Ich bin mal wieder geschockt

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute morgen bekam ich eine Anfrage für einen Pflegehund ins Haus. Da ich grad einen Platz hab, hab ich mit den Leuten Kontakt aufgenommen und eben sehr lange mit der Frau telefoniert.


    Der Hund hat jetzt mehrfach gebissen. Sie sieht den Fehler bei sich, weil sie einfach nach einiger Zeit mit Hundetraining sich zu selbstsicher war und er hat sie vergangene Woche dann wieder gebissen. Das Vertrauen, was mühseelig wieder aufgebaut wurde, ist jetzt ganz kaputt und da kleine Kinder im Haushalt sind, sehen sie sich nicht mehr in der Lage den Hund zu behalten. Für mich alles absolut verständlich und die Familie scheint sehr bemüht jetzt zu sein, den Hund wenigstens erst einmal gut unter zu bekommen.


    Während des Telefonates erzählte sie mir dann, was sie von diversen Tierheimen schon alles zu hören bekommen hat. In erster Linie natürlich eine Litanei an Vorwürfen, warum sie sich nicht vorher informiert habe usw. Sie sagte nur, daß der Hund eben 3 Jahre lang super friedlich bei ihnen gelebt hat, sie sicherlich erste Anzeichen einfach übersehen haben, aber das Problem erst jetzt auftrat. Nächstes TH: ne so einen Hund nehmen wir nicht, der könnte ja unsere Hunde hier beißen - aha - die armen anderen Hunde, wo es doch sicher in einem TH keine Trennmöglichkeit gibt -aber die Kinder der Familie sind egal?? Das nächste Tierheim war voll - ok, kann passieren. Die nehmen halt sehr viele Auslandshunde - da ist eben dann für den deutschen Durchschnittsnothund kein Platz mehr frei. Beim vierten hätte sie einen Platz bekommen können - da ist sie aber nur rückwärts wohl wieder raus. Das nächste hat ihr das Einschläfern empfohlen.


    Ja sagt mal - was geht denn da ab?? :shock: :shock:

  • Und das sind dann genau die Leute, die sich drüber wundern, dass manche Tierheime einen schlechten Ruf haben!


    VErantwortungslos finde ich das, ganz ehrlich.



    Nimmst Du den Hund zu dir?

  • Sind das die gleichen Tierheime, die Hunde nur an Leute abgeben, die mindestens 24 Stunden am Tag daheim sind und dem Hund eine Tag-und-Nacht-Rundum-Bespaßung bieten können?


    Kopfschüttelnde Grüße,
    Marion

  • Sowas liebe ich ja. :dagegen:


    Das bestätigt meine Meinung über Tierheime nur einmal mehr. Sicher gibt es auch gute Tierheime, dass will ich nicht bestreiten. Aber die meisten mit denen ich bisher zu tun hatte bzw. wovon ich gehört habe, das war alles nur negatives, leider.


    Liebe Grüße

  • verstehe ich nicht… aber manches mal habe ich das Gefühl, dass es schwieriger ist einem Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause zu geben als ein Kind zu adoptieren. :shock:


    Meine Schwester z.B. hat keinen Hund aus dem Tierheim bekommen, da sie keinen Garten hat. Dass das Tier aber selten allein ist, da sie den Hund mit in ihren Laden nimmt, dass meine Schwester mindestens 3 Stunden am Tag mit dem Hund gassi geht, wurde seitens Tierheim ignoriert.


    Sie hat sich jetzt einen Hund aus einem spanischen Tierheim geholt. Die vom Tierschutz gemachte Platzkontrolle fand die Sachlage übrigens völlig normal..


    Liebe Grüße

  • Hallo Silvia,


    das ist ja der Hammer. Die Aussage das sie ihn einschläfern sollten, ist ja wohl auch voll daneben. :shock:


    Nimmst du den Hund zu dir?
    Besser könnte er es auf keinen Fall treffen, im Tierheim würde er bei
    der Einstellung komplett unter die Räder kommen und
    wohl gar nicht glücklich werden.
    Wer weiß was mit dem Hund da passieren würde. :flehan:

  • Hallo,


    das ist ja wohl voll daneben. Wieviele Leute gibt es, die sich von so einer Aktion seitens der Tierheime abschrecken lassen und dann die Hunde aussetzen oder Gott weiß was tun. Verantwortungslos wirklich.

  • Ob Paddy (so heißt das Kerle) zu mir kommt, entscheidet sich morgen. Es haben sich auf den dringenden Aufruf per Mail-Verteiler 2 mögliche Pflegestelln aufgetan und die eine ist einfach örtlich gesehen näher dran (Paddy sitzt im Westerwald, fast 350 km von hier weg). Morgen schaut die andere Pflegestelle sich den Hund an, ob sie ihn nehmen kann / will und wenn das nicht klappt, werden seine Menschen ihn am WE zu mir bringen. Wäre ja schön, wenn man sich diese Fahrerei sparen könnte.



    EDIT:


    So - Paddy ist jetzt bei uns. Es war so traurig - in dieser Familie und gerade auch mit dem Hund steckt eine Geschichte, wo ich einfach nur heulen könnte (Mann hatte einen schweren Unfall und Paddy war in der Zeit quasi sein Therapiehund). Wirklich zum heulen. Momentan hab ich hier ein großes schwarz-weißes Elend in der Küche liegen, dessen Welt zusammenbricht. Ihm gehts so dreckig, er sabbert nur, bewegt sich freiwillig keinen cm von der Stelle. Erster Eindruck: Rüpel, der mal testen wollte, wie weit er gehen kann, dessen Leute den Zeitpunkt verpasst haben einzugreifen (die Frau ist die Woche über jetzt mit ihm allein, da der Mann beruflich unterwegs ist) und einfach nur sch... gelaufen. Wirklich ein trauriges Hundeschicksal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!