Hund schlägt an, wenn Personen im Treppenhaus

  • Hallo Liebe Foris,

    nach langer Zeit, wende ich mich heute mit einem aktuellen Problem an euch.
    Meine Hündin, RR-Mischling, 6 Jahre bellt, wenn sich Personen im Treppenhaus meiner Etage befinden.
    Sie schlägt kurz an hört dann aber gleich wieder auf. Es gibt im ganzen Haus nur einen einzigen Nachbarn, der sich darüber beschwert und erfindet sogar wahnwitzige Geschichten, wie, mein Hund würde sie auf dem Balkon anbellen.
    Mein Hund ist aber niemals auf dem Balkon, weil die Tür immer zu ist. Der Hausmeister sprach mich heute an und meinte gab mir von besagtem Nachbarn weiter, ich solle mich doch mal über ein Sprühhalsband informieren.

    So nun über diese Art von Hundeerziehung möchte ich hier nicht diskutieren, sondern vielmehr Ratschläge bekommen, ob man ein solches Verhalten tatsächlich durch gezieltes Training unterbinden / minimieren kann.

    Ich habe dem Nachbarn bereits erklärt, dass ich in solch einem Fall nichts tun kann, da Cora ja sofort wieder aufhört wenn die Personen verschwunden sind. Ich persönlich empfinde es als Schweinerei, wenn solche Nachbarn Geschichten erfinden, und die Situation dramatischer aussehen lassen, als sie ist. Der Nachbar ist den ganzen Tag zu Hause...

    Ich hoffe auf eure Ratschläge, wie ich mit der Situation umgehen soll. Mit dem Nachbarn reden hat jedenfalls nichts gebracht, er beschwert sich lieber weiterhin bei der Hausverwaltung.

    Danke Andi

  • Dein Hund wufft wirklich nur kurz?
    Egal ob du zuhause bist oder nicht?

    Dann würde ich mit dem Vermieter über das Problem sprechen, wenn ihr einen guten Draht zueinander habt

  • Sie bellt NUR, wenn ich NICHT da bin, ansonsten niemals wenn ich da bin. Der Vermieter ist cool, nur der Nachbar nervt.

  • Weiß Du dann, wie lange sie (an einem Stück) bellt?

    Es könnte immerhin möglich sein, daß Dein Nachbar mit seiner Beschwerde nicht so unrecht hat.
    Was dann?


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Sie bellt keine 20 min am Stück. Ich nehme an 2-3 min, genaue Angaben konnte mir bisher niemand liefern.

  • Ich würde erstmal filmen via Webcam ob sie wirklich bellt etc.. Einfach mal eine Woche lang Status erheben und dann mal checken was sie für ein Typ ist.
    Evtl. kann es helfen, wenn sie keinen direkten Zugang mehr zum Flur hat oder leise Musik läuft, damit sie weniger Geräusche hört etc.
    Deshalb würde ich erstmal genau rausfinden wann sie bellt und wie lang.

  • Also bei meinen hilft es total wenn sie keinen Zugang zur Wohnungstüre haben. Wenn ich weggehe haben sie Wohnzimmer und Küche und die Türe zum Flur ist geschlossen, das wirkt Wunder.

  • Das sehe ich auch als Einzige Möglichkeit, leider ist meine Wohnung so geschnitten, das ich den Zugang zur Wohnungstür nicht direkt unterbinden kann, evtl. irgendwas großes in den Weg stellen wäre eine Möglichkeit mhhhh

  • Moin,

    erzähl Deinem Nachbarn doch einfach, dass das auch seiner Sicherheit dient, da der Hund fremde Personen anzeigt..... :D

    Ich erinnere mich, als ich in einem Mehrfamilienhaus wohnte, schlug Malik auch immer an, wenn Personen durchs Treppenhaus liefen. Nachdem er einmal Nachts anschlug, weil Einbrecher auf den Balkon unter uns geklettert waren, hat nie wieder jemand etwas dazu gesagt. Alle waren froh...

    VG Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!