Welpe dauernd krank
-
-
Hallo. Ich möcht mir hier mal kurz bisschen ausheulen, weil ich schon bisschen am verzweifeln bin. Seit 18.4. ist unser kleines Aussimäderl bei uns. Sie ist 11 Wochen alt und seit wir sie haben waren wir schon 7 Mal bei Tierärzten, zwei Mal schon Notfallambulanz weil Nacht bzw Feiertag. Angefangen hats mit einer Vaginitis + leichte Bindehautentzündung. Seitdem träufeln wir ihr immer die Augen mit Augentrosttee ein und säubern die Vulva nach dem Pinkeln. Am 1. Mai kam dann schwerer NEsselausschlag am Bauch dazu, bis dahin hatte sie schonmal Schmerzmittel gegne Juckreiz an der Vulva bekommen und dann kam eine Cortisonspritze dazu. Seit 1. Mai bekommt die Kleine zusätzlich Cortisonspray am Nesselausschlag, welcher jetzt endlich weg ist - man sieht dass sich bei den ehemaligen aufgekratzten Pusteln neue Haut bildet. Das juckt sie jetzt auch wieder. Außerdem juckt es sie hinter den Ohren und bei den Hinterpfoten aber Flöhe sind keine zu sehen. Jetzt kann es Futter sein oder Gräser oder oder oder. Wir haben sie 3 Wochen und haben schon 400 Euro beim TA lassen. Nicht nur die finanzielle Mehrbelastung ist erheblich, auch die nervliche, da sie wegen Juckreiz oft nicht schlafen konnte, daher unkonzentriert ist weil sie oft hochdreht, usw usf. Ich liebe mein Mäderl heiß aber wir drehen schon ziemlich am Rad weil die ganze Sozialisierungsphase draufgeht mit Tierarzt und Hund beruhigen und wir kaum was üben konnten/können weil sie ja immer total im Eimer ist. Heute waren wir wieder, Notfallambulanz 5 Uhr früh weil die Kleine nur noch am Kratzen und Beissen war. Sie hat nun was gegen Flöhe, Würmer, Ungeziefer bekommen und wir hoffen, dass das damit gegessen ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe dauernd krank*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fühl dich erstmal gedrückt...
wie ist die kleine Maus denn aufgewachsen????
Hat der TA denn Flöhe,Würmer oder so festgestellt oder bekommt sie das nur zur sicherheit?
LG
-
Oje fühl dich gedrückt

Stehst du mit den Züchtern noch in Kontakt? Was sagen die denn dazu? -
Die Tierärztin heute (war eine andere als sonst wegen Notfallambulanz) meinte sie hat abgestorbene Flöhe festgestellt aber kaum feststellbar, dass das so gejuckt hat glaubt sie nicht ganz aber zur Sicherheit hat sie ihr das Ungeziefer-Mittel auf den Hals gespottet. Unsere normale Tierärztin hat sie schon mehrmals auf Flöhe angeschaut nix gefunden. Auch die Pilzkultur an der Vulva war negativ, also nix zu sehen. Wir barfen die Kleine ja und geben alle paar Tage Getreideflocken mit Milchprodukt + Gemüse/Obst, die TA heute meinte wir sollen Getreide komplett weglassen jetzt. Wir haben das aufgrund des Futterplans der Züchterin halt so gemacht. Sie ist unser erster Hund überhaupt und wir stehen echt jeden Tag mit Messbecher, Verhältnis Fleisch:Gemüse/Obst, Calcium, Hefe, Öle, Jod, usw aber grad eben will ich einfach nicht mehr. Es ist so anstrengend weil sie halt immer so unrund ist, hmpf. kA heut ists einfach nur schlimm, weil wir halt alles unternehmen + versuchen aber trotzdem ist jeden Tag irgendwas mit ihr. Sie ist von einer Zucht, wir waren öfter dort, alles schön, sauber, wurde mit Barf zugefüttert, hm..
Wir haben die Züchtern das letzte Mal vor einer Woche kontaktiert, aber da dachten wir noch dass vieles von ihrem Verhalten vom Wesen herkommt und jetzt glauben wir zu wissen, dass sie einfach total im Eimer ist weil einfach immer irgendwas juckt.

-
Ach Du lieber Himmel. Das tut mir wirklich leid für euch.
Einen Tipp habe ich keinen, ich kann euch nur ganz viel Kraft wünschen - sicherlich wird die Maus es euch danken :)
-
-
Also ich habe selbst einen Hund mit einer Futterunverträglichkeit und einem Welpen von 11 Wochen mal so auf Verdacht nen Spot zu setzen ich weiß nicht.
Hat die Kleine denn die Stellen nur unterm Bauch?
Flöhe solltest du auf jeden Fall erkennen. Da gibt es immer kleine rote Stellen wo die gebissen haben und der Hund kratzt sich fürchterlich aber halt meist auch am ganzen Körper.Wenn das jucken nur am Bauch ist, würde ich mir evtl. mal zur Linderung des Juckreizes Calendula (Ringelblume) besorgen. Das ist super und rein pflichzlich.
Des weiteren würde ich mir evtl. auch wenn es echt teuer ist, ich hatte selbst so einen Welpen im letzten Jahr, nochmal einen anderen TA aufsuchen. Was für Milchprodukte fütterst du?
-
Klingt nach einem extremen Allergiehund
Andererseits schaukelt sich das natürlich auch hoch, der Hund kriegt natürlich viel zu wenig Schlaf und wird dadurch zusätzlich noch nervös. Dann weißt Du am Ende gar nicht mehr, ob er wirklich Probleme hat oder einfach nur durchgedreht ist. Ich denke, Du brauchst einen wirklich guten Tierarzt, der sich mit Allergien und Ausschlußdiäten auskennt. Für einen Welpen sind Futterexperimente natürlich überhaupt nicht gut, deshalb würde ich Diäten nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt ausprobieren. Wie ist es denn mit der Verdauung?Ein Spot on kann natürlich auch zusätzlich dazu führen, dass der Hund durchdreht. Die Dinger sind nicht ohne. Unsere Tierärztin hat uns immer empfohlen, danach eine Runde zu laufen, weil das die Hunde zappelig macht. Und Australian Shepherds reagieren unter Umständen empfindlicher auf manche Medikamente.
Ich würde die Züchterin auf jeden Fall kontaktieren, vielleicht weiß sie ja, wie es den Geschwistern geht.
-
Oh Mann, ihr armen
... Bei mir ists gerade ähnlich
Um dich ein bisschen zu beruhigen: Bindehautentzündung haben Welpen sehr oft. erstens weil sie einfach viel in die Augen kriegen, und zweitens weil sie sich auch erst an die ganzen Keime gewöhnen müssen. Umzug zur neuen Familie und der damit verbundene Stress schwächt zusätzlich das Imunssystem.
Und zum Kratzen: Meiner kratzt sich auch sehr viel. Ich habe laaange gebraucht um ads zu entschlüsseln: liegt es am Geschirr, hat er Ungeziefer, ist er gestresst, ist es eine Übersprungshandlung???
Er kratzt sich immernoch viel aber ich habs unter Kontrolle. Er hatte kein Ungeziefer. Was mir auffallt: er kratzt sich ohne Geschirr auch, aber mit Geschirr mehr. Er macht es wenn er mal sitz machen soll und nicht will, er macht es wenn er gestresst ist. Also eigentlich eine bunte Mischung. Wenn er gestresst ist schicke ich ihn auf seinen Platz oder in die Box, die Box kann man auch zudecken zb dann kann er super entspannen, das ist jetzt viiiel besser.
Ich glaube bei deiner Maus kann das gut am Stress liegen, bzw verstärkt werden. Du bist anscheinend mit den Nerven total am Ende. Aussies sind seeehr sensibel und die eigene Stimmung färbt dermaßen ab das ist kaum vorstellbar. Sie wird das merken und selbst total gestresst sein. Natürlich kann sein dass es sie ein bisschen juckt auch, aber dass dir das normal garnicht auffallen würde. Versuch mal dich zu entspannen, viel knuddeln und einfach Spaß mit ihr haben, versuch die Sorgen ein bisschen zu vergessen. Wenn sie sich viel kratzt versuch sie zu beruhigen bzw mit einer ruhigen Tätigkeit abzulenken. Gib ihr zb was leckeres zum Kauen.
Achja, was auch zu juckreiz führt ist eine zu Proteinhaltige ernährung, also fahr vielleicht mal die Fleischmenge runter und gib dafür mehr Fett o.ä.Liebe Grüße von einer Leidensgenossin

-
Übrigens... versuch es ggf. mal mit einem GUTEN Tierheilpraktiker/Homöopathen!
-
Danke euch allen. Na seit wir zurück sind vom Tierarzt heute, ist sie recht ruhig. Sie hat gefressen, hat kurz ihre 5 Minuten Action angedeutet, dann haben wir sie ignoriert und seit halb 9 schläft sie neben mir und ENDLICH ist es wirklich mal schlafen und nicht nur liegen mit Augen offen und gestresster Atmung. *puh*
Na das Jucken am Bauch war wirklich ein Nesselausschlag, seit dem der weg ist versucht sie sich nur noch die ehemalige Pustel, also quasi die Schorf, aufzubeissen. Man sieht richtig wie die Haut hier verheilt und sich neue Haut bildet und das juckt auch bei uns Menschen. Aber seit 2, 3 Tagen kratzt sie sich halt ständig hinter den Ohren, am Popsch, am Schwanz. Hab dann selbst mit Flohkamm versucht was zu finden, hab aber nix gesehen (aber ich hab das auch sonst noch nie gesehen und kenn nur "Internetbilder"). Auch die TÄe haben ja keine Flöhe und keinen Kot gefunden, nur die heute meinte das könnte was sein. Wir nehmen jetzt jedenfalls mal das Getreide raus aus dem Futterplan und hoffen, dass es dann besser wird. An Milchprodukten haben wir bis jetzt nur Joghurt und Topfen (Quark) verfüttert. Aber auch nicht täglich, halt so alle 2 Tagen bei einer, zwei Mahlzeiten einen Löffel dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!