• Hallo,

ich neu hier und habe eben ne ganze Weile viele Beiträge gelesen. Ist echt sehr interessant zu lesen, dass bei mir vieles genau so läuft wie bei den meisten hier.

Unsere Eyla (Entlebucher Sennenhund) ist jetzt 3,5 Monate. Wir haben sie seit der 9. Woche. Bisher klappt es ganz gut mit ihr. MEIN Problem ist das in die Leine beißen". Dies macht sie nur bei mir, bei meinem Mann nicht. Wenn sie Anstalten dazu macht guckt er sie nur kurz an, hebt den Finger und schon lässt sie die Leine los. Bei mir interessiert sie das überhaupt nicht. Nach langen ziehe und zerren und x- mal NEIN sagen geht es dann auch bei mir.

Ohne Leine läuft sie auch super, kommt auch problemlos zurück. Wir gehen 2x am Tag für ca 30 min mit ihr raus. Wenn es regnet (so wie heute) will sie nichts wissen von raus gehen :lachtot: - aber sie MUSS trotzdem. Waren heute morgen 10 min ( Geschäft machen und wieder rein).

Allein bleiben muss sie auch manchmal. Ich arbeite Halbtags in Schichten, mein Mann arbeitet nachts und ist gegen Mittag IMMER da. Das erstmal für länger (5 h) war sie am Mittwoch allein. Hat super geklappt. Sie freut sich natürlich überschwänglich wenn der erste heim kommt. :rollsmile: :rollsmilie2:

• Fefarine:
    Der Folgetrieb macht es einfach einfacher. Er wird dir aber nicht von einem Tag auf den anderen nicht mehr folgen :D Es ist nur so, dass sie dann langsam beginnen sich abzunabeln. Das heißt sie werden selbstständiger, gehen auch mal weiter weg die Gegend erkunden und so, weil sie sich nicht mehr so fürchten. Zum Affen machen funktioniert aber noch genauso, vorallem wenn du vorher schon brav geübt hast und er das Kommen schon kennt. Man muss bis dahin, und natürlich auch weiterhin einfach viel die Bindung stärken, mit Versteck spielen und so, und nicht nur immer langsam vor sich hintrotten den Weg entlang, sondern auch mal ganz plötzlich Richtung wechseln, oder mal mit Welpi durch den Wald laufen, auf Sachen klettern, und und und. Er lernt dann einfach dass es bei dir spannender ist und kommt gar nicht auf die Idee weg zu laufen.
    Bei meinem hab ich mit vier Monaten ganz stark gemerkt dass er einen riesen Schritt Richtung Selbstständigkeit gemacht hat. Und dann hab ich auch das Programm ein wenig umgestellt. Ich fahr jetzt zum Beispiel immer füher in die Hundeschule damit ich davor noch mit ihm spielen kann, weil er angefangen hat nicht mehr zu hören und zu sehen sobald wir hingefahren sind :D Und jetzt mit fünf Monaten gehts wieder besser.
    Also keine Angst, du machst das schon. Du merkst von selbst wenn er selbstständiger wird und dann mach dich einfach wieder etwas interessant (Natürlich muss es daheim trotzdem immer viel Ruhe geben, also damit mein ich nicht rund um die Uhr Action)

• Danke dir Laura, das hilft mir sehr :) das "hier" üben wir schon, auch wenn es nur mal raus zum Pipi-machen geht. Da setz ich ihn ab, lass die Leine fallen, geh ein paar Schritte und ruf ihn zu mir. Macht ihm sichtbar viel Spaß :D Ich werd das Verstecken und Richtung ändern beim nächsten Ausflug mal anfangen, mal sehen, was er davon hält :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!