"Auslastung", "Hundesport" - nötig, überflüssig, schädlich?

• Zitat

Aber meiner Erfahrung nach muss man das üben, damit der Hund lernt, umzuswitchen

Nicht unbedingt. Ich habe hier einen Hund, der es nicht lernen mußte. Der kam schon so auf die Welt..

• Zitat

Das hab ich mir nach Pan verdient :p

:ua_teacher: das Schlappohr kann nix für seine Schlappohren, da kreisen die Gedanken halt anders :p

• Das ist für mich auch ein ganz wichtiger Punkt. Wenn ein Hund in seiner Erregung nur schwer oder eventuell sogar gar nicht mehr ansprechbar und zu lenken ist, ist das kein positiver Zustand mehr für einen Hund und der angebotene Reiz ist zu intensiv. Für mich gibt es in einer solchen Situation zwei Mögliche Konsequenzen:
    1. Ich setze den Hund diesen Reiz gar nicht mehr aus oder
    2. Ich arbeite mich langsam heran in dem ich zunächst beim Training die Reizintensivität und/oder die Zeitdauer soweit reduziere, daß mein Hund damit umgehen kann und dann beides schrittweise steigere.

Der zweite Punkt ist eigentlich ein Grundsatz für die gesamte Ausbildung unseres Hundes. Sei es im Bereich des Grundgehorsams oder jetzt im Bereich des Hundesports (Mantrailing)
    Gerade für einen Jagdhund wie unserem Beagle ist ja die Impulskontrolle das A und O um ihn auch ohne Leine laufen lassen zu können. Nichts ist für ihn schwerer zu kontrolieren als der Reiz von flüchtendem Wild oder einer intensiven Wildspur. Aber er schafft es und das freudig und fröhlich. Da wir diese Reize nicht von ihm fern halten können war es uns von Anfang an wichtig, daß er lernt mit seinen Trieben jeglicher Art umzugehen.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Nicht unbedingt. Ich habe hier einen Hund, der es nicht lernen mußte. Der kam schon so auf die Welt..

:o0: Echt? Grad bei Malinois hätte ich gedacht, das dauert ewig, bis man die soweit hat. So kammer sich täuschen....

Mein dickes Pudelbaby braucht auf jeden Fall etwas länger und auch manchmal von meiner Seite deutlich, wenn's ihm wichtig ist in manchen Situationen... :roll: und dann muss ich das so machen wie Maus1970 in Punkt 2 beschreibt. :gut:

• Da kannste mal sehen ;D Es kommt wohl arg auf den einzelnen Hund und ggf. auch auf die Verpaarung an. Ich kenn auch Malis, die es lernen mußte und welche die es nie gelernt haben..
    Kalle war schon mit 8 Wochen so. Es stand nichts an, also flackte man sich mitten ins Zimmer, zwischen spielende Hunde und hat gepennt. Der ganze Wurf hat einen angeborenen An- und Ausschalter :^^:

Wobei das ^^ nicht heißt, dass der nicht hochfahren kann. Das kann er sehr gut und sehr schnell. Aber er fährt genauso gut und schnell wieder runter. Es gibt aber auch so ein paar 'Experten' die meinen solche Hunde seien ja ach so trieblos :sleep:

• Also so richtigen profimäßigen Hundesport finde ich persönlich schrecklich! Klar gibt es Unterschiede aber wie oft gehts nur um Ruhm bzw. Gewinn und nicht um den Spaß?? Nene dass wäre nix für mich (ich verachte im Übrigen auch Reitturniere, also die richtig krassen wo das Pferd quasi gleichgestellt ist mit nem Golfschläger oder Pferderennen und son Scheiß)

Aber ja ich besuche gerne und regelmäßig die Hundeschule, besuche auch im sommer regelmäßig einen Agility/spaß/spiel Kurs. warum ich das mache? Weil ich gerne was imt den hunden unternehme ausserhalb den täglichen Spaziergängen, gerne Gleichgesinnte treffe, einfach eine Abwechslung, ich bzw. meine Huschu betreibt dass allerdings ziemlich relaxt, ich mache worauf ich Lust habe, lerne neue Tricks, baue Unterordnugnselemente ein usw, und das macht mir/uns einfach Spaß, es ist ein Ausgleich und es trägt selbstverständlich zu unserer Bindung bei. Aber so richtigen Hundesport im Verein oder so nö hättei ch jetzt gar keinen Bock drauf :D (und meine Hunde glei driemal nich :hust: )

• Zitat

Da kannste mal sehen ;D Es kommt wohl arg auf den einzelnen Hund und ggf. auch auf die Verpaarung an. Ich kenn auch Malis, die es lernen mußte und welche die es nie gelernt haben..
    Kalle war schon mit 8 Wochen so. Es stand nichts an, also flackte man sich mitten ins Zimmer, zwischen spielende Hunde und hat gepennt. Der ganze Wurf hat einen angeborenen An- und Ausschalter :^^:

Wobei das ^^ nicht heißt, dass der nicht hochfahren kann. Das kann er sehr gut und sehr schnell. Aber er fährt genauso gut und schnell wieder runter. Es gibt aber auch so ein paar 'Experten' die meinen solche Hunde seien ja ach so trieblos :sleep:

Das mit dem "trieblos" musste ich mir auch schon anhören. Amber sitzt ja nach wie vor neben einem Hund der Schutzdienst m#acht und fragt, ob wer Kekse für sie hat.

• Und was sagt deine Trainerin? ;D

Bei uns ist es ja noch geiler. So eine 'Experten'-Meinung kommt hier ausnahmslos nur von Leuten, die den Hund nicht ein einziges mal gesehen haben :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!