Ablegen aus der Bewegung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei der BGH -Hund will und will nicht Platz aus der Bewegung machen. Da muss ich mich immer umdrehen und noch ein zwei Mal Platz sagen - ob lauter oder leise ist mehr oder weniger egal.
    Wenn ich neben ihr stehe, macht sie in Bruchteilen einer Sekunde Platz. Nur während des Gehens klappt es nicht.
    Wie kann ich das üben? Ich krieg echt schon Bammel, wenn ich an die Prüfung denke. Jetzt übe ich wirklich fast jeden Tag, bei allem anderen sehe ich Fortschritte, aber das klappt einfach gar nicht.
    Tipps, Ideen, Anregungen wären toll. Danke.

  • Mach Laufspiele.
    Einfach rumlaufen etc und das Platz einbauen.
    Für schnelles Platz gibts ne Megabelohnung.


    Später kannst du das in die Fußarbeit einbauen.


    Grundlage is natürlich ein funktionierendes und verstandenes Platz.



    BGH - bist du aus Ö?

  • ich habs bei meinen Wuffs so aufgebaut:


    Ich bin am Anfang auch immer erstmal stehengeblieben, bis es richtig saß. Dann habe ich angefangen, gaaaaaanz langsam zu werden (also schon fast stehen geblieben) und den Hund ins Platz zu legen. Wenn das auch richtig saß, hab ich die Geschwindigkeit ein klein bisschen erhöht, bis wir irgendwann letztendlich aus dem Laufschritt heraus die Platzübung machen konnten.

  • Man kann es auch gleich 'aus der Bewegung' aufbauen. Machen sehr viele Hundesportler ;)


    Pan und Kalle haben es auch so gelernt (Kalle ist noch dabei) und zusätzlich werden sitz/platz/steh auch im Spiel verlangt.


    Ich such mal 2 Videos, damit ich es nicht erklären muß :p


    EDIT:
    Positionen im/aus dem Spiel http://www.youtube.com/watch?v=BYw5BDu0Nl4
    Aus dem Futtertreiben raus (also aus der Bewegung raus) http://www.youtube.com/watch?v=18akvR7IH7I (ab Minute 2) und http://www.youtube.com/watch?v=LInh-ZKHnvM

  • Sieht erst mal komisch aus, könnte aber bei Euch zum Fortschritt führen, da es wenn Du stehst schon funktioniert.
    Geh auf der Stelle und lass sie abliegen, sofort belohnen, den Platz wechseln und wiederholen.
    Damit gewöhnt sie sich an Deine Beinbewegung während sie liegt.
    Steigerung indem Du neben ihr auf der Stelle "weitergehst".
    Dann kannst Du einbauen sie bei Fuss gehen zu lassen, langsamer zu gehen, machst sie aufmerksam auf Dich und gibst das Kommando Platz, gehst wieder neben ihr auf der Stelle.
    Wenn das funktioniert machst Du einen Schritt vorwärts, dann zwei usw.
    Ihre Schnelligkeit beim Ablegen, kannst Du falls nötig zum Schluss steigern, oder völlig getrennt von der Bewegungsübung aufbauen.
    Viel Erfolg :gut:



  • Ja, daran selbst am Stand Schritte zu machen hab ich heute morgen auch schon gedacht.
    Danke...auch den anderen.

  • Wie gibst du sonst das "Platz" Signal, wenn du nicht weiterläufst?
    Nur "Platz" oder mit einem "Bleib" hinterher"?
    Hast du das Ablegen (ohne Bewegung) nur vor dir gemacht oder auch mal aus der Seitlichen Lage (also neben dir ablegen und weiter laufen)?


    Meistens hängt es an einer kleinen Zwischenübung, wo der Hund eine Brücke rüber schlagen kann und dann begreift, was genau gefordert ist.



  • Ich habe es auch nach Balabanov umgesetzt...alles andere fruchtete immer nur sehr halbherzig. Ich finde die Methode klasse! :gut: Insbesondere weil andere Methoden sooo mühsam sind, wenn man mehr Dynamik (Ablegen aus dem Laufen) reinbringt...wenn man es quasi rückwärts beibringt, ist es wesentlich einfacher für den Hund.

  • Zitat

    Wie gibst du sonst das "Platz" Signal, wenn du nicht weiterläufst?
    Nur "Platz" oder mit einem "Bleib" hinterher"?
    Hast du das Ablegen (ohne Bewegung) nur vor dir gemacht oder auch mal aus der Seitlichen Lage (also neben dir ablegen und weiter laufen)?


    Meistens hängt es an einer kleinen Zwischenübung, wo der Hund eine Brücke rüber schlagen kann und dann begreift, was genau gefordert ist.


    Nur "Platz". Sie kann es auch von der Seite - vom Sitz ins Platz, vom Platz ins Sitz von Steh ins Platz...
    Aber wenn ich im Gehen Platz sage, setzt sie sich und ich muss mich umdrehen und noch 1-2 Mal Platz sagen.


    Beim Vorbesitzer konnte sie es - allerdings hat er das seeehr laut gesagt. Aufm Platz mag ich aber nicht schreien. Hab das also zuhause im Garten mal getestet - egal wie laut ich war, sie hat es trotzdem nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!