bevor die Tür wieder zuknallt. Das wär supermistig.


    Anni, danke für den Tipp. Das is auf jeden Fall für später notiert! Körperpflegegewöhnung ist ein besonderer Spaß bei ihm, er hasst es. :hust: Und ja, schick mir bitte gern Tipps via PN!


    Nina, wow, das sind ja unendlich viele Informationen. DANKE! Nein, die Züchter wissen das nicht. Meines Wissens besteht da aber auch schon ewig kein Kontakt mehr. Wir haben den Hund damals von seeehr weit weg geholt, daher weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht, da jetzt nochmal Kontakt aufzunehmen. Und meine Eltern da irgendwie in die Pfanne zu hauen nützt ja auch keinem, oder? Hm.
    Er ist rauhaarig, ja. Nächste Woche gibts den Sommerhaarschnitt. Und ab dann hab ich ne Grundlage, auf der ich das Fell im Griff halten kann. Jetzt ist das irgendwie ein Kampf mit den Windmühlen.
    Der Bauchumfang wäre super zu wissen. Ich habs leider verpennt ihn beim Tierarzt auf die Waage zu stellen. :ops:
    Das in der Wirbelsäule scheint Arthrose zu sein. Umso wichtiger, dass er abspeckt.




    Danke ihr Lieben. Auch im Namen vom Dicken. Da bin ich mir sicher.

  • Na das klingt doch schon mal ganz gut und gesundheitlich siehts ja nicht nach nem größeren Drama aus :gut:


    Wenn ihr schon ewig kein Kontakt mehr zu den Züchtern hattet dann ists vielleicht wirklich nicht so sinnvoll... vor allem wenn dann eventuell Vorwürfe auf deine Eltern zukommen, das wäre wohl eher kontraproduktiv.


    Ich hatte auf irgendeiner Kromihomepage mal ne Anleitung für die Fellpflege von Rauhaarkromis gesehen, ich such die mal raus wenn du Interesse hast.


    Bauchumfang von Balin ( Kromirüde, 45cm und 12 kg) ca. 56 cm


    Dein Trainingsansatz finde ich nicht schlecht, ich würds einfach mal ausprobieren wie weit du kommst indem du erstmal die Kontaktaufnahme zu dir bestärkst und ihn langsam mit allem vertraut machst.
    Kromis orientieren sich ja eigentlich stark an ihrer Bezugsperson, von daher wird sich vielleicht auch einiges von selbst erledigen wenn er erkennt das du ihn sich führst und dich um ihn kümmerst.


    Lg, Nina

  • Neuigkeiten gibts!


    1. Heute war Tierarzttag. Der Dicke ist nackig. Am Körper hat er kleine Ekzeme, die vom schlechten Fellzustand kommen, aber 1 kg Pelz sind jetzt weg und schlagartig hechelt er nicht mehr ununterbrochen. Ergebnisse vom großen Blutbild kommen am Donnerstag. Wirbelsäule und Hüfte wurden geröngt, alles soweit ohne Befund. Muskulatur atrophiert, daher das "humpeln"... die 19 kg werden halt nicht von den paar Stelzchen getragen. Keine auffallenden Tumore, keine Knubbel oder Geschwüre. Zahnstein wurde entfernt.
    Alles in allem: Puh. Keine markanten gesundheitlichen Probleme - "nur" das massive Übergewicht und der lahme Trainingszustand: Kann man dran arbeiten. Schilddrüse wird gecheckt. Die restlichen Organe halt dann auch.
    Narkose hat er gut überstanden und schnorchelt jetzt vor sich hin.


    2. Verhalten und Sozialverhalten: Er ist heute den Tag über bei mir, freut sich an der Gesellschaft und ist erstaunlicherweise völlig entspannt. Meine Mutter keift ja immer rum, dass er sich woanders so schlimm benimmt und bei fremden Menschen fies ist. Machter nich. Isser nich. Er ist erst ein wenig zurückhaltend, dann aber neugierig und wird offener mit jeder Minute. Nach 5 Minuten fordert er offensiv Streicheleinheiten ein und kuschelt wie wild mit "Fremden". Er benimmt sich in meiner "fremden Wohnung" gut, liegt ruhig da, guckt zwar bei den ungewohnten Geräuschen öfter mal hoch, aber herrje... normal. Hund halt. Er erkennt schnell, wenn Charlotte ihm Grenzen setzt ("MEIN Körbchen, geh weg!", da hat ein Blick gereicht...) und benimmt sich auch sonst völlig normal. Hund halt².
    Andere Hunde sind ein enormes Problem. Sobald Sichtkontakt (nur von seiner Seite aus reicht schon) besteht gehts los: Er hängt knurrend und Zähne fletschend in der Leine, kläfft und droht und pupst sich dabei eigentlich ins Hemd. Kontakt an der Leine zwecklos. Ich probiers erst garnicht... auch nicht ohne Leine. Entweder trainere ich das Vermeiden ("Schau mich an!" -> Leckerli) und Ignorieren. Oooder ich geh mit ihm tatsächlich nochmal zum Trainer. Muss ich noch drüber nachdenken.


    Plan aktuell:
    - Futterumstellung: Setze mich morgen mit meinem Vater zusammen, werde nachher nen Plan machen. Barfen wär super, ist aber unrealistisch. Den Aufwand kann ich für einen Hund in einem anderen Haushalt nicht leisten und niemand dort wird es machen. Gutes Trockenfutter oder Halbtrockenfutter wäre eine Lösung, kombiniert mit Selbstgekochtem, was ich fürs Zwergenkind ja ohnehin mache. Da einfach mehr kochen... Dazu Gemüseflocken kaufen (oder evtl. jemanden dazu kriegen, ihm frisches Gemüse zu reiben), zwei Mahlzeiten statt einer Großen. Eine aus dem Futterbeutel... Leckerlis umstellen, Hundekuchen weg, getrocknetes Huhn und Kaninchen ran.
    - Trainingsprogramm: Täglich 60 Minuten Spaziergang mit Charlotte, meinem Vater und dem Dicken beibringen, wie man mit dem Futterbeutel trainiert, Schleppleinentraining (Ohne Leine bei dem Verhalten mit anderen Hunden: Niemals.), Muskelaufbau (klettern auf Baumstämmen und sowas, schauen, wie er zu Wasser steht, kleine Geschicklichkeitsspiele, Sandtreten...)


    - Restfutter ins Tierheim bringen


    Joah. Ach. Ich muss mal gucken, ob ich den Dicken tagsüber hierhin holen kann, zumindest ab und an. Dann können wir mehr machen und ich hab Ruhe dazu. Ich bin sehr, sehr froh, dass soweit jetzt erstmal nix dramatisches festgestellt wurde.


    Habt ihr noch Ideen?
    Welches Tempo ist ein geschicktes Abnehmtempo? Er ist 8 Jahre alt, wiegt 19 kg und sollte so um die 12 kg wiegen - wobei 14 schon ein Traum wären.


    Shoppingliste:
    - Schleppleine
    - normale 2m Leine
    - Kong senior
    - kalorienarme Leckerchen
    - Futterdummy
    - ordentliches Trockenfutter


    Puuuh. Ach ja:
    Vorher beim ersten Waldgassi. Nachher im Bett.

  • Hübsche Maus :^^:
    Ich find deine Sichtweise und Einstellung großartig und les hier gerne weiter mit :ja:



    *unterwegs mit Tapatalk*

  • Wow, hut ab! Ich lese hier mit.


    Es hilft oft grob geraspelte Karotten zb unters Futter zu mischen, die können nicht verwertet werden, machen aber satt.
    Würde zwecks Gewichtsabnahme nochmal den TA zu Rate ziehen.

  • Ich habe hier die ganze Zeit still mitgelesen & will dir jetzt mal sagen wie toll ich deinen Einsatz finde! Wow und das alles trotz dem Wiederstand deiner Familie!
    Klasse was du inzwischen alles durchgezogen hast & vorallem toll dass dem süßen Kerl nichts ernstes fehlt & das übergewicht bekommt man mit regelmäßigem Gassi, spielen & ordentlichem Futter gut in den Griff.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht und welche Erfolge ( und bestimmt auch manchen Rückschlag) du hier berichtest.
    Weiter so, du machst das super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!