Welpenspinnen
-
-
Also ich denke, das ist völlig normal. Hab auch eine 4 Monate alte Hündin und die dreht auch ab und zu mal richtig auf. Sie versucht jetzt ganz doll ihre Grenzen auszutesten und will dann meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Ich ignoriere sie dann einfach oder schiebe sie weg und beachte sie erst wieder wenn sie halbwegs normal ist. So merkt sie recht schnell, dass es nix bringt, mich zu zwicken oder am Fuß festzuhalten. Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Unser großer Hund war in dem alter auch so und der ist jetzt ganz normal und hat keine Störungen oder sonst was. Hab das auch von vielen anderen schon so gehört. Denke auch, dass eure Auslastung tagsüber total ok ist. Aber vielleicht kannst du den kleinen wirklich ein bissel mehr wach halten, dass er abends dann schläft. Man merkt ja dann recht schnell, wie viel Beschäftigung der Hund braucht und verträgt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenspinnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke es kommt entscheidend auf die richtige Balance an.
Ich stimme Bubuka absolut zu wenn sie sagt, daß Welpen die Gelgegenheit brauchen sich täglich intensiv bewegen zu können um Muskeln und Kondition aufbauen sowie ihre Motorik und Körperkoordination entwickeln zu können. Ohne hinreichende Bewegung kann sich weder das Herz-Kreislaufsystem noch der gesamte Bewegungsapparat des Welpen gesund entwickeln. Von daher finde ich einen größeren Spaziergang am Tag oder ein Treffen mit anderen Hunden/Welpen wo dann richtig getobt und gespielt wird schon sehr wichtig und sehe es nicht so, daß man mit einem Welpen nur, wenn auch mehrere, sehr kurze Gänge machen sollte. Wobei spazieren gehen mit einem Welpen nicht bedeuten darf mit ihm die ganze Zeit an der kurzen Leine zu gehen sondern entweder, wo möglich, Freilauf oder ein Gang an der Schlepp- oder Flexileine bei dem man sich dem Tempo und den Bedürfnissen des Welpen anpasst. (Auch mal stehen bleibt u.s.w) Dann schadet auch ein längerer Gang keines Falls den Gelenken und den Knochen des Welpen. Problematisch sind in dieser Beziehung Gänge an der kurzen Leine an der der Welpe permanent läuft und sich dem Tempo des Halters anpassen muß.
Ich sehe es allerdings auch so wie Naijra, daß man nicht die gesamte Verantwortung für das wieviel auf den Welpen abschieben darf. Hunde leben heute eben nicht mehr in der freien Wildbahn und sind vielen artuntypischen Anforderungen und Umweltreizen ausgesetzt. Da sind wir als Halter schon gefordert.
Aber ich denke auch, daß nicht jedes Welpenspinnen gleich Überforderung signalisiert.
Was und wieviel nun genau gut und richtig ist für einen Welpen ist, meiner Meinung nach, von Welpe zu Welpe unterschiedlich. Solange ein Welpe in aller Regel gut zur Ruhe kommt, während des Tages immer wieder entspannt und schläft und ausgeglichen ist scheint das Maß für den Welpen richtig zu sein; und dann finde ich es vollkommen normal wenn er einmal am Tag "spinnt".
Bei uns ist Spielen und Toben im Haus nicht prinzipiell verboten. Training und spielen findet bei uns auch durchaus in der Wohnung statt. Das liegt bei uns wohl auch daran, daß unser Hund im Dezember zu uns kam und es in diesem Winter eisig kalt war, so daß man nur begrenzte Zeit am Tage möglich war zum Spielen nach draußen zu gehen. Außerdem sind wir berufstätig und gerade im Winter ist es nach dem Spaziergang dunkel draußen und spielen und toben und trainieren dann dort nicht mehr möglich.
Bisher gab es nie Probleme damit, daß der Hund dadurch im Haus keine Ruhe findet. Weder bei meinem ersten Hund noch jetzt bei Till. Es wird höchstens ab und an mal kurz angefragt ob ich gerade spielen möchte, kommt dann ein "Nein" von mir ist die Sache damit auch erledigt und unser Hund begibt sich wieder zur Ruhe.
Aber ich denke da mag es durchaus Hunde/Rassen geben die damit mehr Schwierigkeiten haben und eine klarer örtlichere Unterteilung in "hier Aktion" und da "Ruhe" brauchen.LG
Franziska mit Till
-
Danke für das große Feedback.
Heute schläft er viel.......
Heut früh um 6.00 war er wach....unruhig...wir haben nicht schnell genug reagiert...er pieselte ins WZ.
Danach hat er gegessen...und weitergepennt bis eben....
Ist das normal???? is ja doch sehr lange.....
Nun waren wir kurz im Garten..... er hat gegessen...was macht er jetzt?
Legt sich wieder hin.........
Hm....wollte nun mit ihm ne Runde machen.......
mal schaun ob ich ihn animieren kann?...und ja....ich werd mir demnächst ne Schleppleine kaufen.....
denn bisher haben wir nur so eine 2 m Leine.Und.....*zugeb*
bisher hab ich mich nicht getraut Luigi frei laufen zu lassen....
Hab Angst das er zu stark abgelenkt ist und mir dann nicht folgt wenn ich rufe
Bin da einfach ein zu großer Schisser.......

-
Mach ihn doch ruhig mal zwischendurch wach und spiele ein wenig mit ihm. Sonst ist er ja abends wieder ausgeschlafen und dann geht die Party richtig los
eigentlich haben die Babys in dem alter noch den natürlichen Folgetrieb. Lauf doch im Wald oder auf nem Feld wo nicht gleich Straßen sind einfach mal ohne Leine. Mach dich für ihn interessant, dann kann er gar nicht anders als dir zu folgen. Unsere Maus läuft fast ausschließlich ohne Leine. Sie ist auch 4 Monate und taub. Funktioniert wirklich. Vertrau dem kleinen ein bissel mehr 
-
*zurückbin*.....wir waren jetzt draußen,
er ist glech gekommen als ich sagte Luigi komm wir gehn spazieren
War nun ca 25 Min unterwegs mit ihm......er ist schön gelaufen und hat auch seine Schnuppereinheiten gehalten
Ja Steffi...ich sollte ihm mehr vertrauen.....hast ja Recht.
Ob ich es später mal versuche.....

-
-
Ja mach das auf jeden Fall. Kann nur positiv für eure Beziehung sein. Wahrscheinlich wirst du staunen, wie toll er die folgt. Mach dich einfach richtig spannend für den Racker. Mach ordentlich Party und dich zum Hampelmann. Da fahren die voll drauf ab. Haha
Muss ja nicht unbedingt an einer viel befahrenen Strasse sein. Vielleicht gehst du erst mal in ein eingezäuntes Auslaufgebiet o.ä. Kann der kleine denn zu Hause schon einigermaßen zuverlässig HIER bzw KOMM? -
Noch nie von der Leine gelassen?! :-o
Aach, lass ihn laufen in einer Gegend wo nicht viele andere Leute vorbeikommen und wo natürlich kein Verkehr ist. Da hast du was versäumt wenn du ihn noch nie laufen lassen hast, wirklich. Bis zur 12 Woche ungefähr haben sie noch einen Folgetrieb und renn dir überall hin nach, da kann man gar nichts falsch machen. Und das ist genau die Zeit wo es sich am besten üben lasst dass er in deiner Nähe bleibt. Da braucht es halt ein bisschen Vertrauen, wie soll denn der Hund sich beweisen wenn du ihm nicht vertraust? und wie willst du es üben? Fang schnell an damit, noch ist er ein Baby.
Wie gesagt, ablenkungsarme Gegend, und ab die Leine. Wenn du so viel Angst hast dann nimm ein superleckerli oder sein Lieblingsspielzeug mit. Und dann ruf ihn. Anfangs wenn er nur zwei Meter weg ist und lob ihn gaaanz fest wenn er kommt und dann gleich wieder mit dem Freigabekommando (bei mir zb jetzt lauf) wegschicken. Wenn er nicht gleich kommt mach dich zum Affen, mach dich interessant, und sonst dreh dich um und lauf weg, der kommt hundertprozentig hinterher
Hunde lieben nichts mehr als davonlaufende Leute 
Das hat er dann schnell verstanden dass es was super tolles gibt wenn er zu dir kommt, kannst auch haben dass er garnicht mehr weggeht
Was du auch machen kannst ist dich (am Anfang nur ganz wenig so dass er dich leicht finden kann) versteckst wenn er abgelenkt ist. Dann gekommt er einen kleinen Schreck und sucht dich. Das bewirkt dass er sich anfängt mehr auf dich zu konzentrieren da du ja jeden Moment weg sein könntest. Und immer gaanz fest loben wenn er kommt. Auch wenn er ohne rufen zu dir kommt, bau gleich das Kommando ein.
Meiner liebt es wenn ich herum springe und herumlaufe, so bekomm ich immer seine Aufmerksamkeit.
Und was du nie machen solltest ist ihm nachlaufen. Er wird nicht abhauen vertrau darauf. Wenn er dir zu weit weg läuft mach Krawall, Klatsche, mach laute Geräusche und und und. Wir machen das alles in der Hundeschule, ihr nicht?
Fang echt schleunigst damit an, sonst verpasst du was wichtiges in der Erziehung -
ZitatAlles anzeigen
Noch nie von der Leine gelassen?! :-o
Aach, lass ihn laufen in einer Gegend wo nicht viele andere Leute vorbeikommen und wo natürlich kein Verkehr ist. Da hast du was versäumt wenn du ihn noch nie laufen lassen hast, wirklich. Bis zur 12 Woche ungefähr haben sie noch einen Folgetrieb und renn dir überall hin nach, da kann man gar nichts falsch machen. Und das ist genau die Zeit wo es sich am besten üben lasst dass er in deiner Nähe bleibt. Da braucht es halt ein bisschen Vertrauen, wie soll denn der Hund sich beweisen wenn du ihm nicht vertraust? und wie willst du es üben? Fang schnell an damit, noch ist er ein Baby.
Wie gesagt, ablenkungsarme Gegend, und ab die Leine. Wenn du so viel Angst hast dann nimm ein superleckerli oder sein Lieblingsspielzeug mit. Und dann ruf ihn. Anfangs wenn er nur zwei Meter weg ist und lob ihn gaaanz fest wenn er kommt und dann gleich wieder mit dem Freigabekommando (bei mir zb jetzt lauf) wegschicken. Wenn er nicht gleich kommt mach dich zum Affen, mach dich interessant, und sonst dreh dich um und lauf weg, der kommt hundertprozentig hinterher
Hunde lieben nichts mehr als davonlaufende Leute 
Das hat er dann schnell verstanden dass es was super tolles gibt wenn er zu dir kommt, kannst auch haben dass er garnicht mehr weggeht
Was du auch machen kannst ist dich (am Anfang nur ganz wenig so dass er dich leicht finden kann) versteckst wenn er abgelenkt ist. Dann gekommt er einen kleinen Schreck und sucht dich. Das bewirkt dass er sich anfängt mehr auf dich zu konzentrieren da du ja jeden Moment weg sein könntest. Und immer gaanz fest loben wenn er kommt. Auch wenn er ohne rufen zu dir kommt, bau gleich das Kommando ein.
Meiner liebt es wenn ich herum springe und herumlaufe, so bekomm ich immer seine Aufmerksamkeit.
Und was du nie machen solltest ist ihm nachlaufen. Er wird nicht abhauen vertrau darauf. Wenn er dir zu weit weg läuft mach Krawall, Klatsche, mach laute Geräusche und und und. Wir machen das alles in der Hundeschule, ihr nicht?
Fang echt schleunigst damit an, sonst verpasst du was wichtiges in der Erziehung
ganz genau so!!!! -
Ja......*schäm*
Ihr habt sicher Recht.....in der Hundeschule haben wir das "Hier" schon gemacht......klar.....und das klappt auch meistens
Und anfangs und am Ende der Stunde laufen die Welpen frei umher, aber da wir eben miteinander gespielt und getobt.
Zwischendrinn üben wir mehr Grundgehorsam....aber meist (oder noch?) an der Leine.Was wäre denn wenn er aber nicht auf mich hört....und immer weiter wegläuft???

-
Das wird er garantiert nicht machen. Wenn du den Eindruck hast, er läuft zu weit weg und kommt nicht wenn du rufst dann Lauf vor ihm weg. Am besten noch dabei interessante Geräusche machen.. Also rumquiken oder sowas...
das wird er megaspannend finden. Nur nicht zu schüchtern.
na los! - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!