Frage zum Gewicht
-
Tierli -
1. Mai 2013 um 13:37
-
-
Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass meine Waage wohl nicht stimmt.
Gestern habe ich ihn gewogen, mit einer Waage, die mit einer aus dem Krankenhaus überstimmt.So, nun wiegt Jack gerade mal 9 Kilo,
bei einer Schulterhöhe von 46cm.Meine Schwester sagt auch, er sei zu dünn.
Zu meiner Frage:
Wie viel sollte er bei dieser Größe wiegen?Achso,wegen dem Futter:
Er bekommt die Hälfte vom Tagesbedarf Mera Dog, und die Hälfte vom Tagesbedarf rohes Fleisch.
Ich habe Jack die ganze Zeit die Futtermenge gegeben,
so wie es auf der Packung steht (Gewicht 10 Kilo - 165g Hundefutter).Jetzt weiß ich nicht, ob damit das Endgewicht, oder das jetzige Gewicht gemeint ist.
Also gebe ich ihm jetzt Futter nach dieser Angabe (Gewicht 15 Kilo - 220g Hundefutter). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo.
Zu meiner Frage:
Wie viel sollte er bei dieser Größe wiegen?Das kommt auf die Rasse an. Mein Podenco wog bei 44cm um die 11kg. Der Hund meiner Freundin wiegt bei der Größe 16kg und ist auch nicht dick.
Achso,wegen dem Futter:
Er bekommt die Hälfte vom Tagesbedarf Mera Dog, und die Hälfte vom Tagesbedarf rohes Fleisch.
Ich habe Jack die ganze Zeit die Futtermenge gegeben,
so wie es auf der Packung steht (Gewicht 10 Kilo - 165g Hundefutter).Nimmst du die Hälfte (etwas über 80g) und dann nur etwas über 80g rohes Fleisch?? Das finde ich sehr wenig.
Ich würde da von einem höheren Gewicht ausgehen und dann die angegebene Tages-Futtermenge vom Trockenfutter geben. Vielleicht die Menge für ca.14kg. Rohes Fleisch würde ich bei einer Mahlzeit nicht alleine nehmen, sondern mit Reis oder Kartoffeln und Gemüse.
Wenn du auf zwei Mahlzeiten verteilst kannst du sicher mehr Fleisch geben.Jetzt weiß ich nicht, ob damit das Endgewicht, oder das jetzige Gewicht gemeint ist.
Also gebe ich ihm jetzt Futter nach dieser Angabe (Gewicht 15 Kilo - 220g Hundefutter).Schau einfach wie sich das Gewicht entwickelt. Wenn es zu hoch ist (die Rippen solle man ohne großen Druck spüren) gib einfach weniger. Man kann nicht nur anhand der Körpergröße füttern. Auch Kastraten brauchen in der Regel weniger. Meine Hündin hat bei gleicher Größe locker ein Viertel weniger Futter bekommen und beide wogen das Gleiche. Mein Rüde war aktiver und etwas jünger.
Gruß Terrortöle
-
Tierli, man kann einen Hund nicht nach Tabelle füttern.
Jedes Lebewesen hat einen anderen Stoffwechsel.Wenn er zu dünn ist, muss er eine Portion extra bekommen.
Man sollte die Rippen nicht überdeutlich fühlen können.
Schon gar nicht dürfen die Wirbelsäule oder Hüftknochen zu fühlen sein. -
Zitat
Schau einfach wie sich das Gewicht entwickelt. Wenn es zu hoch ist (die Rippen solle man ohne großen Druck spüren) gib einfach weniger. Man kann nicht nur anhand der Körpergröße füttern. Auch Kastraten brauchen in der Regel weniger. Meine Hündin hat bei gleicher Größe locker ein Viertel weniger Futter bekommen und beide wogen das Gleiche. Mein Rüde war aktiver und etwas jünger.
Gruß Terrortöle
Nein, er bekommt die Hälfte vom Trockenfutterbedarf und die Hälfte vom Rohfutterbedarf.
Das ist echt blöd, weil auf der Packung steht nur Gewicht und kein Endgewicht.
Dazu steht da, dass es die selbe Menge ist, wie die, als er 6 Monate alt war.Ich füttere ihm jetzt den tagesbedarf für 15 Kilo.
Seine Eltern wiegen ja auch etwa 16-18 Kilo. -
Zitat
Tierli, man kann einen Hund nicht nach Tabelle füttern.
Jedes Lebewesen hat einen anderen Stoffwechsel.Wenn er zu dünn ist, muss er eine Portion extra bekommen.
Man sollte die Rippen nicht überdeutlich fühlen können.
Schon gar nicht dürfen die Wirbelsäule oder Hüftknochen zu fühlen sein.
Ja ich füttere ihm ab jetzt mehr.
Jetzt bekommt er den Bedarf für einen 15 Kilo schweren Hund.
Ich berichte, wenn das Gewicht nach oben steigt. -
-
Stell doch mal ein Foto von ihm ein.
Wie fühlt es sich an den Rippen an wenn du ihn streichelst?Mein Hund hat eigentlich seine optimal Figur, und trotzdem finden viele ihn zu dünn. Ich glaub halt viele sind normal gewichtige Hunde garnicht mehr gewöhnt. Denn viel Hunde haben zuviel auf den Rippen.
Und dann kommt es halt auch auf den gesamten Körperbau an. Ist er eher zierlich und schlank, hochgewachsen oder, bullig, mit kräftigem Brustkorb.Z.b mein Appenzellermix hat eine Rückenhöhe von 61cm und wiegt 23 kg, von einem Bekannten der Boxermix hat eine Rückenhöhe von 60 cm und wiegt 34 kg. Beide haben für sie das Idealgewicht.
-
die rippen sollten deutlich fühlbar sein - auch ohne druck. sichtbar sollten sie bei so viel fell natürlich nicht sein. und, je nach bemuskelung, sollte auch die wirbelsäule in teilen zu fühlen, aber nicht zu sehen sein. die hüftknochen kann man bei nem schlanken hund im normalfall auch ertasten - ist bei uns menschen nicht anders

-
Hallo,
hast du etwas seitdem geändert?
https://www.dogforum.de/wachstumsschub-t163458.html
Dein Hund erscheint dir noch immer zu dünn.
Vielleicht fehlen Energie oder irgendwelche Nährstoffe.
Wenn du einen genauen Futterplan hier einstellen würdest, könnte man vielleicht sagen, woran es liegt.
-
Zitat
Stell doch mal ein Foto von ihm ein.
Wie fühlt es sich an den Rippen an wenn du ihn streichelst?Mein Hund hat eigentlich seine optimal Figur, und trotzdem finden viele ihn zu dünn. Ich glaub halt viele sind normal gewichtige Hunde garnicht mehr gewöhnt. Denn viel Hunde haben zuviel auf den Rippen.
Und dann kommt es halt auch auf den gesamten Körperbau an. Ist er eher zierlich und schlank, hochgewachsen oder, bullig, mit kräftigem Brustkorb.Z.b mein Appenzellermix hat eine Rückenhöhe von 61cm und wiegt 23 kg, von einem Bekannten der Boxermix hat eine Rückenhöhe von 60 cm und wiegt 34 kg. Beide haben für sie das Idealgewicht.
Ja, die Rippen fühlt man,
aber dazu muss man unter dem Fell streicheln.Fotos habe ich leider keine von der Seite.
Werde ich morgen aber versuchen reinzustellen. -
Zitat
die rippen sollten deutlich fühlbar sein - auch ohne druck. sichtbar sollten sie bei so viel fell natürlich nicht sein. und, je nach bemuskelung, sollte auch die wirbelsäule in teilen zu fühlen, aber nicht zu sehen sein. die hüftknochen kann man bei nem schlanken hund im normalfall auch ertasten - ist bei uns menschen nicht anders

Ja genau, nicht sichtbar aber fühlbar-durch das Fell.
Seine Figur ist wie eine Birne
Der Brustkorb ist "breit" und nach dem Brustkorb geht es eng zusammen.
Kann es nicht gut erklären ;-)Oder sieht er im Moment so "komisch" aus, durch sein Wachstum?
Er ist jetzt 8 Monate alt. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!