Seltsames Verhalten nach feuchtem Futter
-
-
Hallöchen zusammen :-)
Also ich hab eine knifflige Frage an euch, vll hat ja jemand eine Idee.
Und zwar ist es so, dass mein Hund auf irgendetwas im Futter reagiert, er bekommt dann ziemlich fieses Ohrenjucken. Komischerweise reagiert er aber nur, wenn ich das Futter anfeuchte!!!
Ich habe ihm schon Wasser und verschiedene Öle darüber geschüttet, immer die gleiche Reaktion.Ach ja, ich habe Trockenfutter gefüttert, barfe aber jetzt.
Ich hab ihm heute zb 3EL Wasser über sein rohes Fleisch und sofort ging das gejucke wieder los ...
Habt ihr eine Idee warum er roh/ trocken alles verträgt und "feucht" nicht?Bin echt ratlos, habe nur die Vermutung dass sich irgendwas herauslöst... Aber was ??
Danke schonmal für eure Ideen!!
Liebe Grüße Charly -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Seltsames Verhalten nach feuchtem Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm, hört sich irgendwie komisch an.
Nach dem Lesen kommt mir als erstes das Wasser in den Kopf. Hört sich komisch an, aber könnte irgendwas im Wasser sein? Zu kalkhaltig? Wobei ich noch nicht gehört hab, dass ein Hund darauf reagiert.
Aber das ist eben auffällig, dass es immer juckt, wenn du Wasser zum Futter gibts -
Darf ich fragen wie er sich juckt? Kratzt er richtig mit der Hunterpfote am Ohr oder schüttelt er den Kopf und reibt ihn über den Teppich. Und wann geht das Jucken los und wann hört es auf?
-
In was für einem Napf bekommt er sein Futter? Und bekommt er sein Trinkwasser aus der gleichen Art von Napf?
...gesendet vom Handy...
-
Warum Wasser übers Fleisch?
Ich bin zwar Neuling aber das hab ich noch nie gehört :-).
Vielleicht ist es auch zufall und durchs essen bekommt er einen Juckreiz, weil das Ohr innen vielleicht entzündet ist?
Wie kratzt er sich denn genau?
vg
swissydog -
-
Als erstes dachte ich ja es liegt am Trockenfutter, dass er da etwas nicht verträgt, da er ständig mit ohrenentzündungen zu tun hat. Deshalb hab ich auf Barf umgestellt.
Beim trockenen Trockenfutter hat er oft 2-3 Maul voll genommen und hat sich dann beispielsweise wieder hingelegt zum schlafen, oder sonstwas gemacht ;-)
Bei der gleichen Menge Trockenfutter mit 1 el Öl (egal welches) geht er gleich danach (max 5 Minuten) an den Sessel und reibt wie wild seine Ohren entlang. Das geht dann so maximal 5 Minuten und dann ist der Spuk wieder vorbei...
Natürlich dachte ich zuerst er verträgt das Öl nicht und habe eben Wasser genommen ;-)Beim Fleisch war es das gleiche. Ich habe auch schon verschiedene Fleischsorten ausprobiert.
Der Napf ist aus Edelstahl, ich hatte auch anfangs gedacht dass evtl Nickel das Problem sein könnte, aber auch in einem Keramiknapf zeigt er die Symptome
Trinken bekommt er auch aus einem edelstahlnapf. -
Zitat
Als erstes dachte ich ja es liegt am Trockenfutter, dass er da etwas nicht verträgt, da er ständig mit ohrenentzündungen zu tun hat. Deshalb hab ich auf Barf umgestellt.
Beim trockenen Trockenfutter hat er oft 2-3 Maul voll genommen und hat sich dann beispielsweise wieder hingelegt zum schlafen, oder sonstwas gemacht ;-)
Bei der gleichen Menge Trockenfutter mit 1 el Öl (egal welches) geht er gleich danach (max 5 Minuten) an den Sessel und reibt wie wild seine Ohren entlang. Das geht dann so maximal 5 Minuten und dann ist der Spuk wieder vorbei...
Natürlich dachte ich zuerst er verträgt das Öl nicht und habe eben Wasser genommen ;-)Beim Fleisch war es das gleiche. Ich habe auch schon verschiedene Fleischsorten ausprobiert.
Der Napf ist aus Edelstahl, ich hatte auch anfangs gedacht dass evtl Nickel das Problem sein könnte, aber auch in einem Keramiknapf zeigt er die Symptome
Trinken bekommt er auch aus einem edelstahlnapf.Entschuldige, die vielleicht blöde Frage.
Aber Du bist sicher, dass er sich die Ohren und nicht die Schnauze reibt?
Wenn Sparky Trockenfutter bekommt passiert nix, aber bei Naßfutter oder Fleisch reibt er sich auch nach dem Fressen die Schnauze um sie zu "säubern". -
@ swissydog:
Ich habe schon viel rumprobiert damit er sein Futter besser verträgt. Deshalb erst mit Öl und später in Wasser eingeweicht und eben auch nur paar EL Wasser darüber, hatte sonst keinen tieferen SinnHmm durchs Fressen selbst das ist zwar eine gute Idee, aber er hat die Symptome ja nicht wenn er das gleiche Futter trocken frisst, obwohl das Ohr von innen ja genauso gereizt werden sollte ...
Seine ständigen Ohrenentzündungen sind eine unverträglichkeitsreaktion und ich muss unbedingt herausfinden was er nicht verträgt.
-
Ach das ist doch keine blöde Frage! Die ist sogar sehr berechtigt, dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Hmm ich werde es mal speziell beobachten, wobei ich mir schon ziemlich sicher bin, dass er nur seine Ohren gerieben hat ... Aber vll wollte er ja eigentlich das Maul reiben und hat sich zu ungeschickt angestellt -
Mir kam auch als erstes indem Sinn, das es vielleicht nicht die Ohren sind.
Tiffy geht immer auf ein Teppich nachem Fressen und reibt sich den ganzen Kopf, hauptsächlich aber die Schnauze. Denke das Wasser oder Öl juckt auf der Haut oder es fühlt sich sonst irgendwie doof an und dann wird halt geschubbelt was das Zeug hältHoffe das es bei deinem Hund auch so ist :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!